Best of type/ Die schönsten griechischen Münzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Pinneberg
Beiträge: 801
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Best of type/ Die schönsten griechischen Münzen

Beitrag von Pinneberg » Sa 05.06.21 12:24

Werte Forumsmitglieder,

in Anlehnung an ein amerikanisches Forum, möchte ich diesen Thread etablieren, in dem man die -seiner eigenen Meinung nach- besten Stücke eines jeden griechischen Münztyps präsentieren kann. Einige von Euch haben vielleicht auch eine Traumsammlung mit gespeicherten Bildern, die sie dann hier zeigen können, sodass geneigte Leser immer die Möglichkeit haben, schnell und einfach sehr gute Beispiele von Münzen zu finden, und sich nicht durch endlose Stücke mit Stempelfehlern oder sonstigen Mängeln durcharbeiten müssen.
Den Anfang mache ich mal mit einem Link zur "Traumsammlung Mildenberg", den ich bereits an anderer Stelle gezeigt habe. Hier zeigt der legendäre Chefnumismatiker der Bank Leu seine persönlichen Lieblingsstücke.

Ich komme noch mal auf die Mildenberg- Traumsammlung zurück: https://www.moneymuseum.com/de/archiv/t ... slbox=true

Ich freue mich auf Eure Beteiligung!

PS: Kann mir bitte jemand sagen, aus welcher Sammlung das Tetradrachmon aus Naxos (Nr. 14 in dem Dokument) ist, und ob es noch bessere (d.h. schärfere) Aufnahmen davon gibt?
Grüße, Pinneberg

Pinneberg
Beiträge: 801
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Best of type/ Die schönsten griechischen Münzen

Beitrag von Pinneberg » Sa 05.06.21 12:49

Und hier eine der schönsten Rückseiten aus Tarents Phalanthos- Serie: https://www.acsearch.info/search.html?id=3103403
Grüße, Pinneberg

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Best of type/ Die schönsten griechischen Münzen

Beitrag von Altamura2 » Sa 05.06.21 16:08

Pinneberg hat geschrieben:
Sa 05.06.21 12:24
... aus welcher Sammlung das Tetradrachmon aus Naxos (Nr. 14 in dem Dokument) ist ...
Diese Münze gehörte zur Sammlung von Capt. E G Spencer-Churchill und wurde 1931 in SNG Great Britain Vol. I als Nummer 46 veröffentlicht:
http://www.s391106508.websitehome.co.uk ... =0101a0046

Dann wurde sie 1990 von Sotheby's New York als Teil der Sammlung von Nelson Bunker Hunt versteigert, kann man an diesem Ausschnitt der Seite 63 des Katalogs sehen:
https://books.google.de/books?redir_esc ... =churchill
Etwas zu dieser Versteigerung findet man hier: https://www.academia.edu/20412432/The_N ... Collection
Das Bild hier stammt vielleicht von dieser Verteigerung: https://www.flickr.com/photos/antiquiti ... 5885164128 (oder auch nicht),
und wo die Münze heute ist, weiß ich nicht :( .

Andere Sammlungen haben aber auch schöne Exemplare :D :
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b11316187x
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8480612j
https://www.britishmuseum.org/collectio ... -p71-1-Nax
https://ikmk.smb.museum/object?lang=de& ... 83&view=vs

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Pinneberg (So 06.06.21 07:30)

Pinneberg
Beiträge: 801
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Best of type/ Die schönsten griechischen Münzen

Beitrag von Pinneberg » So 06.06.21 07:32

Danke Dir für die hilfreiche Antwort! Der Auktionskatalog von Sothebys ist auch schon bestellt! :D

Im Übrigen ist der flickr-Account "Ancient Art & Numismatics" sehr zu empfehlen, danke auch dafür!
Grüße, Pinneberg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Übersetzung einer griechischen Legende
    von antoninus1 » » in Römer
    13 Antworten
    1664 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Verwendung von Mehrfachstempeln in der griechischen Münzprägung
    von tilos » » in Griechen
    7 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer griechischen Münze
    von Walter1931 » » in Griechen
    8 Antworten
    437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1666 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste