Kaunos Stater - echt oder nicht ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Kaunos Stater - echt oder nicht ?

Beitrag von antisto » Mi 17.10.18 15:09

Bei diesem engelsgleichen Stater aus Kaunos (5. Jhdt. v.C.) konnte ich - trotz Prägeschwäche im Avers unten und vielleicht etwas zu scharfer Reinigung - nicht widerstehen...
Vorderseite Götterbotin Iris mit Hermesstab (Kerykeion) und Kranz, Rückseite Steinfetisch (Baityl) und zu Vögeln stilisierte Weintrauben(?) im Incusum; 11,5 g, 19 mm
Dateianhänge
008.JPG
004.JPG
antisto

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Der griechische Schaukasten

Beitrag von antisto » Do 18.10.18 23:41

Ich hätte auch noch eine skeptische Rückfrage zu diesem Stater an die Experten:
Mir ist aufgefallen, dass diese Münze mit denselben Stempeln und in hervorragender Erhaltung in diesem Jahr bei Savoca, Leu und Roma jeweils gleich mehrfach angeboten wurde, während sie davor einmal vor ca. 15 Jahren, aber ansonsten mit diesen Stempeln (so gut wie) nie angeboten wurde.
Die Münze wirkt auf mich absolut echt.
Dennoch: Spricht diese Festgestellung eher für einen aktuellen größeren Fund oder für eine moderne Prägemethode von jemandem, der sein Handwerk wirklich versteht?
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Der griechische Schaukasten

Beitrag von antisto » Do 18.10.18 23:50

(Mit Blick auf diese Anfrage müsste dieser Beitrag inklusive den vorher geposteten Bildern eigentlich in das Fälschungs – Unterforum und nicht nach hier.
Vielleicht eine Herausforderung für Numisstudent zum verschieben. :-) )
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Kaunos Stater - echt oder nicht ?

Beitrag von Numis-Student » Fr 19.10.18 20:10

Ich habe das mal so abgetrennt und als eigenes Thema stehen gelassen. Wenn die falsch sein sollte, kann ich das an den Fälschungsbeitrag anhängen, bei Echtheit wieder in den Schaukasten...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Kaunos Stater - echt oder nicht ?

Beitrag von antisto » Sa 20.10.18 12:41

Danke, Numis-Student, fürs Verschieben.
Man findet die anderen 6 stempelgleichen Exemplare, wenn man etwa bei acsearch "Kaunos Konuk 93" eingibt; eins ist von 2001, alle anderen von 2018.
Ein weiteres ebenfalls stempelgleiches Exemplar ging im Juni 2018 bei Lanz über den Tisch, zu finden bei coinarchives.
Die eher bescheidenen Rückmeldungen lassen wohl darauf schließen, dass meine Frage wohl nicht leicht zu beantworten ist. (Und vielleicht auch, dass die "Experten" in unserem Griechenforum den Spätsommer besser zu nutzen wissen! :wink: 8) )
antisto

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Kaunos Stater - echt oder nicht ?

Beitrag von Zwerg » Sa 20.10.18 15:18

Gegrübelt wurde ein wenig - technisch sieht eigentlich alles gut aus.

Wie sieht es eigentlich abseits der Auktionen mi Vorkommen dieses Stempels in publizierten Sammlungen aus?
Zu rezenten Neufunden kann ich leider nichts beitragen - und Pedigrees wie "From the A.F. Collection, Germany" (bei Roma) sind eher witzig.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Kaunos Stater - echt oder nicht ?

Beitrag von shanxi » Sa 20.10.18 16:16

Kaunos Konuk gibt es hier, die 93 ist abgebildet

http://www.academia.edu/355252/The_Earl ... _of_Kaunos


Die Bilder sind leider klein, aber das Avers könnte eventuell stempelgleich sein, Revers glaube ich eher nicht.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Kaunos Stater - echt oder nicht ?

Beitrag von Zwerg » Sa 20.10.18 16:25

Jetzt, wo ich die Nachweise sehe, wird mir klar, warum ich irgendeine Erinnerung an das Stück hatte :D

Wenn bis 1998 nur zwei Münzen aus diesem Stempel bekannt waren (oder ein neuer Stempel), wird es wohl eine kleine Neuentdeckung gegeben haben, vor allem angesichts der sehr guten Qualität der Münzen.

An der Echtheit möchte ich nicht zweifeln, schönes Exemplar!

Schönes Wochenende

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Kaunos Stater - echt oder nicht ?

Beitrag von antisto » Sa 20.10.18 16:35

Danke für eure Rückmeldungen.
Optisch und haptisch wirkt diese Münze auf mich unzweifelsfrei echt, und ich glaube inzwischen genug Erfahrungen zu haben, um das recht sicher einschätzen zu können.
Auffällig ist für mich nur der Tatbestand, dass offenbar insgesamt acht verschiedene stempelgleiche Exemplare auf Auktionen auftauchten, alle in überdurchschnittlicher Erhaltung, alle ohne vernünftige Provenienz, eins in 2001 und sieben in 2018.
Neuentdeckung ist hier auch für mich die beste und vor allem die beruhigendste Erklärung!
AS
antisto

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Kaunos Stater - echt oder nicht ?

Beitrag von shanxi » Sa 20.10.18 16:51

Viele stempelgleiche Stücke in Hoardfunden sind normal.

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Kaunos Stater - echt oder nicht ?

Beitrag von antisto » Sa 20.10.18 22:38

Ich kann noch der Vollständigkeit halber erwähnen, dass Lanz zwei weitere stempelgleiche Stücke im August und September 18 über Ebay angeboten hat.
Zusammen wären das bereits (inklusive meinem) 9 weitere Exemplare von Konuk 93 in 2018 auf Auktionen; durchweg in hervorragender Erhaltung.
(Ich hoffe nur angesichts des [wenn man von einem nicht ganz so ansehnlichen Stück bei EBay absieht] noch moderaten, aber dennoch hohen Preises, dass nicht 100 dieser Münzen gefunden wurden; :wink: aber das ist und bleibt das finanzielle Risiko antiker Sammelfreude.)
antisto

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Kaunos Stater - echt oder nicht ?

Beitrag von Altamura2 » So 21.10.18 13:37

Eine bessere Abbildung von Konuk 93 findet man hier (das ist das Keckman-Exemplar): http://hno.huma-num.fr/_jumi/photo.php?id=1787
Der Avers scheint es zu sein, der Revers vielleicht eher nicht.
Für echt halte ich die hier vorgestellte Münze ebenfalls, vor allem die Oberflächenstruktur auf dem Avers kann man vermutlich nur schwer nachmachen.
antisto hat geschrieben:... noch moderaten, aber dennoch hohen Preises ...
Das ist natürlich Ansichtssache, was da noch moderat ist 8O .
... dass nicht 100 dieser Münzen gefunden wurden; :wink: aber das ist und bleibt das finanzielle Risiko antiker Sammelfreude. ...
Dafür kannst Du Dich an Deinem Teil schon jetzt erfreuen und musst nicht bangen, ob denn wirklich noch günstigere auftauchen (oder Dich ärgern, wenn sie es nicht tun) :D .

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Kaunos Stater - echt oder nicht ?

Beitrag von antisto » So 21.10.18 18:10

Danke auch für diese Rückmeldung und den Link.
Wenn nun schon (fast) das gesamte Kompetenzteam des Griechenforums :wink: diese Münze für echt hält, muss ich mir in der Hinsicht ja keine Gedanken mehr zu machen! :!:
Was nun den moderaten Preis angeht: Natürlich war diese Münze jedenfalls für mein Budget teuer, sehr teuer sogar. Für "moderat" halte ich den Preis in Relation zu den anderen auf Auktionen angebotenen Preisen von Konuk 93, aber auch in Relation zu weitern Stateren in vergleichbarer Erhaltung und Ästhetik.
Aber auch da sind die Wahrnehmungen sicherlich verschieden.
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Kaunos Stater - echt oder nicht ?

Beitrag von antisto » Mi 14.11.18 19:13

Noch kurz als Ergänzung: Laut Info des Auktionshauses stammt dieser Stater aus einer "alten englischen Sammlung", die zurzeit aufgelöst wird.
Das muss und will ich so glauben, merkwürdig ist aber schon das gehäufte auftreten dieser eher seltenen Münze in stempelgleichen Exemplaren und guter Erhaltung (wenngleich fast durchweg mit Prägeschwächen auf dem Avers) in 2018.
Bei Lanz ging jetzt schon das vierte Exemplar innerhalb weniger Monate durch, darunter drei bei Ebay.
Es ist schwer nachvollziehbar, dass diese "alte englische Sammlung" mehrere stempelgleichen Stücken dieses Kaunusstaters enthielt, die bis dahin auf Auktionen nie aufgetaucht waren...
antisto

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaunos Stater - echt oder nicht ?

Beitrag von *EPI* » Do 15.11.18 11:34

Lanz hat sogar mehr verkauft (stempelgleich?): https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=++K ... Complete=1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater
    von Caliguli » » in Griechen
    13 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • ID help Stater
    von pinpoint » » in Kelten
    4 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Stater Mazaios
    von cmetzner » » in Griechen
    4 Antworten
    931 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Ionia 1/48 Stater
    von papilion » » in Griechen
    5 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe erbeten Stater mit Stier?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste