Seite 1 von 1

Tetradrachme - echt?

Verfasst: So 12.03.17 16:20
von denkfisch
Hallo,
ich wurde aus einem anderen Forum, in dem ich häufiger unterwegs bin, auf diesen Forum verwiesen und hoffe, dass hier mehr "Griechenspezialisten" unterwegs sind, als in dem anderen Forum.
Eine Nachbarin, die weiß, dass ich mich für Münzen interessiere, hat mir folgende Münze gegeben und um Beurteilung gebeten. Ich kenne mich mit griechischen Münzen allerdings überhaupt nicht aus.
Es dürfte sich bei der Münze um eine Tetradrachme handeln. Soviel scheint klar zu sein. Das Gewicht beträgt 13,06 Gramm. Durchmesser ca. 3 cm. Material scheint Bronze zu sein. Gelingt es Euch zu erkennen, ob die Münze echt ist? Meine Nachbarin hat sie von ihrer Mutter geerbt, die widerum lange Jahre mit einem Archäologen befreundet war. Ich weiß, dass diese Münzen häufig gefälscht werden. Mit der Lupe erkennt man kleine Abplatzungen und winzige Risse, die mit bloßem Auge kaum zu erkennen sind. Was meint Ihr? Falls echt, gibt es einen Sammlerwert für so eine Münze. Suse will sie bestimmt nicht verkaufen, aber vielleicht interessiert sie das ja. Würde mich über jeden Tip/Einschätzung freuen.
LG aus Berlin
Peter

Re: Tetradrachme - echt?

Verfasst: So 12.03.17 16:53
von Altamura2
Hallo denkfisch,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum :D .

Ich fürchte aber, dass eine Einschätzung ohne zugehöriges Bild schwierig wird :? , vielleicht kannst Du das ja nachliefern.

Es lässt sich aber schonmal sagen, dass Tetradrachmen aus Silber bestehen und nicht aus Bronze, irgendwas stimmt da also nicht.
Aber das lässt sich bestimmt klären, wenn wir vernünftige Bilder haben :D .

Gruß

Altamura

Re: Tetradrachme - echt?

Verfasst: So 12.03.17 18:23
von denkfisch
Hihi, peinlich - sorry, war wohl ein wenig verpeilt....falls die Bilder nicht groß genug sein sollten, kann ich auch eine höhere Auflösung liefern...

Re: Tetradrachme - echt?

Verfasst: So 12.03.17 18:38
von Altamura2
Das ist leider eine recht plumpe Touristenfälschung einer Athener Tetradrachme :| .
Die Originale sind aus Silber, etwas schwerer und sehen so aus: https://www.acsearch.info/search.html?term=atti*+tetrad*

Gruß

Altamura

Re: Tetradrachme - echt?

Verfasst: So 12.03.17 18:47
von denkfisch
Ich habe es mir fast gedacht. Habe schon viele Münzen gesehen - wenngleich nicht griechische - und bei dieser war mein erster Gedanke auch: Fälschung. Danke für die Bestätigung....
Gruß aus Berlin
Peter