Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von jschmit » Fr 28.01.22 14:43

Ich kaufe nichts mehr was ich nicht kenne OHNE vorher zu recherchieren was da angeboten wird. Einfach weil ich kein Profi bin und so schon auf die Schnauze gefallen bin. Roma hat grundsätzlich keinen Fehler gemacht, da sie ja angegeben haben was das ist. Das hat nun mal eine Bezeichnung für sich.

Bei der "raren" Provinzmünze die absolut nicht rar ist, da könntest du sicherlich was machen. Das hier würde ich unter Lehrgeld verbuchen. Hab ich auch schon oft bezahlt und werde ich auch in Zukunft noch.

Grüße,

Joel
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von Erdnussbier » Fr 28.01.22 14:44

Im Forum solltest du viel zu dieser Art der Kopie finden unter dem Stichwort "Galvano".
Den Englischen Begriff habe ich jetzt auch bewusst zum ersten Mal gehört, wieder was gelernt.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von jschmit » Fr 28.01.22 14:46

Der Preis hätte dich zusätzlich stutzig machen können/müssen.

RETURNS

33. If a Buyer suspects a Lot is not authentic they must notify Roma Numismatics Ltd as soon as possible. Rejection by any third party grading service for any reason will not by itself constitute grounds for return of the Lot(s). The Buyer must support any claim of non-authenticity by valid technical evidence provided by at least 2 (two) separate qualified firms or individuals. A Lot may only be returned to Roma Numismatics Ltd if it is agreed to be not authentic by Roma Numismatics Ltd.

34. A Lot may be returned to Roma Numismatics Ltd within 21 (twenty one) days of the Sale Date if it is materially different from its description.

35. In circumstances where a Lot is returned by a Buyer pursuant to clause 32 or 33 and Roma Numismatics Ltd agrees to a refund, the amount to be refunded to the Buyer shall be (1) the Hammer Price (2) the Buyer’s Fee (3) the surcharge paid under clause 18 (if any). In all other cases, Roma Numismatics Ltd is not liable to refund or pay a Buyer for any fees or costs associated with returning a Lot to Roma Numismatics Ltd or the refund of any shipping charges or external or 3rd party costs.

36. All refunds will be made in Pounds Sterling unless otherwise agreed. Roma Numismatics Ltd is not liable for any exchange rate differences.
Grüße,

Joel

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von Altamura2 » Fr 28.01.22 14:47

Eigentlich ist das ganz einfach:
- Wenn man einen Begriff in einem Angebot nicht kennt, dann sollte man nachschauen.
- Dann kopiert man den (kopieren kann er ja :D ) und fügt ihn bei Google (oder einer anderen Suchmaschine) in das Suchfeld und drückt auf den Knopf.
- Bei "Electrotype" findet man dann auf der ersten Seite der Trefferliste mindestens ein halbes Duzend Erklärungen :D .

Wenn einem dieser Aufwand schon zu viel ist, dann muss man halt mit dem Ergebnis leben und nicht die Schuld bei anderen suchen :? .

Aber jeder blamiert sich halt so gut er kann :D .

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von Altamura2 » Fr 28.01.22 14:48

Erdnussbier hat geschrieben:
Fr 28.01.22 14:44
... Im Forum solltest du viel zu dieser Art der Kopie finden unter dem Stichwort "Galvano". ...
Richtig, das war es :D .

Gruß

Altamura

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von T........s » Fr 28.01.22 14:50

jschmit hat geschrieben:
Fr 28.01.22 14:43
Bei der "raren" Provinzmünze die absolut nicht rar ist, da könntest du sicherlich was machen. Das hier würde ich unter Lehrgeld verbuchen. Hab ich auch schon oft bezahlt und werde ich auch in Zukunft noch.
Ach nö - die habe ich ja nicht gekauft, weil die Rare ist - so scharf bin ich da nicht drauf. Ich kaufe Münzen, weil sie mir gefallen - nicht weil Rare. Müssen für mich interessant sein - das reicht. Richtig rare Exemplare sind Antonius und Kleopatra und paar Usurpatoren - aber da weiß man ja was rar ist - ob die Münze selber rare ist oder die Variante - ist für mich völlig uninteressant. Bei der Münze mache ich gar nichts - da ist Tiberius, die olle schrullige Obermutter Livia und Drusus Caesar drauf - da bin ich happy genug.
jschmit hat geschrieben:
Fr 28.01.22 14:43
Roma hat grundsätzlich keinen Fehler gemacht, da sie ja angegeben haben was das ist.
Haben Sie das? Reicht die Bezeichnung "Electropye" und sollte nicht "moderne Kopie" klar als Kennzeichnung sein? Weiß nicht.
Wenn wir sowas bei Ebay entdecken würden - ein geschmäcklerisch hätte es schon.
jschmit hat geschrieben:
Fr 28.01.22 14:43
Roma hat grundsätzlich keinen Fehler gemacht, da sie ja angegeben haben was das ist
Auch die 30 Tage Rückgaberecht zu verschwiegen? Nochmals - das war keine Auktion - das war ein Kauf im Online Shop.

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von jschmit » Fr 28.01.22 14:56

Dann hast du ne Menge Kohle liegen lassen für eine häufige Münze in mäßigem Zustand, aber das ist dein Ding und das hat sich jeder schon mal gemacht. Ich bin da gewiss keine Ausnahme.

Ja, electrotype ist im Englischen die Bezeichnung dafür. Genauso wie Paduaner eine Art von Kopie bezeichnet. Das ist sowohl im Titel als auch in der Beschreibung drin. Du kannst dich jetzt natürlich mit Roma anlegen und eine Sperre riskieren, auch dein Ding. Ich sehe da keinen Fehler seitens des Auktionshauses. Die "knapp" 30 kannst du wie gesagt auch einfach als Lehrgeld ansehen, davon ist noch keiner gestorben. Ich hab dir vorgestern erst gesagt, dass es sicher keinen stört wenn du dir irgendwo unsicher bist und dann im Forum nachfragst.

Falls es dich tröstet, ich habe denselben Fehler auch schon gemacht, nur nicht bei Roma und teurer wurde es mich auch ;-)

sh** happens.

Grüße
Grüße,

Joel

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von T........s » Fr 28.01.22 15:02

jschmit hat geschrieben:
Fr 28.01.22 14:56
Dann hast du ne Menge Kohle liegen lassen für eine häufige Münze in minderem Zustand, aber das ist dein Ding und das hat sich jeder schon mal gemacht. Ich bin da gewiss keine Ausnahme.
Das stört mich gar nicht. Das waren 111 Pfund - das dürften 125 Euro sein denke ich. Das ist mir völlig egal - die hat mir einfach gefallen. So wie sie ist. Alles gut Joel. Da krame ich mich nicht - ich habe das bekommen und bezahlt was ich bereit war und wollte. Der Tiberius ist völlig ok.
jschmit hat geschrieben:
Fr 28.01.22 14:56
Genauso wie Paduaner eine Art von Kopie bezeichnet. Das ist sowohl im Titel als auch in der Beschreibung drin.
Da gebe ich Dir recht. Ich finde es nur ärgerlich, dass man das mit einem einzigen Wort kennzeichnet und die Münzen mitten in "echte" Münzren rein packt. Das kann man besser lösen und einfach auch zugeben - ja das machen wir in Auktionen extra so - hätten wir im Shop auch machen sollen wohl.
jschmit hat geschrieben:
Fr 28.01.22 14:56
Du kannst dich jetzt natürlich mit Roma anlegen und eine Sperre riskieren, auch dein Ding. Ich sehe da keinen Fehler seitens des Auktionshauses.
Nochmals - auch nicht die Weigerung der Rücknahme - obwohl bei einem Online Shop Kauf der Verbraucher nach britischem Gesetz 30 Tage Widerrufsrecht hat? ;)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von jschmit » Fr 28.01.22 15:07

Knapp 134. die hab ich nicht mal für den seltenen Caligula berappt. Aber das ist ja auch wurscht, ich wollte dir nur sagen, dass du da eher eine Chance hättest.

Ich weiß nicht wie es bei einem Auktionshaus aussieht aber so steht es in den AGB's. Es ist ja kein Shop an sich, sondern der Nachverkauf der liegen gebliebenen Stücke.

Im Endeffekt ist es dein Fehler. So wie es mein Fehler war, dass ich die AGB's von BAC Numismatik nicht gelesen habe.

du bleibst ja nicht auf einer 300 Euro Fälschung sitzen.
Grüße,

Joel

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von T........s » Fr 28.01.22 15:15

jschmit hat geschrieben:
Fr 28.01.22 15:07
Knapp 134. die hab ich nicht mal für den seltenen Caligula berappt. Aber das ist ja auch wurscht, ich wollte dir nur sagen, dass du da eher eine Chance hättest.
Mist ist das Pfund schon wieder gestiegen :D .... ? Ich dachte etwas weniger.
jschmit hat geschrieben:
Fr 28.01.22 15:07
dass ich die AGB's von BAC Numismatik nicht gelesen habe.
AGBs brechen aber niemals geltendes Landesrecht. Da kann dann drin stehen was will. Gesetze > eigene AGBs.
jschmit hat geschrieben:
Fr 28.01.22 15:07
Ich weiß nicht wie es bei einem Auktionshaus aussieht
Das ist doch völlig egal. Ob Du ein Aktionshaus bist oder nicht - es kommt darauf an, was Du wie anbietest. ist es eine Auktion gelten andere Rechte wie bei einem Shop Verkauf - da ist es völlig egal, was für ein Unternehmen Du führst.

Wenn ein Du in ein Sanitärgeschäft gehst, dort WC kaufst vor Ort im Laden und der Klempner das bei Dir vor Ort montiert ist das was völlig anderes, wenn Du bei exakt dem gleichen Laden in deren Onlineshop einen Wasserhahn bestellst. Da kann das Sanitärgeschäft auch nicht sagen - ja aber wir sind ein Handwerker betrieb - die Gesetze für Online Shop Verkäufe gelten nicht bei uns deswegen!

Eine Auktion ist eine Auktion.
Ein Online Shop verkauf ist ein Online Shop Verkauf.
Egal was für ein Unternehmen Du hast oder wie Du sonst noch Waren verkaufst.


PS: Die 32,50 Pfund Münze regt mich weniger auf. Mich regt eher die sofort ablehende und herablassende Reaktion auf. Und die Tatsache, dass man zwar im Shop verkauft - aber von einem Rückgaberecht nichts wissen will und das unterschlägt. Und die Antwort nach dem Prinzip geschrieben war - was willst Du überhaupt - bist doch selber schuld. Auch wenn das am Ende so ist - aber so schreibt man keinem Kunden.

PPS: Und vor lauter Frust muss ich mir jetzt so eine Hieron II Münze kaufen :D

PPPS: Am besten ein Exemplar mit seiner Frau Philistis gleich...

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von jschmit » Fr 28.01.22 15:26

Vor ein paar Tagen war Roma noch super... ;-) Ich hab noch keine herablassende Antwort von denen gehört und kann das nur schwerlich nachprüfen.

Du solltest dich etwas in Geduld üben und nicht nur wild drauf los kaufen. Wie Verona schon sagte: "Hier werden sie geholfen". Und wenn du wegen 100 Münzen hier nachfragst, irgendeiner kennt sich immer aus und ist sicher bereit zu helfen.
Grüße,

Joel

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von T........s » Fr 28.01.22 15:33

jschmit hat geschrieben:
Fr 28.01.22 15:26
Ich hab noch keine herablassende Antwort von denen gehört und kann das nur schwerlich nachprüfen.
Ich werde die Mail nirgends kopieren - es muss Dir daher meine Aussage reichen (oder nicht) :)
jschmit hat geschrieben:
Fr 28.01.22 15:26
Du solltest dich etwas in Geduld üben und nicht nur wild drauf los kaufen.
Wegen ner 30 Pfund Münze? Ich habe gestern mehr Geld beim Inder für mich liegen lassen. Wegen sowas? Und ich kaufe nicht nur wild drauf los - das war die erste "schlechte" Münze bei bisher 80 Stück. Ich hatte bisher keinen Fehlkauf ;)
jschmit hat geschrieben:
Fr 28.01.22 15:26
Und wenn du wegen 100 Münzen hier nachfragst, irgendeiner kennt sich immer aus und ist sicher bereit zu helfen.
Du hast schon mitbekommen, dass ich hier vor dem Kauf die Münze reingestellt habe? Und sie fand freudigen Anklang.
Was ich aber niemanden hier vorwerfe! Ist ja anscheinend eine sehr gut gemachte Kopie und kein Balkan Hosenknopf.

In diesem Sinne - ich warte mal was Roma wieder retour sagt.

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von jschmit » Fr 28.01.22 15:46

Wie gesagt,wenn dir deine Münzen gefallen ist doch alles gut und mit Roma solltest du dann kein Problem haben.
Plus diverse Stornierungen, laut Forum. Aber auch das ist deine Sache. Es ist müßig mich jetzt zum xten Male zu wiederholen. Es ging mir darum dir zu helfen, anfänglich.

Beim Herion hatte ich jetzt in Erinnerung, dass du schon von einem Kauf geschrieben hast und nicht von der Überlegung, aber ich finde den Beitrag nicht mehr.

Electrotypes sind eigentlich immer gut gemacht, das kannst du ja auch nachschauen. Roma - electrotypes.

Auf acsearch ist a) die Suche besser und b) siehst du weit mehr Beispiele als bei coinarchives. Und es ist oft interessant wenn man die Provenienz einer gekauften Münze recherchieren will und dann natürlich auch den gezahlten Betrag.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von jschmit » Fr 28.01.22 15:53

Ausserdem ist es doch nicht so übel wenn man einen solchen Typ in der Sammlung hat.
Grüße,

Joel

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von T........s » Fr 28.01.22 15:57

jschmit hat geschrieben:
Fr 28.01.22 15:46
Plus diverse Stornierungen, laut Forum.
Stalkst Du mich :D ...? Der Caligula - den habe ich aber nur storniert, nachdem man mich nervös gemacht hat mit der Patina und der Bronzepest und auch Herr Zöttl das nicht ausschließen wollte mehr. Und als ich auf ein falsches Los bei Heritage geboten hatte. Passiert. Nichts was den meisten hier auch nicht schon passiert ist denke ich. Oder hast Du noch nichts reklamiert nach einem Kauf oder storniert? Glaube ich fast nicht. Wie die meisten hier wahrscheinlich auch.
jschmit hat geschrieben:
Fr 28.01.22 15:46
Beim Herion hatte ich jetzt in Erinnerung, dass du schon von einem Kauf geschrieben hast und nicht von der Überlegung, aber ich finde den Beitrag nicht mehr.
viewtopic.php?f=49&t=64522&start=135#p554024
23:10 gepostet und gefragt

viewtopic.php?f=49&t=64522&start=135#p554042
01:34 gekauft

Ätsch :D
jschmit hat geschrieben:
Fr 28.01.22 15:53
Ausserdem ist es doch nicht so übel wenn man einen solchen Typ in der Sammlung hat.
Hm. So ganz bin ich noch nicht überzeugt. Wenn es eine antike Fälschung wäre - wäre es mir völlig egal. Denn ob die Münze echt ist oder antik unecht - sie ging durch "antike" Hände in dieser Zeit. Vielleicht hat sogar einer Schwierigkeiten bekommen, weil er mit einer gefälschten Münze was bezahlen wollte etc. Aber etwas aus dem 20 Jahrhundert.

Die bleibt als Platzhalter drin. Aber warm werde ich damit wohl nicht - fürchte ich :(

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste