Uncertain oder doch nicht ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Wurfziegel
Beiträge: 14
Registriert: Mi 01.11.23 14:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Uncertain oder doch nicht ?

Beitrag von Wurfziegel » Do 14.12.23 02:24

Guten Morgen,

ich habe diese Münze vor einiger Zeit erstanden.

https://www.biddr.com/auctions/bucephal ... &l=4398957

Anfangs dachte ich die Rückseite ist ein besonderer *Ram's Head* aber dies scheint leider nicht der Fall zu sein.

Der Kopf könnte Ammon sein ?

Ich habe noch einmal neue Bilder gemacht die leider nicht so gut geworden sind durch das verkleinern ^^
Bild1.jpeg
Bild2.jpeg
Bild3.jpeg
Ich würde mich sehr über Hinweise zu diesem Stück freuen.

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2294 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Uncertain oder doch nicht ?

Beitrag von Atalaya » Do 14.12.23 09:35

Ich würde das für einen Rinderkopf (?) und eine Sphinx in schlechter Erhaltung/Ausprägung halten. Die RS auf dem Auktionsfoto müsste um ein Viertel im Uhrzeigersinn gedreht werden mMn.

PS: Im Allgemeinen könntest Du die Fotos vor dem.Verkleinern mehr zuschneiden, so dass mehr Münze und weniger Hintergrund sichtbar ist.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Wurfziegel
Beiträge: 14
Registriert: Mi 01.11.23 14:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Uncertain oder doch nicht ?

Beitrag von Wurfziegel » Do 14.12.23 11:41

Danke für den Hinweis mit dem Kopf. (Ich weiß war eigentlich anders gemeint haha)

Könnte es diese Münze sein nur im sehr platten Zustand ?


https://www.acsearch.info/search.html?id=11366342

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2294 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Uncertain oder doch nicht ?

Beitrag von Atalaya » Do 14.12.23 11:47

Jedenfalls etwas in der Richtung... :D
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Uncertain oder doch nicht ?

Beitrag von Altamura2 » Do 14.12.23 18:15

Ich hab' da keinerlei Idee, was das sein könnte :( .
Wurfziegel hat geschrieben:
Do 14.12.23 02:24
... Ich habe noch einmal neue Bilder gemacht ...
Hat aber wohl nichts genützt, mit denen fang' ich leider nicht viel an :| .
Atalaya hat geschrieben:
Do 14.12.23 09:35
... Ich würde das für einen Rinderkopf (?) und eine Sphinx in schlechter Erhaltung/Ausprägung halten. ...
Ich seh' da weder einen Rinderkopf noch eine Sphinx, so richtig klar vermag ich da gar nichts zu erkennen :? .
Wurfziegel hat geschrieben:
Do 14.12.23 11:41
... Könnte es diese Münze sein nur im sehr platten Zustand ? ...
In plattem Zustand kenne ich diesen Typ aber nicht, das passt in meinen Augen auch sonst nicht wirklich.

Das ist eben eine dieser Kleinsilbermünzen, die hin und wieder in wenigen Exemplaren neu auftauchen und von denen (zumindest erstmal) niemand weiß, woher sie stammen :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11601
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Uncertain oder doch nicht ?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 18.12.23 18:34

Okay, auf der Vorderseite ist ein Frauenkopf, möglicherweise behelmt, also ein Athenakopf.
Auf der Rückseite ist eine Protome eines geflügelten Tieres, evtl. eines Löwen. Man muß das Bild Nr. 3 ca. 45° im Uhrzeigersinn drehen. Vor der Protome ist ein rundes Symbol (Buchstabe? Opferschale?). Bringt uns das weiter?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Uncertain oder doch nicht ?

Beitrag von Altamura2 » Di 19.12.23 09:52

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Mo 18.12.23 18:34
... Bringt uns das weiter? ...
Diese Beschreibung würde jetzt fast auf Obole des Orontas passen: https://www.corpus-nummorum.eu/types/7421
Nur sehen die deutlich besser aus :? . Vielleicht eine antike Imitation?

Gruß

Altamura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MMK und 21 Gäste