Magistratbestimmung
Moderator: Numis-Student
-
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Magistratbestimmung
Wer kann mir bei der Magistratbestimmung von zwei griechischen Bronzen helfen? Die Legenden sind eigentlich gut erkennbar, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Die erste ist aus Sardes, Lydien auf kleinem dickem Schrötling, 7,05 g: junger Herakleskopf, Rückseite stehender Apollo, rechts daneben Legende ZARDIANON, links daneben irgendetwas mit RY?OMN?Z. Vergleichbare Stücke sind mit SNG Cop 492, 2.-1. Jhdt. vC angegeben.
Die erste ist aus Sardes, Lydien auf kleinem dickem Schrötling, 7,05 g: junger Herakleskopf, Rückseite stehender Apollo, rechts daneben Legende ZARDIANON, links daneben irgendetwas mit RY?OMN?Z. Vergleichbare Stücke sind mit SNG Cop 492, 2.-1. Jhdt. vC angegeben.
antisto
-
Re: Magistratbestimmung
Die nächste deutlich kleinere Münze, 2,3 g, eine Bronze aus Ionien, Erythrai, wohl 4. Jhdt. v.C. Avers Herakles, Revers Köcher und Keule, oben EPY, Mitte Magistrat PYWOMNIS? oder so ähnlich. 4. Jhdt., 2,3 g.
Danke für eure Hilfe!
AS
Danke für eure Hilfe!
AS
antisto
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
zu 1:
ein ΔΗΜΗΤΡΙΟΣ
Die Münze gibt es hier, die Bestimmung ist wie üblich bei solchen Auktionshäusern suboptimal
https://www.acsearch.info/search.html?id=9431007
ein ΔΗΜΗΤΡΙΟΣ
Die Münze gibt es hier, die Bestimmung ist wie üblich bei solchen Auktionshäusern suboptimal
https://www.acsearch.info/search.html?id=9431007
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
Das ging aber schnell. Danke.
Dann lag ich mit meiner Erstidentifizierung sogar richtig, Da habe ich oben die Legende des Stückes aus Erythrai mit dieser hier zusammengeschmissen.
Dann lag ich mit meiner Erstidentifizierung sogar richtig, Da habe ich oben die Legende des Stückes aus Erythrai mit dieser hier zusammengeschmissen.

antisto
-
- Danksagung erhalten: 1746 Mal
Der Magistrat aus Erythrai ist ΠΥΘΟΜΝΗΣΤΟΣ. Auf BMC 78 kann man das schön lesen, allerdings gibt es hier zusätzlich ein Astragal als Beizeichen, das Deine Münze nicht hat: https://www.britishmuseum.org/collectio ... 88-1102-49
Weber 5940 und Hunter II, S. 343, 7 sind ebenfalls Referenzen (hab' ich selbst nachgeschaut
), beide ohne Astragal in der Beschreibung aber beide ohne Abbildung
.
Gruß
Altamura
Weber 5940 und Hunter II, S. 343, 7 sind ebenfalls Referenzen (hab' ich selbst nachgeschaut

Gruß
Altamura
Die kannte ich noch gar nicht. Ich bin über das Isegrim-Excel gegangen, da stehen die drei Referenzen auch drin

Gruß
Altamura
-
Ich staune immer wieder, was man im Netz alles findet.
Vielen lieben Dank euch beiden!
Vielen lieben Dank euch beiden!
antisto
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2048 Mal
... Wenn man weiss, wo man suchen soll.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)