Seite 1 von 1

Bitte um Bestimmungshilfe 2

Verfasst: Fr 06.05.16 08:11
von justus
Ebenfalls aus einem Lot der Künker eLive Auktion 39 entstammt diese Silbermünze mit "Quadratum incusum" auf dem Revers. Da ich kein Fachmann für griechische Münzen bin, möchte ich euch bitten, mir bei der Referenz etc. etwas auf die Sprünge zu helfen. Im Vorhinein herzlichen Dank für eure Hilfe.
2,29 g - 14 mm.jpg
Gewicht: 2,29 G. Durchmesser: 14 mm.

Re: Bitte um Bestimmungshilfe 2

Verfasst: Fr 06.05.16 09:47
von Altamura2
Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass wir das schonmal hatten und es etwas asiatisches war. Wann, was und wo krieg' ich aber leider nicht mehr zusammen :| .
Griechisch sieht mir dieses Incusum aber eher nicht aus.

Gruß

Altamura

Re: Bitte um Bestimmungshilfe 2

Verfasst: Fr 06.05.16 09:54
von Argonaut
Ich habe spontan an einen Triobol aus Theben gedacht da mich die Vorderseite an das Schild errinnert

Gruss Argonaut

Re: Bitte um Bestimmungshilfe 2

Verfasst: Fr 06.05.16 09:56
von Altamura2
Argonaut hat geschrieben:... Ich habe spontan an einen Triobol aus Theben gedacht da mich die Vorderseite an das Schild errinnert ...
Da verfügst Du aber über deutlich mehr Phantasie als ich :wink: .
Kennst Du denn einen thebanischen Triobol mit einem derartigen Incusum 8O ?

Gruß

Altamura

Re: Bitte um Bestimmungshilfe 2

Verfasst: Fr 06.05.16 10:02
von Altamura2
Ich hab's doch noch gefunden :D : http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 49&start=0
Königreich Sailendra auf Java.

Gruß

Altamura

Re: Bitte um Bestimmungshilfe 2

Verfasst: Fr 06.05.16 10:16
von Argonaut
ja ich denke auch es geht nach der Vorderseite schon nach Sailendra.

Hier wäre noch der Triobol.
https://www.acsearch.info/search.html?id=1848855

Gruss Argonaut

Re: Bitte um Bestimmungshilfe 2

Verfasst: Fr 06.05.16 10:38
von Altamura2
Argonaut hat geschrieben:... es geht nach der Vorderseite schon nach Sailendra. ...
Nicht nur nach der Vorderseite :wink: . Die Incusa auf den thebanischen Triobolen sind doch deutlich anders gestaltet als das auf der hier vorgestellten Münze. Die Windmühlenform besitzt in der Mitte kein zentrales Quadrat wie die Sailendra-Münzen.

Gruß

Altamura

Re: Bitte um Bestimmungshilfe 2

Verfasst: Fr 06.05.16 15:45
von justus
Genau der ist es, Argonaut. Euch beiden Danke für eure rasche Hilfe bzw. Bemühungen ! :D

Re: Bitte um Bestimmungshilfe 2

Verfasst: Fr 06.05.16 18:18
von Altamura2
justus hat geschrieben:... Genau der ist es, Argonaut. ...
Welchen meinst Du denn jetzt 8O ? Es ist die Münze aus Java und nicht der von Argonaut vorgeschlagene thebanische Triobol!

Gruß

Altamura

Re: Bitte um Bestimmungshilfe 2

Verfasst: Fr 06.05.16 20:26
von indiacoins
Java, Mataram, MAJAPAHIT KINGDOM, ca. 950-1250 AD Ar Massa

East India- Java
Mataram
MAJAPAHIT KINGDOM
Unit: AR Massa / Daha
Time: ca. 950-1250 AD
Obverse "MA"
Reverse: Floral Swastika
Material: Silber/ Silver
Reference: MN3066, Tye EWC 1065

Re: Bitte um Bestimmungshilfe 2

Verfasst: Fr 06.05.16 21:45
von justus
Altamura2 hat geschrieben:
justus hat geschrieben:... Genau der ist es, Argonaut. ...
Welchen meinst Du denn jetzt 8O ? Es ist die Münze aus Java und nicht der von Argonaut vorgeschlagene thebanische Triobol!

Gruß

Altamura
Oh sorry, Altamura. Du hast natürlich recht. Es ist die Münze aus Java. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe ! :oops:

Dto. indiacoins :wink:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe 2

Verfasst: Mo 09.05.16 10:47
von areich
Die Dinger sieht man öfter mal auf Ebay, angeboten als superseltene Griechische Silber- oder gar Elektronmünzen. Ich hatte mal in einer "Restsammlung" solche drin, dort waren es auch laut Zettel Elektron-Münzen. Dabei war auch ein Caracalla als Antonous bestimmt, also von dem Sammler keine Betrugsabsicht.