Baum im Rahmen und Reh ??

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Baum im Rahmen und Reh ??

Beitrag von cojobo » Sa 23.01.16 18:26

Hallo, ich schon wieder!
Ich hoffe, dass ich diesmal nicht wieder auf dem total falschen Dampfer bin. Aber zumindest zwei mal kommt ein Omega vor.
Auf der einen Seite kommt mir das Gebilde im rechteckigen Rahmen doch wie ein Baum vor, auf der anderen Seite irgend ein laufendes Tier. Für ein Pferd ist der Hals arg lang und gebogen, für einen Hund eigentlich auch. Was rennt denn sonst noch so?
Maße: 14 mm, 2,9 g
Wie immer bin ich sehr gespannt und dankbar für jede Hilfe!
Mit besten Grüßen
cojobo
IMG_2418.JPG
IMG_2419.JPG

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Baum im Rahmen und Reh ??

Beitrag von Altamura2 » Sa 23.01.16 20:23

Die ist aus Maroneia in Thrakien: http://www.acsearch.info/search.html?id=624993
Es könnte aber auch eine "ostkeltische" Imitation sein, bei der bescheidenen Erhaltung kann man das nicht mehr so genau sagen :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Baum im Rahmen und Reh ??

Beitrag von cojobo » Sa 23.01.16 21:44

Vielen Dank schon mal! Wenn man es weiß, kann man das "MARWNITWN" sogar lesen. Aber was weiß man über "ostkeltische Imitationen" ? Von wo und wann sind die?

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Baum im Rahmen und Reh ??

Beitrag von Altamura2 » Sa 23.01.16 22:09

cojobo hat geschrieben:... Aber was weiß man über "ostkeltische Imitationen" ? Von wo und wann sind die? ...
Ich kenn' da eigentlich nur einen Artikel von Edith Schönert-Geiß, Imitationen maroneiischer Münzen, in Klio 66, 1984, 1, 85-92.
Schönert-Geiß datiert diese Imitationen nach der Ausdehnung des Machtbereichs Makedoniens durch Philipp II und sieht die Prägung der Imitationen bei den Bewohnern des thrakischen Hinterlandes von Maroneia, also im heutigen Bulgarien

In letzter Zeit tauchen vermehrt Exemplare der stark abstrahierten Imitationen auf (bei Schönert-Geiß werden die in vier Klassen eingeteilt): http://www.acsearch.info/search.html?te ... 1&company=
Dein Exemplar, wenn es denn eine Imitation ist, scheint mir aber zu den weniger abstrahiereten zu gehören.

Mit mehr kann ich aber leider nicht dienen :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Baum im Rahmen und Reh ??

Beitrag von cojobo » Sa 23.01.16 22:38

Nochmals vielen Dank! Das ist ja historisch schon wieder interessant!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste