Seite 1 von 1

Unbekannter Grieche - Italien?

Verfasst: So 02.09.18 00:28
von jorgito
Hallo!
Habe bestimmt schon mehrere Tage bei der Suche investiert und trotz relativ gut lesbarer Umschrift nichts gefunden!
Wer weiss mehr? 10,64 gr. und 22,5-25 mm.
Revers: ..YNAION ..MENL
zeusadlerA.jpg

Re: Unbekannter Grieche - Italien?

Verfasst: So 02.09.18 09:16
von Arminius
Das Stück wirkt auf den ersten Blick wie komplett überarbeitet oder gar zurechtgeschnitzt.

Gruß

Re: Unbekannter Grieche - Italien?

Verfasst: Di 04.09.18 23:35
von jorgito
Das Stück hat immer noch dicke grüne Beläge obwohl wahrscheinlich grob gereinigt.
Leider bis jetzt noch kein Ergebnis. Habe vergessen ist aus Bronze. "Zurechtgeschnitzt" halte ich für Nonsens und hilft mir leider nicht weiter! jorgito

Re: Unbekannter Grieche - Italien?

Verfasst: Di 11.09.18 21:48
von Arminius
jorgito hat geschrieben:Das Stück hat immer noch dicke grüne Beläge obwohl wahrscheinlich grob gereinigt.
Leider bis jetzt noch kein Ergebnis. Habe vergessen ist aus Bronze. "Zurechtgeschnitzt" halte ich für Nonsens und hilft mir leider nicht weiter! jorgito
Jeder glaubt in erster Linie das, was ihm am besten in seinne Wunschvorstellungen paßt.

Re: Unbekannter Grieche - Italien?

Verfasst: So 07.10.18 16:02
von Homer J. Simpson
Richtig geschnitzt in dem Sinne, daß da das Relief verändert wurde, kommt mir die Münze nicht vor.
Als Legende lese ich auch unten ...YNAIΩN und rechts MENE... oder MENI...

Hab' so was auch schon mal gesehen, ich versuche mal, ob mir wieder einfällt, wo...

Homer

Re: Unbekannter Grieche - Italien?

Verfasst: Mi 10.10.18 20:11
von Staufer

Re: Unbekannter Grieche - Italien?

Verfasst: Mi 10.10.18 20:46
von Altamura2
Staufer hat geschrieben:... Vielleicht etwas in die Richtung: ...
Weil es in dem anderen Thread (http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 49&t=59069) eben auch um eine Münze aus Amorion ging :D ? Wäre ja nett.

Bei der hier vorgestellten Münze fehlt aber das Kerykeion hinter dem Adler, außerdem ist auf den Münzen aus Amorion kein Magistrat bekannt, zu dem MEN passen würde.
Und das YNAIΩN unten passt irgendwie auch nicht mit ΑΜΟΡΙΑΝΩΝ zusammen.

Ich mag da nicht recht dran glauben :? .

Gruß

Altamura

Re: Unbekannter Grieche - Italien?

Verfasst: Mi 10.10.18 22:39
von Staufer
Altamura2 hat geschrieben: Weil es in dem anderen Thread (http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 49&t=59069) eben auch um eine Münze aus Amorion ging :D ?
Ertappt! :D

Die Unterschiede, gerade die Schrift betreffend, sind mir schon aufgefallen, aber das sonstige Münzbild schien recht passend - ich weiß als Laie natürlich nicht, wie beliebt dieses Münzbild war.

Re: Unbekannter Grieche - Italien?

Verfasst: Mi 10.10.18 23:28
von Homer J. Simpson
Naja, das ist so ein "Da-kann-man-nicht-viel-falsch-machen"-Münzbild. Auf die eine Seite der Münze Zeus als mächtigsten Gott zu setzen, auf die andere sein Tier, den Adler, auf seinem Insigne, dem Blitz - auf die Idee sind sicher etliche Poleis gekommen.

Homer

Re: Unbekannter Grieche - Italien?

Verfasst: Do 11.10.18 10:53
von shanxi
Wenn da wirlich YNAIΩN steht ist Smyrna eine Möglichkeit (das fehlende P kommt vor), allerdings haben die Zeus/Adler Exemplare die ich finde eine umlaufende Legende und kein MEN...

Aber irgendwie glaube ich nicht, dass wir hier eine Lösung finden werden.