Seite 1 von 1

Bitte um Bestimmungshilfe, Kelte?

Verfasst: Mo 19.06.17 19:04
von gustavus
P1030872_243A.jpg
P1030871_243R-1.jpg
Auf der Münze soll ein Keltenschild abgebildet sein. Für die andere Seite fehlt mir jede Idee. Wenn etwas helmartiges dargestellt ist,
hätte ich sie um 90° drehen müssen.
3,70 g, (16) 20 mm, Bronze
Es grüßt gustavus

Re: Bitte um Bestimmungshilfe, Kelte?

Verfasst: Mo 19.06.17 20:04
von Numis-Student
Hallo,
ich habe deine Frage "auf Verdacht" mal zu den Griechen geschoben, aber bei den Kelten einen Link stehen lassen...

Schöne Grüße,
MR

Re: Bitte um Bestimmungshilfe, Kelte?

Verfasst: Mo 19.06.17 21:37
von Pscipio
Es ist eine Münze aus Mesembria:

https://www.acsearch.info/search.html?id=3669199

Und mit ähnlichem Legendenverlauf:

https://www.acsearch.info/search.html?id=3614220

Lars

Re: Bitte um Bestimmungshilfe, Kelte?

Verfasst: Mo 19.06.17 22:01
von gustavus
Dank an Numis-Student und Pscipio. Die "Rad"-Seite stimmt beeindruckend überein.
Um die Helmseite vergleichbar zu machen stelle ich sie nocheinmal um 90° gedreht ein.

Re: Bitte um Bestimmungshilfe, Kelte?

Verfasst: Mo 19.06.17 22:03
von Numis-Student
Dank bitte nur an Lars, er hat die Bestimmung geliefert.

MR

Re: Bitte um Bestimmungshilfe, Kelte?

Verfasst: Mo 19.06.17 22:19
von gustavus
P1030871_243R-1.jpg
Hallo Numis-Student dein Verdienst ist es, die Münze aus dem Kelten-Irrweg heraus geholt zu haben.
Da man auf meiner schwergeprüften Münze doch einige Buchstaben lesen kann, stelle ich auch die "Rad"-Seite gedreht ein.
Gruß gustavus

Re: Bitte um Bestimmungshilfe, Kelte?

Verfasst: Mo 19.06.17 23:30
von Numis-Student
Ich würde fast drum wetten, dass Lars auch bei den Kelten mitliest und das Stück auch dort bestimmt hätte (und ich es dann halt nach erfolgter Bestimmung verschoben hätte)

MR