Fundstück - Was haltet Ihr davon?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
bjp
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15.04.17 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fundstück - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von bjp » Sa 15.04.17 23:17

Hallo Forum,

bin beim Aufräumen auf dieses Erbstück gestoßen und habe es mir einmal genauer angeschaut (Fotos an diesen Beitrag angehängt). Eine angekratzte Stelle sieht nach Bronze oder Kupfer aus. Habe ein bisschen griechische Münzen gegoogelt und könnte mir vorstellen, dass dieses Motiv hier passen könnte: https://duckduckgo.com/?q=lysimachos&at ... &ia=images

Was haltet Ihr davon? Echt oder Souvenirladen?

Gruß & Danke!
Bjoern
Dateianhänge
IMG_0572 (2).jpg
IMG_0573 (2).jpg

bjp
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15.04.17 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fundstück - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von bjp » So 16.04.17 00:05

Vergessen: Durchmesser ist ca. 32 mm. Gewicht kann ich gerade nicht bestimmen.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Fundstück - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Altamura2 » So 16.04.17 07:17

bjp hat geschrieben:... Echt oder Souvenirladen? ...
Souvenirladen :? .

Wie man in Deinem Link unschwer erkennen kann, sind die Originale aus Silber (abgesehen von den Goldstateren, die sind aber kleiner), aus Bronze gab es diesen Typ nicht.
Hier noch ein paar Beispiele von originalen Tetradrachmen des Lysimachos: https://www.acsearch.info/search.html?t ... 1&company=

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Fundstück - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 08.09.17 20:39

Interessant ist, daß Zeus Ammon hier nicht die Gesichtszüge des Alexander, sondern des Nero hat!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Fundstück - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Altamura2 » Fr 08.09.17 21:24

Homer J. Simpson hat geschrieben:... Interessant ist, daß Zeus Ammon hier nicht die Gesichtszüge des Alexander, sondern des Nero hat! ...
Zeus 8O ?
Üblicherweise wird die Person auf den Lysimacheiern als der vergöttlichte Alexander mit Ammonshorn bezeichnet, von Zeus ist da eigentlich nicht die Rede.
Wie man da draufkommt, weiß ich allerdings auch nicht :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Fundstück - Was haltet Ihr davon?

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 08.09.17 22:10

Okay, da habe ich mich natürlich unsauber ausgedrückt.
Das Horn gehört zu Zeus Ammon, und Ziel des Bildes ist, Alexander und Zeus Ammon in einer Gestalt zu vereinen. Von daher ist es eigentlich gleich, ob man sagt "Alexander, vergöttlicht mit dem Horn des Zeus Ammon" oder "Zeus Ammon mit den Gesichtszügen des Alexander". Ich denke, wir meinen schon dasselbe. Aber den "Nero Ammon" für Touristen fand ich lustig.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Was haltet ihr von meinem Germanicus?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    5 Antworten
    550 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Diskussion: Folles oder Halbfolles oder nichts davon
    von Wurzel » » in Byzanz
    6 Antworten
    716 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste