Mondgott Men

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Mondgott Men

Beitrag von cojobo » So 07.02.16 17:52

Doch noch mal hallo,
bei der Reorganisation unserer Griechensammlung stoße ich auf eine Bronze (21mm, 9,1g) mit dem phrygischen Mondgott Men, auf deren Bestimmungskärtchen als Herkunft Pharnakeia unter König Deiotaros angegeben ist. Als Literaturangabe: Imhoof-Blumer, Kleinasiatische Münzen, S.2528.6 . Ich habe aber den Imhoof-Blumer nicht, und sämtliche Suchmaschinen (acsearch, wildwinds) können weder mit der Darstellung noch mit der Quellenangabe etwas anfangen. Ich wäre schon ganz froh, wenn mir einer der Fachleute sagen würde: Alles korrekt.
Wie immer mit besten Dank und besten Grüßen
cojobo
pharnakeiaav.jpg
pharnakeiarv.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Mondgott Men

Beitrag von KarlAntonMartini » So 07.02.16 18:51

Das Buch gibt es online: https://archive.org/details/kleinasiatische00blugoog
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mondgott Men

Beitrag von cojobo » So 07.02.16 19:15

Hab ich versucht, aber da kommt unter Pharnakeia nur eine Münze, die hier vor Jahren von R.Müller vorgestellt worden ist. Das Avers passt einigermaßen, aber das Revers ist komplett anders.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Mondgott Men

Beitrag von KarlAntonMartini » So 07.02.16 20:03

Ist das auf der Rückseite in der Mitte ein Sessel oder ein Monogramm?
Tokens forever!

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mondgott Men

Beitrag von cojobo » So 07.02.16 21:30

Zwischen den beiden Füllhörnern steht ein Monogramm, das die Buchstaben für DEMETRIOU (bitte auf griechisch schreiben) enthalten soll.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Mondgott Men

Beitrag von Altamura2 » So 07.02.16 21:34

Es ist tatsächlich I-B KM Seite 528 Nummer 6, da war oben ein Vertipper drin :wink: : https://archive.org/stream/kleinasiatis ... 8/mode/2up
Die Münze ist dort eindeutig beschrieben, auf Tafel XX ist sie als Nummer 25 abgebildet: https://archive.org/stream/kleinasiatis ... 5/mode/2up

Bei I-B läuft dieser Typ aber unter "Unbestimmte Münzen", er redet auch nicht von Deiotaros, sondern interpretiert das Monogramm als Demetrios.

Die Zuordnung zu Deiotaros findet man dann in E.T. Newell, "Un monnayage de bronze de Déjotarus", RBN LXXXVI (1934): http://www.numisbel.be/1934_1.pdf , dort ist es die erste der abgebildeten Münzen.
Das Exemplar von Newell ist inzwischen in der ANS gelandet, und wie es der Zufall so will, gehört es zu dem kleineren Teil der ANS-Münzen, die im Netz mit einem Foto vorliegen :D : http://numismatics.org/collection/1944.100.62278

Das scheint aber insgesamt eine eher seltene Münze zu sein, da habt ihr also was schönes :D .
KarlAntonMartini hat geschrieben:... Ist das auf der Rückseite in der Mitte ein Sessel oder ein Monogramm? ...
Das hat sich dann wohl erledigt :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mondgott Men

Beitrag von cojobo » So 07.02.16 22:01

Juhuu, da ist ja mein Wunschtraum in Erfüllung gegangen!
Vielen Dank!
Und noch schöne Karnevalstage!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste