Seite 1 von 1

Gibt es diese Münze?

Verfasst: Do 29.08.19 21:39
von antoninus1
Ich habe da ein kleines numismatisches Rätsel, das ich nicht lösen kann (und dann kann es wahrscheinlich niemand lösen :wink: )
Ein Freund beschäftigt sich gerade mit diesem Blatt von Francesco Ognibene. Es erschien zur Illustration der Entdeckung des ersten Kleinplaneten Ceres am 01 01.1801 durch Giuseppe Piazzi im Observatorium von Palermo.
Das Blatt zeigt eine Landschaft, darin links einen Flussgott, darüber die schwebende Ceres, die auf einen Vertikalkreis deutet, mit dem die Entdeckung gelang.
Im Hintergrund qualmt ein Vulkan, der sicher der Ätna ist.

Worum es geht, sind die Münzen, die am Boden abgebildet sind. Ich sehe da einen Adler mit Kopf nach links, der vielleicht auf einer Schlange steht. Rechts ein Monogramm aus ligiertem MYP und einem Querstrich (Gamma?).

Hier (https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... _Ceres.jpg) wird der Flussgott meiner Meinung nach fälschlich als Saturn bezeichnet (da der der Vater der Ceres ist) und zur Münze heißt es: "Münzen zum Zeichen Saturns, in dessen Tempel in Rom der Staatsschatz aufbewahrt wurde".

Re: Gbt es diese Münze?

Verfasst: Do 29.08.19 22:14
von Numis-Student
Hallo,

auch wenn Details nicht stimmen: https://www.alteroemer.de/de/onlineshop ... -gold.html ?

Re: Gbt es diese Münze?

Verfasst: Do 29.08.19 22:30
von antoninus1
Die war mir auch eingefallen, aber da passt zuviel nicht. Ich denke, da die Entdeckung in Palermo stattfand und auf dem Blatt Bezüge zu Sizilien dargestellt sind, müsste eine sizilische Münze dargestellt sein

Re: Gibt es diese Münze?

Verfasst: Fr 30.08.19 09:51
von shanxi
Das Monogramm konnte auch ΠYP oder ΠVP sein.
Es scheint jedenfalls nicht unwichtig zu sein, da es auch auf den kleinen Münzen abgebildet ist.

Gewisse Ähnlichkeiten haben diese Münzen aus Panormos.
https://www.acsearch.info/search.html?id=1466900
Panormos würde natürlich Sinn machen, da es das heutige Palermo ist und Piazzi im Observatorium von Palermo tätig war. (der Adler ist auch das heutige Wappentier). Die Unterschiede sind aber auch offensichtlich.

Zur Darstellung selbst:

Hier wird angenommen, dass es sich bei der Figur nicht um Ceres sondern um Urania handelt:
http://www.narit.or.th/en/files/2011JAH ... ..129C.pdf

Die Zuordnung zu Ceres im Chinnici Paper wird als falsch bezeichnet:
Chinnici Paper:
https://www.researchgate.net/publicatio ... nd_Dunsink

Re: Gibt es diese Münze?

Verfasst: Fr 30.08.19 19:23
von Altamura2
shanxi hat geschrieben:
Fr 30.08.19 09:51
... Das Monogramm konnte auch ΠYP oder ΠVP sein. ...
In meinen Augen sieht das aus wie das Monogramm von Pyrrhus von Epirus:
https://www.acsearch.info/search.html?id=3850429
https://www.acsearch.info/search.html?id=3382918
Der hat in der sizilianischen Geschichte ja auch eine gewisse Rolle gespielt.

Eine dazu passende Münze hab' ich aber auch nicht gefunden :? .
Vielleicht gibt es die aber auch gar nicht und Ognibene hat da einfach Elemente zusammengefügt, die er von antiken Münzen kannte.

Gruß

Altamura

Re: Gibt es diese Münze?

Verfasst: Di 03.09.19 09:05
von antoninus1
Vielen Dank für eure Überlegungen.
Das Monogramm scheint wirklich das der Pyrrhusmünzen zu sein. Und auf die Diskussion Urania/Ceres bin ich auch schon gestoßen.
Mal sehen, was der Freund mit diesen Hinweisen anfangen wird :)