woher

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4295 Mal

woher

Beitrag von ischbierra » Mo 24.07.17 22:38

Liebe Forumulaner,
in einem anderen Forum tauchte diese Münze auf. Es ist ein Silberstück von 16 gr., also Tetradrachme, und offenbar auf einer Athener Eule überprägt. Kennt jemand von Euch ein solches Stück?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
IMG-20170704-WA0012.jpg
IMG-20170704-WA0012.jpg (14.62 KiB) 894 mal betrachtet
IMG-20170704-WA0013.jpg
IMG-20170704-WA0013.jpg (16.67 KiB) 894 mal betrachtet

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: woher

Beitrag von Numis-Sven » Mo 24.07.17 23:40

Das ist sehr interessant. Allein die Überprägung kann für die Forschung sehr wichtig sein. Die Überprägung würde ich Kyzikos zuweisen. Der Thunfisch und die Widderprotome zeigen das deutlich.
(vgl.https://www.acsearch.info/search.html?id=1465766 )
Ich hab aber kein übereinstimendes Stempelpaar, geschweige denn vergleichbares Exemplar gefunden.
Ich würd das Exemplar einem richtigen Experten vorlegen.

Beste Grüße
Sven

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: woher

Beitrag von Zwerg » Di 25.07.17 10:57

Ich halte dieses Objekt für "Alternative Fakten" :D

M.E. mehr als zweifelhaft.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: woher

Beitrag von Numis-Sven » Di 25.07.17 11:27

Ich habe gerade mit einem Professor gesprochen und er ist sich sicher, dass das Stück falsch ist. Kyzikos hat nie solch große Prägungen mit einer Widderprotome hergestellt.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4295 Mal

Re: woher

Beitrag von ischbierra » Di 25.07.17 11:54

Das habe ich mir schon gedacht. Ich kenne auch nur Stücke in Obolgröße in Silber und Gold und da ist mindestens der Stil des Incusums anders. Ich danke Euch beiden für Eure Einschätzungen.
Gruß ischbierra

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: woher

Beitrag von Altamura2 » Di 25.07.17 19:41

Zwerg hat geschrieben:... Ich halte dieses Objekt für "Alternative Fakten" :D ...
Ich ebenfalls, und zwar für sehr alternativ :D .
Numis-Sven hat geschrieben:... Kyzikos hat nie solch große Prägungen mit einer Widderprotome hergestellt. ...
Na ja, wenn das einer angesichts der großen Vielfalt der kyzikenischen Münzprägung spontan und auswendig von sich gibt, dann könnte man da schon nochmal nachhaken wollen :wink: .
ischbierra hat geschrieben:... Ich kenne auch nur Stücke in Obolgröße in Silber und Gold ...
Generell oder speziell mit dieser Widderprotome? 8O
Kyzikos hat ja schon auch volle Elektronstater geprägt, die sind fast so groß und schwer wie die Athener Tetradrachmen.
Und es gibt auch welche mit Widdern drauf: https://www.acsearch.info/search.html?t ... 1&company=
aber eben keine mit einer derartigen Protome :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4295 Mal

Re: woher

Beitrag von ischbierra » Di 25.07.17 20:57

Mit dieser Protome. Außerdem schrieb ich davon, was ich kenne - und ich kenne vieles nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 3 Gäste