zwei Silbermünzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

zwei Silbermünzen

Beitrag von tilos » Fr 30.10.15 01:06

Hatte in einem Lot Provinzrömer auch ein paar griechische Münzlein dabei, die ich aber leider nicht zuordnen kann. Vielleicht könnt Ihr helfen.
Gruß
Tilos

Silber 9-10mm/0,72g
O P_20 av.jpg
O P_20 rv.jpg
Silber 16-18mm/3,68g
O P_26 av.jpg
O P_26 rv.jpg

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: zwei Silbermünzen

Beitrag von Stater » Fr 30.10.15 07:18

Hallo Tilos,

die eine ist ein Obolus aus Selge und die andere eine Drachme aus Side. Hier meie Stücke (wobei bei mir ist sie eine Tetradrachme):



Gruß

Stater
Dateianhänge
selgenlqrk.jpg
2025lgl5rjb.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: zwei Silbermünzen

Beitrag von tilos » Fr 30.10.15 11:38

Besten Dank für die Bestimmung! Die Rückseite meines Obolus von Selge lässt zwar zu wünschen übrig, aber dafür entschädigt die Vorderseite.
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: zwei Silbermünzen

Beitrag von Pscipio » Fr 30.10.15 11:45

Die Drachmen aus Side sind zwar nicht selten, aber deutlich weniger häufig als die Tetradrachmen.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: zwei Silbermünzen

Beitrag von tilos » Fr 30.10.15 19:13

Danke auch für diese Info!
Gruß
Tilos
: Ich werde dann noch ein paar Stücke aus dem Lot einstellen, bei deren Bestimmung ich nicht sicher bin.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: zwei Silbermünzen

Beitrag von Altamura2 » Fr 30.10.15 20:26

Zu den Oboloi aus Selge gibt es einen Artikel von F. de Callataÿ und J.-M. Doyen, Un lot de petites fractions en argent de Selge en Pisidie, SNR 66 (1987): http://retro.seals.ch/digbib/view2?pid= ... 987:66::68
Dort werden sie zeitlich in drei Gruppen eingeteilt und dazu die jeweilige Datierung angegeben:
  • "Bollenfrisur" mit herausgestreckter Zunge: 450 BC bis Anfang viertes Jahrhundert
  • "Bollenfrisur" mit eingefahrener Zunge: viertes Jahrhundert
  • Helios-ähnliche Frisur (wie auf den Münzen aus Rhodos): 300-190 BC
Demnach würde das hier vorgestellte Exemplar zur dritten Gruppe gehören.

Zu den hellenistischen Silbermünzen aus Side mit dem Magistraten Kleuchares, und zu diesen gehört das hier vorgestellte Exemplar, gibt es einen Artikel von Andrew Meadows: “Side, Amyntas and the Pamphylian Plain”, in: P. van Alfen (ed.), Agoranomia: Studies in Money and Exchange Presented to John H. Kroll (2006) 151-175 : https://www.academia.edu/348179/Amyntas ... lian_Plain
Meadows zeigt, dass es wohl mehrere Kleuchares gegeben hat, die zu unterschiedlichen Zeiten geprägt haben, ist alles ein wenig kompliziert :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: zwei Silbermünzen

Beitrag von tilos » Sa 31.10.15 12:55

Besten Dank für die ergänzenden und präzisierenden Hinweise! Ich werde mich dann auch mal bei ACADEMIA anmelden, um diese Ressource nutzen zu können.

Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste