Variante oder andere Münze ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Variante oder andere Münze ?

Beitrag von ELEKTRON » Di 02.01.24 12:20

Hallo liebe Münzfreunde

Zuerst mal alles Gute fürs neue Jahr und vielen Dank an alle, besonders die, die mir in den letzten Jahren gute Tipps gegeben haben und mir mit der Bestimmung der harten "Nüsse" geholfen haben, bei denen ich nicht mehr weiter gekommen bin, oder die außerhalb meines Sammelgebietes lagen.

So habe ich auch heute eine Frage zu einer kleinen griechischen Münze.

Es handelt sich bei den beiden kleinen Münzchen um 2 Bronzen aus einem Lot, erstanden vor einigen Jahren. Bisher habe ich mir die Münzen nur flüchtig betrachtet, habe aber kürzlich beim genaueren Hinsehen entdeckt, dass auf dem Revers der einen Kleinmünze ( 3,3 g ) der Elefant zur rechten Seite zeigt, der Elefant auf der Rückseite der anderen Münze ( 2,99g ) zur linken Seite. Die Münze mit dem nach links stehenden Tier habe ich unter den Seleukiden - Alexander I. Balas - mit den Bestimmungsnummern: BMC 57-58; SNG Cop. 266; SC 1791.1 im Internet gefunden.
Handelt es sich bei der Münze mit dem Elefanten nach rechts nur um eine Variante, oder hat die Münze eine andere Bestimmungsnummer, bzw. ist es womöglich eine ganz andere Münze und nur der Elefant hat mich auf eine falsche Spur gebracht?

Viele Grüße Elektron
Dateianhänge
2 Seleukiden  Alexander I. Balas E.r. Av.jpg
1 Seleukiden  Alexander I. Balas.jpg
3 Seleukiden  Alexander I. Balas E.r. Rv.jpg

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Variante oder andere Münze ?

Beitrag von Altamura2 » Di 02.01.24 18:57

ELEKTRON hat geschrieben:
Di 02.01.24 12:20
... Die Münze mit dem nach links stehenden Tier habe ich unter den Seleukiden - Alexander I. Balas - mit den Bestimmungsnummern: BMC 57-58; SNG Cop. 266; SC 1791.1 im Internet gefunden. ...
Das ist ein Münztyp, auf dem auf dem Avers Dionysos mit einem Efeukranz abgebildet ist: http://numismatics.org/sco/id/sc.1.1791
Die Köpfe auf den zwei Münzen hier tragen aber eindeutig keinen Efeukranz :? , sind also wohl diejenigen von Apollo.

Auf beiden Münzen kann man unter dem Elefanten noch ANTIOX oder Reste davon lesen, damit stammen diese Münzen von einem Antiochos und zwar von Antiochos III Megas.

Vom Gewicht her (Durchmesser sollte man aber auch immer angeben) sind beide vom Nominal her auf der Grenze zwischen der denominatin C und denomination D, wie das genannt wird, was dann jeweils zu anderen Referenzen (also "Bestimmungsnummern") führt.
Dann gibt es auch noch Varianten, die sich durch Beizeichen oder Monogramme unterscheiden. Da die zwei Münzen hier nicht so toll erhalten sind, kann man das aber nicht mehr eindeutig erkennen.

Insgesamt würde ich sagen, dass die Münzen jeweils eine von diesen hier sind: http://numismatics.org/sco/results?q=fu ... ng&lang=de
vielleicht kannst Du mit der Münze in der Hand noch mehr erkennen.

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
ELEKTRON (Di 02.01.24 19:12)

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Variante oder andere Münze ?

Beitrag von ELEKTRON » Di 02.01.24 19:14

Hallo Altamura 2

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung mit der genauen Bestimmung und den Links. Super!! ----- besser geht nicht mehr, danke.
Tja, die Kleinigkeiten, wie z.B. der fehlende Efeukranz sind entscheidend und werden nur vom wahren Spezialisten entdeckt....
Na ja, als "Nicht-Griechenland-Sammler" lag ich wenigstens mit den Seleukiden richtig.......

Vielen Dank und Gruß
Elektron

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Variante 2 1/2 Gulden 1980?
    2 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1063 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    66 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    412 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste