Etrusker 20 Asses: Bitte um Hilfe bei der Provenienz

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
DavidSoknacki
Beiträge: 12
Registriert: Sa 13.11.21 04:40
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Etrusker 20 Asses: Bitte um Hilfe bei der Provenienz

Beitrag von DavidSoknacki » Fr 14.10.22 16:00

1. Während ich einen kleinen Erfolg dabei habe, eine Provenienz über eine 20-Asser-Münze zu finden, die in der letzten Roma-Auktion gekauft wurde, schreibe ich, um zu fragen, ob Mitglieder des Numismatik-Forums helfen können, indem sie einige Lücken füllen.

2. Ich habe die folgende Münze von der Roma-Auktion 25 als Lot 23 gekauft:
roma 22 09 06 a 25 lot23 metus.jpg
Wo beschrieben als: Etruria, Populonia AR 20 Asses. 3. Jahrhundert v. Zugewandter Kopf von Metus, Haare mit Diadem gebunden; X:X (Wertzeichen) unter / \'poplv\' in etruskischer Schrift. EC I, 37 (O1/R1); HN Italien 142; HGC 1, 103. 8,63 g, 22 mm. Aus der Sammlung Paulo Leitão.

3. Obwohl die Auktion Dutzende von Münzen aus der Sammlung Paulo Leitão hatte, gab es keine Hintergrundinformationen zu dieser Person oder ihrer Sammlung. Kann mir jemand etwas über Paulo Leitão oder seine Sammlung erzählen?

4. Ich konnte auch feststellen, dass diese Münze einige Monate zuvor von Artemide Aste in ihrer Auktion 57, Los 5, verkauft worden war. Die Mitglieder des Numismatik-Forums könnten daran interessiert sein, die Veränderung der Münze zwischen den Artemide- und Roma-Verkäufen zu beobachten:
artemideaste 22 04 29 a 25 lot 5 metus.jpg
5. Auch Roma legten der Münze diesen Zettel bei:
sale ticket 22 10 12 etruria.jpg
6. Dieses Ticket ist nicht von Roma oder Artemide Aste. Kann jemand den Verkäufer anhand dieses Etiketts identifizieren? Ich habe die üblichen Suchmaschinen ohne Erfolg ausprobiert.
Daher sind alle weiteren Informationen über Paulo Leitão, das obige Ticket oder diese Münze willkommen.
Danke für deine Rücksicht.
D

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 21054
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9632 Mal
Danksagung erhalten: 4174 Mal

Re: Etrusker 20 Asses: Bitte um Hilfe bei der Provenienz

Beitrag von Numis-Student » Fr 14.10.22 16:28

Hallo,

die erste Auktion, die Münzen der Paulo Leitao-collection auf den Markt brachte, war Numismatica Ars Classica > Auction 59 im April 2011. Evtl. findet sich da mehr über diesen Sammler.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6515
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Re: Etrusker 20 Asses: Bitte um Hilfe bei der Provenienz

Beitrag von Zwerg » Fr 14.10.22 16:30

Paulo Leitao ist ein portugiesischer Händler, der sich gut vermarktet
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Altamura2
Beiträge: 5366
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: Etrusker 20 Asses: Bitte um Hilfe bei der Provenienz

Beitrag von Altamura2 » Fr 14.10.22 19:05

Numis-Student hat geschrieben:
Fr 14.10.22 16:28
... Numismatica Ars Classica > Auction 59 im April 2011. Evtl. findet sich da mehr über diesen Sammler. ...
Sieht nicht so aus :( : https://www.arsclassicacoins.com/catalogues/auction-59/

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5226
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal

Re: Etrusker 20 Asses: Bitte um Hilfe bei der Provenienz

Beitrag von antoninus1 » Fr 14.10.22 20:03

DavidSoknacki hat geschrieben:
Fr 14.10.22 16:00
...
4. Ich konnte auch feststellen, dass diese Münze einige Monate zuvor von Artemide Aste in ihrer Auktion 57, Los 5, verkauft worden war. Die Mitglieder des Numismatik-Forums könnten daran interessiert sein, die Veränderung der Münze zwischen den Artemide- und Roma-Verkäufen zu beobachten:
artemideaste 22 04 29 a 25 lot 5 metus.jpg
...
Schöne Münze!
Ich denke, sie wurde auf der Vorderseite unten rechts über dem rechten X und dem Perlkreis etwas gereinigt. Das hat der Münze nicht geschadet :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1218
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 558 Mal
Danksagung erhalten: 428 Mal

Re: Etrusker 20 Asses: Bitte um Hilfe bei der Provenienz

Beitrag von Stefan_01 » Fr 14.10.22 20:54

Paulo Leitão ist ein netter Typ.
Ich hatte vor ein paar Jahren kontakt mit ihm, da ich eine Münze von ihm gekauft habe. Er war damals noch recht aktiv auf ebay. Ob das jetzt auch noch so ist weiß ich nicht...

Die Münze wurde lediglich gereinigt.
Es gibt einige die gezielt verkrustete Münzen kaufen, reinigen und wieder in den Markt einbringen um dadurch Gewinne zu erzielen. Manchmal geht das auch schief.
MFG

DavidSoknacki
Beiträge: 12
Registriert: Sa 13.11.21 04:40
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Etrusker 20 Asses: Bitte um Hilfe bei der Provenienz

Beitrag von DavidSoknacki » Fr 14.10.22 23:28

1. Vielen Dank an die Mitglieder des Numismatik Forums, die dazu beigetragen haben. Ich habe ein paar Anmerkungen.

2. Da die Oberfläche der Münze nur gereinigt und nicht verändert oder verschleiert wurde, habe ich kein Problem damit, was gemacht wurde. Ich habe Fotos nur für das Interesse der Forumsmitglieder angehängt.

3. Ich verstehe, dass Paulo Leitão ein portugiesischer Händler ist. Angesichts der Menge und des Wertes seiner Münzen bin ich immer noch überrascht, dass er keine Website hat, und ich kann auch keinen Hintergrund zu Herrn Leitão oder der Sammlung finden. Sowohl NAC (A59 2011) als auch Roma (A25 2022) verkauften eine beträchtliche Anzahl wertvoller Münzen aus seiner Sammlung, verloren aber kein Wort über ihn oder die Sammlung. (Meine Fragen zu Herrn Leitão dienen nur meinem Interesse.)

4. Schließlich bleibt dieser Auktionsschein ein Rätsel. Ich gehe davon aus, dass die Münze vor kurzem als Lot 65 wieder verkauft wurde. Ich dachte, dass der Verkäufer aus Europa kommen könnte, da das Gewicht ein „,“ als Dezimalstelle verwendet.

Noch einmal Danke
D

Altamura2
Beiträge: 5366
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: Etrusker 20 Asses: Bitte um Hilfe bei der Provenienz

Beitrag von Altamura2 » Sa 15.10.22 09:29

Ein bisschen erinnert mich das an die "Tareq Hani Collection", die in jüngerer Zeit häufig als Quelle in Auktionen benannt wird und von der man auch nicht so genau weiß, was dahinter steckt 8) .

Da wird wohl versucht, mit Angaben à la "aus der Max Mustermann Sammlung" eine Herkunft mit mehr Schein als Sein zu erzeugen :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6515
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Re: Etrusker 20 Asses: Bitte um Hilfe bei der Provenienz

Beitrag von Zwerg » Sa 15.10.22 10:16

Der Unterschied ist nur, daß die "Tareq Hani Collection" - so es sie denn wirklich gibt - primär aus Edelschrott besteht, während Leitao eine existierende Person ist (kann ich bestätigen), der mit Münzen in nicht unerheblicher finanzieller Größenordnung und Qualität handelt.

Das Problem liegt eher an der aus den USA herüberschwappenden "Pedigree-eritis". Wehe, da ist nicht mindesten EIN John Smith aufgeführt!
Teils ist dies den Einfuhrbestimmungen geschuldet und international handelnde Auktionshäuser spielen dann einfach mit.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Rollentöter
Beiträge: 848
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Etrusker 20 Asses: Bitte um Hilfe bei der Provenienz

Beitrag von Rollentöter » Sa 15.10.22 10:18

Ich vermute Mal, das hier für "collection" die Übersetzung "Sammlung" nicht korrekt ist. Zutreffender wäre wohl hier das Fremdwort "Collektion" zu verwenden, i. S. v. "Zusammenstellung, Auswahl des Händlers/Herstellers zum Zwecke der Vorstellung/Werbung/Verkaufs ".
Gruß

Altamura2
Beiträge: 5366
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: Etrusker 20 Asses: Bitte um Hilfe bei der Provenienz

Beitrag von Altamura2 » Sa 15.10.22 10:37

Zwerg hat geschrieben:
Sa 15.10.22 10:16
... daß die "Tareq Hani Collection" - so es sie denn wirklich gibt - primär aus Edelschrott besteht ...
Auch, aber nicht nur, siehe beispielsweise hier: https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=1
Zwerg hat geschrieben:
Sa 15.10.22 10:16
... während Leitao eine existierende Person ist ...
Das scheint für Tareq Hani aber auch zu gelten, siehe beispielsweise hier:
https://www.instagram.com/tareq.hani.collection/?hl=de
http://paul-barford.blogspot.com/2020/0 ... bshop.html
(wenngleich der etwas dubios zu sein scheint :? ).
Rollentöter hat geschrieben:
Sa 15.10.22 10:18
... Zutreffender wäre wohl hier das Fremdwort "Collektion" zu verwenden, i. S. v. "Zusammenstellung, Auswahl des Händlers/Herstellers zum Zwecke der Vorstellung/Werbung/Verkaufs ". ...
Dann könnte man aber einfach "ex Paulo Leitão" hinschreiben, was aber lange nicht so pedigree-mäßig wie "collection" klingt :D .

Mir sieht das nach wie vor nach mehr Schein als Sein aus. Da sollen die Bestände von Händlern als alte und wichtige Sammlung dargestellt werden, um sie besser vermarkten zu können :| .

Gruß

Altamura

Rollentöter
Beiträge: 848
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Etrusker 20 Asses: Bitte um Hilfe bei der Provenienz

Beitrag von Rollentöter » Sa 15.10.22 10:54

Wenn man sich die Mühe macht und Mal Auktionen durchsucht findet man neben der Angabe Paulo Leitao 'collection auch PLC "of Iberian peninsula', "of Western Greeks"", "of Africa".

Hier bildet offenbar Händler bewusst "collections", damit dann die Auktionshäuser schön mit aus PL "collection" werben können. "Netter" Marketinggang".
Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe zur Provenienz: 20 Kreuzer Würzburg
    von kopfstück » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    429 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kopfstück
  • Julianus II. : Bitte um Hilfe bei der Provenienz... und andere Fragen
    von Steffl0815 » » in Römer
    19 Antworten
    896 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Altes Auktionsergebnis / Provenienz
    von friedberg » » in Römer
    3 Antworten
    560 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    493 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    707 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast