Seite 1 von 1

Reihenfolge der griechischen Städte?

Verfasst: Mo 04.06.18 18:21
von Homer J. Simpson
Ich muß meine silbernen und vor allem die bronzenen Griechenmünzen mal wieder in eine richtige Ordnung bringen, da quetscht man immer wieder was dazwischen und nachher findet man nix mehr...

Nun gibt's da doch eine in Numismatikerkreisen allseits akzeptierte Reihenfolge für die Anordnung von Griechen und Provinzlern, die im wesentlichen darauf beruht, daß man an den Säulen des Herakles (Gibraltar) anfängt und sich dann im Uhrzeigersinn ums Mittelmeer herumarbeitet. Deswegen fangen in den Auktionen üblicherweise die Griechen mit Hispania an und hören mit Mauretania auf. Irgendeiner der großen alten Pioniere der Numismatik (Eckhel?) hat dieses System aufgestellt, glaube ich.

Jetzt habe ich bei einfacher Recherche diese Liste auf Wildwinds gefunden: http://wildwinds.com/coins/greece/geo.html - gibt's das irgendwo noch übersichtlicher, oder sollte ich mich da reinarbeiten?

Danke im voraus für Eure Tips,

Homer

Re: Reihenfolge der griechischen Städte?

Verfasst: Mo 04.06.18 18:56
von Altamura2
Was anderes als die Eckhelsche Systematik kenne ich da auch nicht. Die ist aber meines Wissens nicht voll standardisiert, es gibt allerlei Varianten, wie man sich da durch Raum und Zeit bewegt.

Und ob Du Deine Alexandreier alle unter "Makedonien" zusammen liegen haben möchtest, oder über den halben Mittelmeerraum und darüber hinaus nach Prägeorten verteilt, bleibt dann doch wieder Dir überlassen :| .

Gruß

Altamura

Re: Reihenfolge der griechischen Städte?

Verfasst: Mo 04.06.18 19:10
von Homer J. Simpson
Entscheidungen, Entscheidungen, immer diese Entscheidungen... ;-)

Danke einstweilen schon mal!

Homer

Re: Reihenfolge der griechischen Städte?

Verfasst: Mo 04.06.18 20:48
von Numis-Student
Hallo,

ich nutze meist diese Seite mit der Auflistung der Regionen. Jede Region ist als Link anklickbar und dahinter folgt jeweils die Liste aller Prägeorte.

http://snible.org/coins/hn/

Schöne Grüsse,
MR