Alexander

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Alexander

Beitrag von Altamura2 » Mo 29.05.17 21:10

cmetzner hat geschrieben:... Die Münzen die ich gerade am "studieren" bin haben alle einen Alexander Kopf ...
Wenn sie von Alexander sind, dann haben sie einen Herakles-Kopf. Unter Alexander hat man sich noch nicht getraut, lebende Menschen auf Münzen abzubilden, das hat sich erst unter den Diadochenherrschern geändert, den Nachfolgern Alexanders.
... zwischen 23.5 - 24 mm, also Tetradrachmen und einige sind größer ...
Es gibt durchaus Alexander-Tetradrachmen, vor allem postume (die also erst nach seinem Tod geprägt wurden), die deutlich größer als 24 mm sind:
https://www.acsearch.info/search.html?id=3827681
https://www.acsearch.info/search.html?id=3786966
https://www.acsearch.info/search.html?id=3835453
... Mache ich, muß sie erstmal knipsen ...
Dann bin ich gespannt :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Alexander

Beitrag von cmetzner » Mo 29.05.17 22:56

#47-IMG_1146.jpg
#47 Rv
#47-IMG_1143.JPG
#47 Av
#42-IMG_1142.jpg
#42 Rv
#42-IMG_1141.jpg
#42 Av
Anbei 2 Alexander Münzen, beide 30mm.
Hoffe die Bilder sind gut zu sehen - habe sie verkleinert (weniger als 100K, jedes war mehr als 1 MB)

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Alexander

Beitrag von cmetzner » Mo 29.05.17 23:17

und hier noch eine 24mm
Dateianhänge
#36-IMG_1148.jpg
#36-IMG_1147.jpg

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Alexander

Beitrag von papilion » Di 30.05.17 05:44

Die ersten beiden sind Tetradrachmen von Lysimachos ein ehemaliger Feldherr Alexanders der nach dessen Tod Thrakien als sein eigenes Koenigreich uebernommen hat und regierte dort von 305-281 BC. Auf beiden ist der Kopf Alexanders mit Ammonshorn abgebildet. Die Rueckseite zeigt Goettin Athena.

Die letzte Muenze ist eine Tetradrache von Alexander warscheinlich zu Lebzeiten und zeigt den Kopf von Herakles mit Loewenskalp, auf der Rueckseite ist Goettervater Zeus.

Uebrigens sehr schoene Muenzen die du da hast.

Gruss

Thomas

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Alexander

Beitrag von cmetzner » Di 30.05.17 05:57

Tausend Dank für die Beschreibung! Das werde ich bei jeder Münze dazuschreiben. Also sind die beiden ersten nach seinen Tod geprägt worden, wie Altamura2 vorher erklärte.

Ja, die Sammlung war der Stolz meines Vaters. Er hat sich sehr eingehend damit beschäftigt, aber leider habe ich nie seine Aufzeichnungen gefunden.

Grüße,
Christiane

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Alexander

Beitrag von papilion » Di 30.05.17 07:45

THRACIAN KINGDOM. Lysimachus (305-281 BC). AR tetradrachm. Head of the deified Alexander the Great right, with horn of Ammon. Rev.: BAΣIΛEΩΣ ΛYΣIMAXOY, Athena enthroned left, holding Nike and resting left elbow on shield.

Macedonian Kingdom, Alexander the Great (336-323 BC). AR tetradrachm. Head of Herakles to right, wearing lion skin headdress. Rev.: AΛΕΞΑΝΔΡΟΥ, Zeus seated left on throne, holding eagle in his right hand and scepter in his left.

So wuerde ich die Beschriftung der Muenzen machen, dazu dann noch die Groesse und Gewicht. Und ja die ersten beiden sind nach dem Tod Alexanders unter Lysimachos rausgegeben.

Gruss

Thomas

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Alexander

Beitrag von Altamura2 » Di 30.05.17 19:49

papilion hat geschrieben:... Uebrigens sehr schoene Muenzen die du da hast. ...
Dem würde ich mich uneingeschränkt anschließen :D .
papilion hat geschrieben:... So wuerde ich die Beschriftung der Muenzen machen ...
Wenn man will, darf man seine Münzen übrigens auch auf Deutsch beschriften :wink: .

Der erste Lysimacheier stammt aus Ephesos oder Cyzikos oder sonst woher, da ist sich die Wissenschaft wohl nicht einig :? . Man kann die Prägestätte häufig an den Monogrammen und Beizeichen auf der Rückseite erkennen, wobei man es aber nicht immer genau weiß. Hier eine Variante Deiner Münze mit fast identischen Monogrammen: https://www.acsearch.info/search.html?id=101579
Es scheint sich um eine postume Prägung zu handeln, die erst nach dem Tod von Lysimachos geprägt wurde.

Der zweite Lysimacheier stammt aus Amphipolis in Makedonien und wurde noch zu Lebzeiten geprägt: https://www.acsearch.info/search.html?id=1824899

Die Alexander-Tetradrachme stammt auch aus Amphipolis und ist eine postume Prägung: http://numismatics.org/pella/id/price.133

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Alexander

Beitrag von cmetzner » Di 30.05.17 22:57

papilion hat geschrieben:THRACIAN KINGDOM. Lysimachus (305-281 BC). AR tetradrachm. Head of the deified Alexander the Great right, with horn of Ammon. Rev.: BAΣIΛEΩΣ ΛYΣIMAXOY, Athena enthroned left, holding Nike and resting left elbow on shield.

Macedonian Kingdom, Alexander the Great (336-323 BC). AR tetradrachm. Head of Herakles to right, wearing lion skin headdress. Rev.: AΛΕΞΑΝΔΡΟΥ, Zeus seated left on throne, holding eagle in his right hand and scepter in his left.

So wuerde ich die Beschriftung der Muenzen machen, dazu dann noch die Groesse und Gewicht. Und ja die ersten beiden sind nach dem Tod Alexanders unter Lysimachos rausgegeben.

Gruss

Thomas
Bin total überwältigt durch Deine und Altamuras ausführliche Beschreibungen und überglücklich daß ich die Münzen einordnen kann. Tausend Dank!!! Die Größe (Diameter) kann ich gut messen, aber fürs Gewicht muß ich wohl eine Wage besorgen, denn eine Küchenwage hilft mir da nicht weiter. Vielleicht eine Briefwage.
Darf ich noch andere Bilder von Münzen schicken die ich Teilweise schon identifiziert habe?

Grüße und nochmals vielen Dank!
Christiane

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Alexander

Beitrag von cmetzner » Di 30.05.17 23:06

Altamura2 hat geschrieben:
papilion hat geschrieben:... Uebrigens sehr schoene Muenzen die du da hast. ...
Dem würde ich mich uneingeschränkt anschließen :D .

Vielen Dank!
papilion hat geschrieben:... So wuerde ich die Beschriftung der Muenzen machen ...
Wenn man will, darf man seine Münzen übrigens auch auf Deutsch beschriften :wink:.

Sicher, kein Problem :D

Der erste Lysimacheier stammt aus Ephesos oder Cyzikos oder sonst woher, da ist sich die Wissenschaft wohl nicht einig :? . Man kann die Prägestätte häufig an den Monogrammen und Beizeichen auf der Rückseite erkennen, wobei man es aber nicht immer genau weiß. Hier eine Variante Deiner Münze mit fast identischen Monogrammen: https://www.acsearch.info/search.html?id=101579
Es scheint sich um eine postume Prägung zu handeln, die erst nach dem Tod von Lysimachos geprägt wurde.

Der zweite Lysimacheier stammt aus Amphipolis in Makedonien und wurde noch zu Lebzeiten geprägt: https://www.acsearch.info/search.html?id=1824899

Die Alexander-Tetradrachme stammt auch aus Amphipolis und ist eine postume Prägung: http://numismatics.org/pella/id/price.133

Gruß

Altamura
Wie gesagt, bin total überwältigt von eueren ausführlichen Beschreibungen und überglücklich daß ich die Münzen einordnen kann. Tausend Dank!!!
Darf ich noch andere Bilder von Münzen schicken die ich Teilweise schon identifiziert habe?

Nochmals ein großes Dankeschön und Grüße,
Christiane

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Alexander

Beitrag von ischbierra » Mi 31.05.17 00:35

immer zu, schick die Bilder

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Alexander

Beitrag von cmetzner » Mi 31.05.17 01:01

ischbierra hat geschrieben:immer zu, schick die Bilder
Prima! Danke!!!

Also hier anbei nochmals zwei, und was ich bis jetzt über sie ausklamüsert habe, weiß aber nicht ob es stimmt:

#44: Tetradrachme, geprägt in Athen zwischen 447 und 413 v.Ch.
Av.: Athena Kopf
Rv.: Athenische Eule mi Olivenzweig und abnehmender Mond, Die Buchstaben AOE stehen für Athen. Die Münze hat einen Einschnitt wahrscheinlich um festzustellen ob es Silber ist, was angeblich üblich war (der Einschnitt)

#37 Tetradrachme
Av.: Alexander als Herakles
Rv.: Pferdekopf
unleserliche Zeichen unten
Dateianhänge
#44-IMG_4889.jpg
Tetradrachme; Athen;
#44-IMG_4888.jpg
#37-IMG_4875.jpg
#37-IMG_4874.jpg
Tetradrachme, Alexander

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Alexander

Beitrag von kijach » Mi 31.05.17 07:27

Münze 2 ist aus Sizilien um 300-289 v. Chr
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Alexander

Beitrag von Altamura2 » Mi 31.05.17 19:31

Die erste Münze ist eine Tetradrachme aus Athen, das ist richtig.

Die zweite ist eine punische Prägung aus Sizilien, ist also unter den Karthagern geprägt worden, als diese weite Teile Siziliens beherrscht hatten.
Die Schrift unter dem Pferdekopf ist deshalb auch ein MHSBM auf Punisch, was es bedeutet kann man hier nachlesen: http://www.e-periodica.ch/digbib/view?p ... 1978:57#11 (so etwa in der Mitte), wie auch manch anderes über diesen Münztyp.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Alexander

Beitrag von cmetzner » Mi 31.05.17 20:13

Danke! Zur zweiten Münze habe ich weiterhin feststellen können, und ich zitiere: 'Silver Punic tetradrachm struck at Entella, Sicily circa 300 - 289 BC. These coins were, most suitably, used to pay the Carthaginian army, composed of mercenaries from all over the Classical world.The beauty of the reverse of this coin type went onto inspire the very first Roman silver coins, the didrachmas of Neapolis. The reverse with the national emblem of Carthage, the horse's head. Shown facing left, club in front, palm tree behind. The Punic legend below reading:
‘mhsbm’ "Paymaster" or "Quaestor" '
Grüße
Christiane

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Alexander

Beitrag von cmetzner » Mi 31.05.17 20:45

ischbierra hat geschrieben:immer zu, schick die Bilder
Anbei 3 Tetradrachmen. Ich weiß nicht ob es Alexander Tetradrachmen sind.
Dateianhänge
#49-IMG_4899.jpg
#49-Rv
#49-IMG_4898.jpg
#49-Av
#48-IMG_4897.jpg
#48-Rv
#48-IMG_4896.jpg
#48-Av
#40-IMG_4881.jpg
#40-Rv
#40-IMG_4880.jpg
#40-Av

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alexander Drachme
    von Chippi » » in Griechen
    8 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stater
  • Drachme von Alexander
    von Meulema » » in Griechen
    3 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Goldstater Alexander
    von antisto » » in Griechen
    12 Antworten
    537 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Echtheitseinschätzung Tetradrachme Alexander
    von Wurzel » » in Griechen
    3 Antworten
    418 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe Alexander Drachme!
    von Amenoteph » » in Griechen
    2 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amenoteph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste