die letzten beiden Silbermünzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

die letzten beiden Silbermünzen

Beitrag von tilos » Sa 31.10.15 17:25

Es wäre nett, könntet Ihr nochmal meine Bestimmung der beiden Münzen überprüfen.
Danke & Grüße
Tilos

1)
Seleucid Kings of Cappadocia
Ariarathes IV Eusebes (220-163 BC).
Dated RY 33 (188/187 BC).
AR-Drachme 19mm/3,95g
Av: Diademed head right
Rv: BAΣIΛEΩΣ APIAPAΘOY EYΣΕΒΟΥ
Athena standing left, holding Nike, spear and shield set on ground. Controls: Monogram in inner left field; H in outer left field; Δ in outer right field; date ΓΛ in exergue.

2)
Königreich Macedonien
Alexander III.
Münzstätte Kolophon
Drachme posthum, AR 17-18mm/3,99g
Av.: Herakles-Büste n.r
Rv.: thronender Zeus Aëtophoros n.l.
unter dem Thron Monogramm in Ligatur: EK
Dateianhänge
O P_21 av.jpg
O P_21 rv.jpg
O P_4 av.jpg
O P_4 rv.jpg

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: die letzten beiden Silbermünzen

Beitrag von Altamura2 » Sa 31.10.15 23:10

tilos hat geschrieben:... Seleucid Kings of Cappadocia ...
Also von denen hab' ich ja noch nie gehört :wink: .
Aber Ariarathes IV von Kappadokien scheint zu stimmen, Monogramm und Prägejahr (unten im Feld) könnten diese hier sein: http://www.acsearch.info/search.html?id=2583078
(ein bisschen reinigen würde mal nicht schaden :wink: ).

Bei der Alexanderdrachme ist Kolophon richtig, es ist Price 1794, wird dort auch als posthum eingeordnet. Hier noch ein paar Beispiele: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 1&company=

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: die letzten beiden Silbermünzen

Beitrag von tilos » Sa 31.10.15 23:39

Altamura2 hat geschrieben:
tilos hat geschrieben:... Seleucid Kings of Cappadocia ...
Also von denen hab' ich ja noch nie gehört :wink: .
Habe ich auch nur so abgeschrieben. Soll vielleicht auf die seleukidische Oberhoheit hinweisen, die von den ariarathidischen Königen anerkannt wurde...

Aber Ariarathes IV von Kappadokien scheint zu stimmen, Monogramm und Prägejahr (unten im Feld) könnten diese hier sein: http://www.acsearch.info/search.html?id=2583078
(ein bisschen reinigen würde mal nicht schaden :wink: ). ΓΛ ist in der Hand auch gut zu erkennen. Bei Silbermünzen scheue ich mich ein wenig vor der Reinigung...

Bei der Alexanderdrachme ist Kolophon richtig, es ist Price 1794, wird dort auch als posthum eingeordnet. Hier noch ein paar Beispiele: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 1&company=
Gruß
Altamura


Besten Dank!
Tilos

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: die letzten beiden Silbermünzen

Beitrag von Altamura2 » So 01.11.15 08:27

tilos hat geschrieben:... Bei Silbermünzen scheue ich mich ein wenig vor der Reinigung...
Hier kannst Du einfach mal mit Wasser anfangen, der hellbraune Dreck geht damit vielleicht schon weg. Als nächsten Schritt könnte man es mit Zitronensaft versuchen, der greift Silber auch nicht an und hilft gelegentlich. Es muss ja nicht gleich die Salzsäure sein :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: die letzten beiden Silbermünzen

Beitrag von tilos » So 01.11.15 19:01

Den Ariarathes werde ich bei Gelegenheit mal vorsichtig waschen, der Alexander III. gefällt mir mit den kontrastierenden Sedimentresten eigentlich ganz gut so wie er ist.
Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste