Seite 1 von 1

Antike Griechen?

Verfasst: Do 06.01.22 13:30
von Lologrin
Guten Tag zusammen,

mein Sammelgebiet betrifft eigentlich spätrömische Münzen. Nun kamen diese beiden verm. kupfernen Stücke in einem Konvolut zutage. Ich vermute, dass es sich hier um antike griechische Münzen handelt, kenne mich in diesem Gebiet aber nicht aus und würde mich daher um Bestimmungshilfen freuen.

Viele Grüße und herzlichen Dank!

1: Av: Porträt nach rechts mit Kopfputz. Rv. Schrift in geraden Zeilen. 8,07 gr.; Dm. 20 mm; Dicke 4 mm.
klein3.jpg
klein4.jpg
2: Av: Menschliche Gestalt nach links schreitend (?). Rv: Seitenansicht eines stehenden Vogels (?). 3,84 gr.; Dm.15 mm; Dicke 4,5 mm.
klein5.jpg
klein6.jpg

Re: Antike Griechen?

Verfasst: Do 06.01.22 13:59
von didius
zu Nummer 1
SYRIA, Seleucis & Pieria. Pseudo-Autonomous Issue. Time of Titus.
ähnlich dem hier
https://www.acsearch.info/search.html?id=635824

Re: Antike Griechen?

Verfasst: Do 06.01.22 15:07
von Lologrin
Haben Sie vielen Dank!

Re: Antike Griechen?

Verfasst: Do 06.01.22 16:59
von kijach
Nummer 2 ist ein Seleukide, welcher genau ist schwer zu sagen. Die Vs gibt nicht viel her auf dem Bild, aber die Rückseite ist Apollo auf dem Omphalos sitzend. Kannst hier mal durchblättern und vllt erkennst du mehr in der Hand von der Vorderseite.

https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=0

Re: Antike Griechen?

Verfasst: Do 06.01.22 17:35
von Altamura2
didius hat geschrieben:
Do 06.01.22 13:59
... SYRIA, Seleucis & Pieria. Pseudo-Autonomous Issue. Time of Titus.
ähnlich dem hier
https://www.acsearch.info/search.html?id=635824 ...
Fast, aber nicht ganz :D .
Dieses Exemplar stammt aus dem Jahr 73 der Freiheitsära von Seleukeia (das ist das ΓΟ direkt unter dem Hocker auf der Rückseite) und somit von 37/36 v. Chr., also noch aus der Zeit der Römischen Republik: https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/1/4324
kijach hat geschrieben:
Do 06.01.22 16:59
... Die Vs gibt nicht viel her auf dem Bild, aber die Rückseite ist Apollo auf dem Omphalos sitzend ...
Da erkenn' ich auch nicht mehr :? , die bessere Quelle zum Suchen ist aber vielleicht diese:
http://numismatics.org/sco/results?q=de ... t%3Aseated

Gruß

Altamura

Re: Antike Griechen?

Verfasst: Do 06.01.22 17:41
von didius
Hi Altamura,
danke für die Korrektur. Es lebe das Halbwissen :roll: - Ups...
Grüße didius

Re: Antike Griechen?

Verfasst: Do 06.01.22 19:18
von shanxi

Re: Antike Griechen?

Verfasst: Do 06.01.22 19:40
von Lologrin
Zunächst vielen Dank für die interessanten Hinweise allerseits!
Nr. 1: Altamura2, ja, die Münze entspricht dem Vergleichsexemplar von aus dem Jahr 73 aus Seleukeia! Alleine wäre ich da nie (oder erst in Jahren) darauf gekommen!
Nr. 2: Ich meine jetzt auf der Rs eine Büste nach rechts blickend erkennen zu können. Dafür muss man sich das Bild um 90 ° gegen den Uhrzeigersinn gedreht vorstellen. Die Falsche Ausrichtung kam daher, dass ich erst einen Vogel vermutete.