Internetquellen / Literatur zu Magna Graecia

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Ampelos
Beiträge: 8
Registriert: Di 14.11.17 18:38

Internetquellen / Literatur zu Magna Graecia

Beitrag von Ampelos » Di 14.11.17 18:53

Hallo!

Ich bin neu im Forum. Ich habe so nach und nach großes Interesse an griechischen Münzen und insbesondere an denen der Magna Graecia gefunden und würde gern eine Sammlung beginnen. Anfangen möchte ich ganz gern mit Tarent und Lukanien. Oder gibt es andere Vorschläge? Bei Sizilien schrecken mich die Preise zunächst ab.

Auf der Suche nach der einschlägigen Literatur musste mir natürlich auffallen, dass viele Werke nur antiquarisch und zu relativ hohen Preisen erhältlich sind. Könnt ihr mich vielleicht ein paar Links nennen, unter denen man einige Standardwerke als pdf findet? Wie gesagt würde mich Tarent und Lukanien zunächst am meisten interessieren.

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Ampelos am Di 14.11.17 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Altamura2
Beiträge: 2934
Registriert: So 10.06.12 20:08
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Internetquellen / Literatur zu Magna Greacia

Beitrag von Altamura2 » Di 14.11.17 20:40

Ampelos hat geschrieben:... großes Interesse an griechischen Münzen und insbesondere an denen der Magna Greacia gefunden ...
Leider ist bei mir Magna Graecia (so heißt das nämlich :wink: ) eher ein weißer Fleck :| .

Informativ ist immer diese Internetseite speziell zu diesem Thema: http://www.magnagraecia.nl/coins/
Dort findest Du auch Literaturangaben, wahrscheinlich mehr, als Dir lieb ist :D : http://www.magnagraecia.nl/coins/

Einen Teil davon findet man online (meist die älteren Titel), da musst Du ein bisschen googeln.

Vielleicht hilft das schonmal zum Einstieg.

Gruß

Altamura

Ampelos
Beiträge: 8
Registriert: Di 14.11.17 18:38

Re: Internetquellen / Literatur zu Magna Graecia

Beitrag von Ampelos » Mi 15.11.17 16:34

Vielen Dank. Die Seite hatte ich nicht gefunden. Sie ist ja sehr umfangreich. Jetzt bin ich tatsächlich überrascht, wie groß das Sammelgebiet ist. 8O :-D

In dem viel zitierten BMC sind die Münzen aus Tarent wohl nicht aufgeführt?

PS: Danke Altamura, die Peinlichkeit musste ich korrigieren. :oops:

Altamura2
Beiträge: 2934
Registriert: So 10.06.12 20:08
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Internetquellen / Literatur zu Magna Graecia

Beitrag von Altamura2 » Mi 15.11.17 19:40

Ampelos hat geschrieben:... In dem viel zitierten BMC sind die Münzen aus Tarent wohl nicht aufgeführt? ...
Doch, sind sie :D : https://archive.org/stream/in.ernet.dli ... 1/mode/2up

Gruß

Altamura

Ampelos
Beiträge: 8
Registriert: Di 14.11.17 18:38

Re: Internetquellen / Literatur zu Magna Graecia

Beitrag von Ampelos » Do 16.11.17 13:28

Danke Altamura. Es wird viele lachende Leser geben. :lol:

Aber falls einer von den Lesenden an einem Kontakt interessiert ist oder etwas abzugeben hat, gern per Privatnachricht. 8)

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 751
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis

Re: Internetquellen / Literatur zu Magna Graecia

Beitrag von Dapsul » Mo 27.11.17 14:20

Hallo,
eine Sammlung beginnt man m. E. am besten mit dem passenden Buch, und die knapp 100 € für N. K. Rutter, Historia Numorum Italy, sind sicher gut angelegt.
Gruß - Frank

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Magna Urbica
    von Pipin » Mo 12.03.18 14:56 » in Römer
    7 Antworten
    664 Zugriffe
    Letzter Beitrag von curtislclay
    Mo 12.03.18 19:03
  • Bestimmung Goldene Medaille Magna Mater
    von Chris0001 » Mi 11.07.18 00:28 » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chris0001
    Mi 11.07.18 13:48
  • Literatur gesucht: Michael Alram
    von B555andi » Di 19.02.19 12:39 » in Römer
    4 Antworten
    444 Zugriffe
    Letzter Beitrag von B555andi
    Mi 20.02.19 15:26
  • Literatur zum Thema Münzen Schlesien
    von DigitalMachine » Do 07.02.19 15:07 » in Mittelalter
    3 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka
    Fr 15.03.19 17:41
  • Kleine Frage - welche Literatur ist gemeint
    von Chippi » Do 31.01.19 12:21 » in Römer
    8 Antworten
    899 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
    Mi 10.04.19 00:04

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast