Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 955
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2866 Mal
Danksagung erhalten: 3324 Mal

Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen

Beitrag von olricus » Sa 13.01.24 21:03

Liebe Sammlefreunde, nachstehend zeige ich zwei Münzen, die ich den Griechen
zuordnen möchte und ich bitte um eine nähere Bestimmung, möglichst mit Angabe
des Landes, des Herrschers und wie das Nominal bezeichnet wird.
1. Bronze, 2,28 Gramm, 13 mm, Vorderseite ev. Herakleskopf, RS geflügelte
Pferdeprodome ?
2. Bronze, 2,43 Gramm, 14 mm, Kopfbild/unbekannte Schlangenlinie ?
DSCI0021 - Kopie.JPG
DSCI0020 - Kopie.JPG
DSCI0012 - Kopie.JPG
DSCI0013.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9126 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen

Beitrag von Numis-Student » Sa 13.01.24 21:24

Die obere stammt aus Pantikapaion, heute Kertsch auf der Krim ("vorübergehend russisch besetzt").

Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
olricus (So 14.01.24 10:03)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

andi89
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen

Beitrag von andi89 » So 14.01.24 00:31

Die zweite müsste aus Pergamon in Mysien zu sein. Zeuskopf auf der Vorderseite, Stab mit Schlange darumgewunden auf der Vorderseite. In diese Richtung hier: https://www.acsearch.info/search.html?id=7001067

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag:
olricus (So 14.01.24 10:03)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen

Beitrag von Altamura2 » So 14.01.24 09:37

Numis-Student hat geschrieben:
Sa 13.01.24 21:24
... Die obere stammt aus Pantikapaion ...
Eine wie diese: https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=1
dort findest Du auch allerlei Referenzen.
olricus hat geschrieben:
Sa 13.01.24 21:03
... möglichst mit Angabe des Landes, des Herrschers und wie das Nominal bezeichnet wird. ...
Ein Land gibt es in unserem heutigen Sinne nicht, es war die Polis Pantikapaion.
Herrscher gab es auch keinen (bei diesem Münztyp zumindest nicht, dass ich wüsste :? ), da griechische Poleis meist eine andere Regierungsform hatten (manchmal gab es schon namentlich bekannte Alleinherrscher, die dann häufig auch unter der Bezeichnung Tyrannen laufen :D ).
Wie die Nominale damals genannt wurden, weiß man in der Regel nicht, es wird zur Charakterisierung oft nur der Durchmesser angegeben (AE 20), oder es wird mit Begriffen wie Chalkous, unit usw. gearbeitet, das ist nicht ganz einheitlich :? .
Man kann also nicht alle Begriffe, die man aus anderen Bereichen der Numismatik kennt, einfach so in die Welt der Griechen übertragen, da ist manches etwas anders :D .
andi89 hat geschrieben:
So 14.01.24 00:31
... Die zweite müsste aus Pergamon in Mysien zu sein. ...
Vielleicht ist es aber auch eher eine wie diese, da die Münze hier keine Legende zu haben scheint:
https://www.acsearch.info/search.html?id=5810362
Die wurden früher zwar nach Pergamon gegeben, mein Stand ist, dass man die Münzstätte inzwischen irgendwo in Syrien verortet.

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
olricus (So 14.01.24 10:03) • andi89 (So 14.01.24 15:34)

andi89
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen

Beitrag von andi89 » So 14.01.24 15:34

Altamura2 hat geschrieben:
So 14.01.24 09:37
...
Vielleicht ist es aber auch eher eine wie diese, da die Münze hier keine Legende zu haben scheint:
https://www.acsearch.info/search.html?id=5810362
...
Ich habe das, was da rechts der Schlange an "Unebenheiten" zu erkennen ist, als Buchstaben beziehungsweise deren Rest interpretiert. Aber du hast schon recht, es kann auch sein, dass die Münze schlicht anepigraphisch ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag:
olricus (So 14.01.24 21:47)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 955
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2866 Mal
Danksagung erhalten: 3324 Mal

Re: Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen

Beitrag von olricus » So 14.01.24 21:46

Vielen Dank für Eure Bemühungen bei der Bestimmung meiner Münzen, das hilft mir schon
sehr gut weiter.
Ich habe mal versucht, größere Bilder vom zweiten Stück anzufertigen, da es so aussieht,
als wären jeweils auf Vor- und Rückseite Reste von Buchstaben zu sehen, leider ist meine
Fototechnik zu schwach, ich zeige sie aber trotzdem:
DSCI0004.JPG
DSCI0005 - Kopie.JPG

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen

Beitrag von Altamura2 » Mo 15.01.24 08:44

olricus hat geschrieben:
So 14.01.24 21:46
... Ich habe mal versucht, größere Bilder vom zweiten Stück anzufertigen, ...
Auf den Münzen aus Pergamon mit Legende ist der Stab, um den sich die Schlange windet, überwiegend gerade (es gibt welche, die in der Mitte einen kleinen Bogen aufweisen). Auf der Münze hier ist der Stab aber auf eine Art gekrümmt, wie man sie auf der syrischen Variante findet (auf der sich auf vielen Exemplaren aber zumindest ein Buchstabe befindet).
Auf dem Avers meine ich auch Reste eines Perlkreises zu erkennen, den ebenfalls nur die syrische Variante aufweist.

Ich glaube daher, dass wir es hier mit der syrischen Variante zu tun haben :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
olricus (Di 16.01.24 21:51)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste