Ptolemäer, aber welcher ? Portrait ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
nemus-x
Beiträge: 40
Registriert: Mo 30.11.15 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ptolemäer, aber welcher ? Portrait ?

Beitrag von nemus-x » So 22.05.16 16:32

benötige Bestimmungshilfe, wer kann etwas genauer bestimmen, Portrait ist mir unbekannt !

Größe: 19,1 mm

Gewicht: 6,60 g,


[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
vielen dank im voraus

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Ptolemäer, aber welcher ? Portrait ?

Beitrag von shanxi » So 22.05.16 16:41


nemus-x
Beiträge: 40
Registriert: Mo 30.11.15 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ptolemäer, aber welcher ? Portrait ?

Beitrag von nemus-x » So 22.05.16 16:53

vielen Dank, das war eine schnelle Hilfe!

Gruss Rainer

Benutzeravatar
Senatuspopulsque
Beiträge: 97
Registriert: Mo 28.03.16 23:02
Wohnort: Castra Nemaninga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ptolemäer, aber welcher ? Portrait ?

Beitrag von Senatuspopulsque » So 22.05.16 16:57

Sunt qui dicunt .... EGO AUTEM DICO.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Ptolemäer, aber welcher ? Portrait ?

Beitrag von shanxi » So 22.05.16 17:05

Wobei du dazu schreiben solltest worauf man achten muss. Es gibt eine Jahreszahl, die kaum lesbar ist, aber wohl BΣ lautet, und Monogramme links. Hier ist es ein Monogramm, das oft unerklärt bleibt, manchmal als "AI" bezeichnet wird, dein Exemplar gestern hatte ein IE Monogramm.

Hier noch zwei:
http://www.tantaluscoins.com/coins/39003.php

https://cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=133902

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Ptolemäer, aber welcher ? Portrait ?

Beitrag von Altamura2 » So 22.05.16 19:15

shanxi hat geschrieben:... Wobei du dazu schreiben solltest worauf man achten muss. ...
Weiß er das denn :wink: ?
shanxi hat geschrieben:... Es gibt eine Jahreszahl, die kaum lesbar ist, aber wohl BΣ lautet ...
Erkennst Du das so genau 8O ? Aber ist vermutlich das Wahrscheinlichste.

Gruß

Altamura

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Ptolemäer, aber welcher ? Portrait ?

Beitrag von shanxi » So 22.05.16 19:46

Altamura2 hat geschrieben:
shanxi hat geschrieben:... Es gibt eine Jahreszahl, die kaum lesbar ist, aber wohl BΣ lautet ...
Erkennst Du das so genau 8O ? Aber ist vermutlich das Wahrscheinlichste.

Gruß

Altamura
Wenn ich es genau erkennen könnte hätte ich nicht "kaum lesbar" und "wohl" geschrieben :)

Aber wenn du die Position und die Form des BΣ im CNG Link anschaust, dann passt es einigermaßen. Etwas unklar ist, ob danach noch etwas kommt :?

Smilee
Beiträge: 10
Registriert: Do 12.05.16 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ptolemäer, aber welcher ? Portrait ?

Beitrag von Smilee » Mi 10.08.16 14:24

Hallo zusammen...

hat jemand nen Tipp bzw. ne Idee, um welchen Ptolemäer es sich hierbei handelt?
(ca. 21mm + knapp 9 gr.)


Danke+Gruss

P.S. Aus was wurden diese denn meistens hergestellt (Metall)?
Dateianhänge
grieche-01b.jpg
grieche-01.jpg
Veni, Vidi, Wurschti

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Ptolemäer, aber welcher ? Portrait ?

Beitrag von Altamura2 » Mi 10.08.16 19:13

Smilee hat geschrieben:... hat jemand nen Tipp bzw. ne Idee, um welchen Ptolemäer es sich hierbei handelt? ...
Das ist schwer zu sagen, die Erhaltung ist ja nicht mehr berauschend :? .

Du kannst hier mal suchen, ob Du einen passenden Typ findest: http://ptolemybronze.com/ptolemy_series.html
... Aus was wurden diese denn meistens hergestellt (Metall)? ...
Die sind aus Bronze.

Gruß

Altamura

Smilee
Beiträge: 10
Registriert: Do 12.05.16 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ptolemäer, aber welcher ? Portrait ?

Beitrag von Smilee » Mi 10.08.16 20:19

Dankeschön ... aber genau dort hab ich schon geschaut aber nicht ganz fündig geworden...
Deshalb habe ich nach Ideen bzw Tipps gefragt.
Die Münze war mal zaponiert und besser hab ich sie noch nicht hin bekomme. Auch hier bin ich für Tipps dankbar

Merci
Veni, Vidi, Wurschti

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ptolemäer, aber welcher ? Portrait ?

Beitrag von Numis-Sven » Mi 19.04.17 22:40

Diesen Ptolemäer habe ich mir neu zugelegt. 9€ hat das nette Stück gekostet, nur habe ich kein vergleichbares Stück gefunden. Kann mir da jemand helfen?

AE, 20mm, 5,5g
Text des Verkäufers:
Griechische Münzen, Ägypten, Königreich der Ptolemäer, 285-246 v.Chr., Bronze 285-246 v.Chr., Tyros. 6-7g. Kopf des Zeus-Ammon r. mit Taenie / Adler steht l. auf Blitz, davor Keule.
SM142a.JPG
SM142r.JPG
Grüße
Sven

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Ptolemäer, aber welcher ? Portrait ?

Beitrag von shanxi » Do 20.04.17 09:07


Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Ptolemäer, aber welcher ? Portrait ?

Beitrag von Altamura2 » Do 20.04.17 17:34

Ptolemäer sind immer etwas knifflig und auch nicht immer klar zugewiesen :? .

Die Keule steht für den Prägeort Tyros, da wurde aber von verschiedenen Ptolemäern geprägt.
Die ptolemäischen Münzen aus Tyros werden in einem Artikel von Catharine Lorber behandelt, den findet man hier: https://www.academia.edu/2181405/C._Lor ... _pp._11-27

Deine Münze trägt neben der Keule keine weiteren Beizeichen (insbesondere nicht zwischen den Beinen des Adlers), daher ist es Svoronos 709. Svoronos hat diese Serie (also alle zusammengehörigen Nominale davon) Ptolemaios II zugeschrieben. Lorber argumentiert jedoch, dass aufgrund von Ähnlichkeiten zu Prägungen aus Alexandria diese Serie Ptolemaios III Euergetes zuzuschreiben ist.

Diese Zuschreibung scheint sich im Handel noch nicht ganz durchgesetzt zu haben, wenn man bei acsearch nach Svornos 709 sucht, dann findet man beide Zuschreibungen. Aber CNG (und die sind aus meiner Sicht immer recht gut auf dem aktuellen Stand) ordnet Ptolemaios III zu :D .

Immer gut zum Nachschauen bei ptolemäischen Münzen ist auch diese Übersicht: http://ptolemybronze.com/ptolemy_series.html

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ptolemäer, aber welcher ? Portrait ?

Beitrag von Numis-Sven » Fr 21.04.17 11:55

Besten Dank euch beiden!

@Altamura
Dein Wissen und deine Links sind sehr sehr hilfreich!

Grüße
Sven

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Ptolemäer, aber welcher ? Portrait ?

Beitrag von Altamura2 » Fr 21.04.17 21:25

Numis-Sven hat geschrieben:... @Altamura
Dein Wissen und deine Links sind sehr sehr hilfreich! ...
Danke! Man tut was man kann :D .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Portrait Denar Karl der Große
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    24 Antworten
    1176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste