Stater Thessalische Liga: richtig bestimmt?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Stater Thessalische Liga: richtig bestimmt?

Beitrag von B555andi » Fr 30.03.18 11:53

Eine weitere, nicht besonders gut erhaltene Münze ist bei mir eingetroffen.

Aufgrund der noch lesbaren Teile der Umschriften würde ich sie unter BMC 28 (bzw. SNG Cop. 296) einordnen.

Links ist ΘEΣΣA gut lesbar. Oberhalb der Lanze der Athene kann ich leider nichts erkennen. Die im unteren Feld lesbaren Buchstaben ΘEMIΣT könnten um OΓENHΣ ergänzt werden und würden damit BMC 28 entsprechen.

Laut einer Auktion von Numismatik Lanz (Auktion 159, Los 164) wäre der Stater (bzw. laut Lanz Doppel Viktoriatus) in der Mitte des 1. Jahrhunderts vor Christus geprägt worden. Müsste das nicht das 2. Jahrhundert vor Christus sein? Als Prägezeitraum wird bei anderen Auktionen zumeist 196-146 v.Chr. genannt. Laut Lanz geprägt unter den Magistraten Magistrate Philipp und Themistogenes.

Meine Münze ist ein recht kleines Exemplar mit 19mm Durchmesser und einem Gewicht von lediglich 4,81 Gramm. Vergleichbare Stücke bringen da ca. 1 Gramm und mehr auf die Waage. Bei meinem Stück wurde allerdings auch ein sehr kleiner Schrötling verwendet. Sind solche Gewichtsunterschiede noch in der Norm?
Dateianhänge
013-a.jpg
013-r.jpg
Viele Grüße
Andreas

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Stater Thessalische Liga: richtig bestimmt?

Beitrag von Altamura2 » Fr 30.03.18 13:53

B555andi hat geschrieben:... Die im unteren Feld lesbaren Buchstaben ΘEMIΣT könnten um OΓENHΣ ergänzt werden...
Würden dann aber zeimlich weit nach rechts rausragen :? .

Ich glaube eher, dass es sich hier um die Kombination von KEΦ-AΛOY oben und ΘEMIΣTO unten handelt, so wie beispielsweise hier: https://www.acsearch.info/search.html?id=4429366
Damit wäre es eher BMC 12.

SNG Cop hab' ich nicht, da kann ich nichts dazu sagen. Wenn Du den auch nicht hast, dann solltest Du keinen Händlerangaben trauen :| .
B555andi hat geschrieben:... Müsste das nicht das 2. Jahrhundert vor Christus sein? ...
Diese Münzen wurden im zweiten und ersten Jahrhundert v. Chr. geprägt. Diese Magistratenkombination wird ins erste Jahrhundert v. Chr. datiert.
B555andi hat geschrieben:... Sind solche Gewichtsunterschiede noch in der Norm? ...
Nein, Deine Münze scheint mir nämlich ein Fourrée zu sein :| . An den Rändern sieht man das unedle Metall herausschauen.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Stater Thessalische Liga: richtig bestimmt?

Beitrag von B555andi » Sa 31.03.18 17:46

Vielen Dank!

Deine Bestimmung passt in jedem Fall besser als meine. Ich hatte lediglich auf wildwinds geschaut, wo BMC 12 nicht verzeichnet ist.

Der Scan macht diese Stellen dunkler als sie sind. Ich hatte auch zunächst auf eine gefütterte Münze getippt. Am Rand habe ich an einer Stelle etwas geschabt und es kam Silber zum Vorschein. Ob ich den Stater in Zitronensäure lege, um Gewissheit zu bekommen?
Viele Grüße
Andreas

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Stater Thessalische Liga: richtig bestimmt?

Beitrag von Altamura2 » Sa 31.03.18 19:18

B555andi hat geschrieben:... Am Rand habe ich an einer Stelle etwas geschabt und es kam Silber zum Vorschein. ...
Also wenn ich mir die Löcher vor der Nase des Zeus anschaue, dann bin ich nicht überzeugt :? . Wenn die Münze massiv wäre, dann müsste sie eben auch schwerer sein, dieses Problem bleibt ja erhalten.
... Ob ich den Stater in Zitronensäure lege, um Gewissheit zu bekommen? ...
Das würde der Wahrheitsfindung wohl schon dienen :D . Ob die Münze danach aber besser aussieht als jetzt, ist ungewiss.

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rudolph II Taler, richtig bestimmt?
    von cmetzner » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    801 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • ID help Stater
    von pinpoint » » in Kelten
    4 Antworten
    343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Stater
    von Caliguli » » in Griechen
    13 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Ionia 1/48 Stater
    von papilion » » in Griechen
    5 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Stater Mazaios
    von cmetzner » » in Griechen
    4 Antworten
    934 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste