Klein, (mir) unbekannt und teuer

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Klein, (mir) unbekannt und teuer

Beitrag von Altamura2 » Sa 05.03.16 14:34

Hallo zusammen,

gestern ging bei Savoca eine eher unscheinbar wirkende Münze für den dafür stolzen Preis von 127,17 € über den Tresen:
unbekannt und teuer.JPG
http://www.ebay.de/itm/Savoca-Coins-Gre ... true&rt=nc

Sie wiegt 1,01 Gramm bei 10 mm Durchmesser.

Ich hab' da nun gar keine Ahnung, um was es sich dabei handelt 8O . Ich bin mir nichtmal sicher, ob es sich überhaupt um eine griechische Münze (im weiteren Sinne) handelt, Savoca hatte sie halt unter "Griechen" angeboten.

Es gibt Münzen aus dem Bosporanischen Reich, die ein in der Art entfernt ähnliches Monogramm aufweisen:
http://www.acsearch.info/search.html?id=1942898
aber auch "später Spätrömer" oder "Völkerwanderungszeit" sind mir durch den Kopf gegangen.

Irgendwas muss da ja dran sein, sonst hätte der Käufer nicht so viel auf den Tisch gelegt, aber was?
Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klein, (mir) unbekannt und teuer

Beitrag von Pscipio » So 06.03.16 15:10

Eventuell ein merovingischer Denier, die sind zum Teil in schlechtem Silber geprägt - Grösse und Gewicht würden passen und es würde auch den Preis erklären. Ich habe den Typ auf die Schnelle nicht gefunden, doch gibt es unter den Meros unzählige Varianten.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Klein, (mir) unbekannt und teuer

Beitrag von Altamura2 » So 06.03.16 17:39

Pscipio hat geschrieben:... Eventuell ein merovingischer Denier, ...
Sowas wird es wohl sein, besten Dank :D !
Wenn man bei acsearch nach merowingischen Deniers sucht, findet man eine ganze Reihe, die in der groben Struktur der Münze hier gut entsprechen.

Damit ist mir dann auch nichts entgangen, was in mein Beuteschema gepasst hätte :wink: .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Klein aber oho? Wer kann zu diesem kleinen schätzlein was sagen?
    von Vanillakilla11 » » in Sonstige
    8 Antworten
    458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • mir unbekannt
    von richard55-47 » » in Römer
    4 Antworten
    211 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unbekannt
    von aurelius » » in Griechen
    6 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Unbekannt 15 jh?
    von Gorme » » in Mittelalter
    5 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannt
    von Gorme » » in Mittelalter
    2 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste