Bilder erbeten - Drachme Himera - Hahn

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bilder erbeten - Drachme Himera - Hahn

Beitrag von Master-Jeffrey » Mo 01.04.19 09:32

Hallo,

ich bin derzeit dabei, einen kleinen Katalog (32 Seiten) mit dem Titel "Der Hahn im Exlibris" zu gestalten. In der Einleitung schreibe ich etwas über den Hahn in der Kunst und Kultur von seiner Domestizierung in der Jungsteinzeit, bis in die Neuzeit. Dabei bin ich natürlich auch über die (Teil)Drachmen aus dem sizilianischen Himera gestolpert. Eine davon würde ich gerne in der Einleitung abbilden. Da ich als privater Römersammler aber leider über kein Exemplar verfüge, würde ich sehr gerne einen von euch bitten, mir ein Bild von seinem Exemplar und damit natürlich die Bildrechte zur Abbildung in besagtem Katalog zur Verfügung zu stellen. Natürlich nenne ich im Katalog auch den Namen des Bildrechtegebers und ich sende ihm gerne ein auf zwei Exemplare des Katalog zu, wenn er fertig ist (Voraussichtlich Ende des Monats). Die Exlibris-Ausstellung wird Ende Juni in Mönchengladbach stattfinden. Antworten gerne auch per PM, und späterer E-Mail, da die ins Forum zu stellenden Bilder ja keine druckfähige Auflösung besitzen.

Mit bestem Gruß

Master-Jeffrey

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1898 Mal

Re: Bilder erbeten - Drachme Himera - Hahn

Beitrag von shanxi » Mo 01.04.19 09:49

Wikimedia Commons hat mehrere davon abgebildet:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... _of_Himera

Alle Creative Commons CC0 License

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bilder erbeten - Drachme Himera - Hahn

Beitrag von Master-Jeffrey » Mo 01.04.19 10:03

Danke shanxi für deine rasche Rückmeldung und deinen Vorschlag.

Ich hatte bei Wikipedia bereits einmal nachgeschaut, allerdings entspricht die dort angebotene Auflösung keiner ordentlichen Druckqualität.

Mit bestem Gruß

Master-Jeffrey

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1898 Mal

Re: Bilder erbeten - Drachme Himera - Hahn

Beitrag von shanxi » Mo 01.04.19 10:16

Das Berliner Münzkabinett hat auch ein paar abgebildet.

z.B.:
https://ikmk.smb.museum/object?id=18214509


Wenn ich das richtig lese, dann nur für kommerzielle Anwendung kostenpflichtig, ansonsten Creative Commons

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bilder erbeten - Drachme Himera - Hahn

Beitrag von Master-Jeffrey » Mo 01.04.19 11:53

Noch einmal vielen Dank.

die Bilder dort sind hochauflösender und würden sehr gut passen. Ich werde einmal eine entsprechende E-Mail dorthin richten.

Mit bestem Gruß

Master-Jeffrey

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Bilder erbeten - Drachme Himera - Hahn

Beitrag von antoninus1 » Mo 01.04.19 16:46

Auch Håndler, wie zum Beispiel Gorny&Mosch, sind oft sehr hilfsbereit, was das Benutzen von Abbildungen betrifft. Außerdem sind staatliche Institutionen manchmal sehr teuer.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Bilder erbeten - Drachme Himera - Hahn

Beitrag von Zwerg » Mo 01.04.19 20:57

Die Bilder hier
https://muenzbilder.de/index.php?search ... nu_search=
sind frei benutzbar.
Auf Anfrage gibt es sicherlich auch bessere Auflösungen

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder erbeten - Drachme Himera - Hahn

Beitrag von Peter43 » Mo 01.04.19 23:35

Ich hatte mal etwas über den Hahn geschrieben http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... hn#p487946

Vielleicht ist etwas von Interesse.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bilder erbeten - Drachme Himera - Hahn

Beitrag von Master-Jeffrey » Mi 03.04.19 10:44

@ all - vielen Dank für eure hilfreichen Anregungen. Ich habe jetzt einmal ein paar angeschrieben und warte auf Rückmeldungen.
@ Peter43: Besten Dank auch für den Link zu deinem Eintrag, den ich mir jetzt einmal zu Gemüte führen werde.

Für alle, die nicht wissen, was es mit Exlibris auf sich hat: Exlibris (lat. aus den Büchern) sind [kleine] Graphiken, die seit Ende des 15. Jahrhunderts als Besitzmarke in eigene Bücher geklebt werden. Frühe Exlibris wurden von Albrecht Dürer, Lucas Cranach und anderen für verschiedene Eigner gestaltet. Die Kunst des Exlibris gibt es, nach einer Hochzeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts, auch heute noch - wenn auch in weitaus bescheidenerem Rahmen. Ein gemeinfreies Exemplar mit numismatischem Bezug habe ich einmal angehängt.

Mit bestem Gruß

Master-Jeffrey
Dateianhänge
Kunst, Adolf für Bernhart, Joseph - 1921.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung einer Drachme erbeten.
    von Odentaler » » in Griechen
    2 Antworten
    697 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Odentaler
  • Drachme
    von Caliguli » » in Griechen
    2 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Drachme?
    von Caliguli » » in Kelten
    2 Antworten
    349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Drachme von Alexander
    von Meulema » » in Griechen
    3 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Ephesische Drachme
    von Atalaya » » in Griechen
    5 Antworten
    159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste