Lampsakus oder Pella?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Lampsakus oder Pella?

Beitrag von cmetzner » Sa 14.10.17 23:53

Grüßt Euch,
Trotzdem ich mir x Münzen in verschiedenen sites angeschaut habe, kann ich leider das Beizeichen bei dieser hier nicht entziffern :cry:
Diameter 17 mm, 8.60 g
Vs. Apollokopf r.
Rs. ΦΙΛΙΠΠΟΥ Biga mit Lenker
Würde gern die Münzstätte feststellen, vielleicht Lampsakus oder Pella? Bitte wieder um Eure Hilfe. :oops:

Vielen Dank im Voraus,
Schöne Grüße
Christiane
Dateianhänge
#300-IMG_0776-klein.jpg

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Lampsakus oder Pella?

Beitrag von Altamura2 » So 15.10.17 08:37

cmetzner hat geschrieben:... vielleicht Lampsakus oder Pella? ...
Ich fürchte weder noch :? .

Es handelt sich hier um einen (übrigens sehr schönen, Dein Vater hat gewusst, was er sammeln will :D ) posthumen Stater von Philip II, der unter Alexander III geprägt wurde.
Als Prägestätte wird Abydos in der Troas angegeben. Das Beizeichen ist ein Füllhorn.

In Margaret Thompson, "Alexander's Drachm Mints II: Lampsacus and Abydus", New York 1991, wird dieser Typ auf Seite 45 unten als Nummern 74 und 75 aufgeführt:
https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?num ... 5021567436

Die Exemplare aus London und New York kann man hier sehen:
http://www.britishmuseum.org/research/c ... 360&page=1 (London)
http://numismatics.org/collection/1944.100.47444 (das Exemplar der ANS, also SNG ANS 295)

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Lampsakus oder Pella?

Beitrag von cmetzner » So 15.10.17 19:45

Altamura2 hat geschrieben:
cmetzner hat geschrieben:... vielleicht Lampsakus oder Pella? ...
Ich fürchte weder noch :? .

Gut daß ich gefragt habe ! :D ich glaube meistens finde ich eine ganz falsche Bestimmung 8O

Es handelt sich hier um einen (übrigens sehr schönen, Dein Vater hat gewusst, was er sammeln will :D ) posthumen Stater von Philip II, der unter Alexander III geprägt wurde.

Vielen Dank Altamura, ich schätze deine Meinung sehr.
Vor allem ist erstaunlich daß er kein Internet benutzt hat. Alles machte er per Katalog, Brief, Telefon, und manchmal ging er zu Auktionen.

Ich glaube sogar sein Exemplar ist schöner als das von ANS. Ich hatte es in meiner ersten Nachricht nicht hinzugefügt den mir schienen alle Vorderseiten so ziemlich gleich. Ich hohle es jetzt nach und lade auch die Vs. hoch

Als Prägestätte wird Abydos in der Troas angegeben. Das Beizeichen ist ein Füllhorn.

Klasse, hab es schon in deinen angegeben Referenzen gesehen und meine Notiz zur Münze geändert. Also ist es cornucopia und ΔY

In Margaret Thompson, "Alexander's Drachm Mints II: Lampsacus and Abydus", New York 1991, wird dieser Typ auf Seite 45 unten als Nummern 74 und 75 aufgeführt:
https://babel.hathitrust.org/cgi/pt?num ... 5021567436

Die Exemplare aus London und New York kann man hier sehen:
http://www.britishmuseum.org/research/c ... 360&page=1 (London)
http://numismatics.org/collection/1944.100.47444 (das Exemplar der ANS, also SNG ANS 295)

Vielen, vielen Dank Altamura :D
Schöne Grüße
Christiane

Gruß

Altamura
Dateianhänge
#300-IMG_0772-klein.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste