Seite 1 von 1

Vorbild gesucht

Verfasst: So 04.12.16 23:25
von Chippi
Hi leutz,

im letzten Lot war dieses Teil vertreten. Dieses Stück war erkennbar ein Guss und damit nicht von Interesse, sondern 3 schlecht erhaltene, aber interessante Römer (eine Münze davon, habe ich gerade bei den Römern vorgestellt/angefragt). Ich frage mich, was hier das Vorbild gewesen sein soll. Ich finde nichts oder soll es ein reines Fantasie-Stück (neue Rechtschreibung) sein. Die Legende fand ich auch nirgends, außer in einem Artikel von Paul Naster (1947, mehr aber auch nicht), lese es als ΣIBPYTIΩ(I?).

Die Maße, falls es jemanden interessiert oder überhaupt von belang sein sollte: ca. 30-32mm, ca. 14,60g

Gruß Chippi

PS: Habe es gerade selber gefunden, eine recht freie Interpretation: https://www.coinsweekly.com/en/Archive/ ... 326&type=a. Auf Panther wäre ich nie gekommen, bei dem Hundchen...

Re: Vorbild gesucht

Verfasst: So 04.12.16 23:58
von Peter43
Das Vorbild ist der Sandalenbinder des Lysipp. Hier ist eine Münze des Philipp II. aus Markianopolis mit diesem Motiv. Deine Münze halte ich jedoch für eine Phantasieprägung.

Jochen

Re: Vorbild gesucht

Verfasst: Mo 05.12.16 08:41
von Pscipio
Die Münze ahmt einen Stater aus Sybritia auf Kreta nach: https://www.acsearch.info/search.html?id=1444090

Lars

Re: Vorbild gesucht

Verfasst: Mo 05.12.16 16:15
von areich
Mit Lars als Vorbild kannst Du nicht viel falsch machen. Die Frisur könnte etwas fetziger sein aber sonst ist alles gut.

Re: Vorbild gesucht

Verfasst: Mo 05.12.16 16:56
von Chippi
Danke für eure Antworten!

Gruß Chippi

Re: Vorbild gesucht

Verfasst: Mo 05.12.16 19:15
von Altamura2
Interessante Münze (das Original :wink: ), die hatte ich noch nie gesehen.
Sie scheint auch recht selten zu sein, man findet nur sehr wenig darüber. Zwei weitere Stellen hab' ich im Netz noch gefunden, da steht auch jeweils noch ein Bisschen was dazu:
https://www.acsearch.info/search.html?id=82790
https://www.flickr.com/photos/antiquiti ... otostream/

So kann man auch aus Fälschungen noch was lernen :D .

Gruß

Altamura

Re: Vorbild gesucht

Verfasst: Mo 05.12.16 21:30
von Chippi
Danke, geht mir genau so.

Gruß Chippi