Bestimmungshilfe Kleinbronzen von Parthien

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 955
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2866 Mal
Danksagung erhalten: 3324 Mal

Bestimmungshilfe Kleinbronzen von Parthien

Beitrag von olricus » So 14.01.24 22:03

Ich zeige hier 6 verschiedene Kleinbronzen, diesmal von Parthien, erworben bereits vor
ca. 40 Jahren in einem Lot der Dresdner Münzauktion. Gewicht ca. O,95 bis 1,50 Gramm,
Durchmesser ca. 9 bis 11 mm.
Mich würde interessieren, ob man diese bestimmten Herrschern zuordnen kann und welchen
Namen diese Nominale haben. Ich freue mich auf die Antworten.
Hier die Bilder, jeweils Vorderseiten und darunter die Rückseiten:
DSCI0054 - Kopie.JPG
DSCI0052.JPG
DSCI0053.JPG
DSCI0051.JPG

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bestimmungshilfe Kleinbronzen von Parthien

Beitrag von Altamura2 » Mo 15.01.24 09:11

olricus hat geschrieben:
So 14.01.24 22:03
... Ich zeige hier 6 verschiedene Kleinbronzen, diesmal von Parthien ...
Parthische Bronzemünzen sind nicht einfach. Da gibt es nicht soviel Literatur (ich selbst hab' da sehr wenig), oft sind sie auch nur schlecht erhalten. Aus dem Stand kann ich die also nicht bestimmen.

Eine gute Quelle dafür ist zeno.ru: https://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=2121
auch die BnF hat eine ganze Menge bronzener Parther: https://gallica.bnf.fr/services/engine/ ... 22objet%22
und im BM findet man auch viele: https://www.britishmuseum.org/collectio ... asc&page=1

Da könntest Du Dich jetzt darauf stürzen :? , aber vielleicht weiß jemand anderes da auf Anhieb mehr :D .
olricus hat geschrieben:
So 14.01.24 22:03
... und welchen Namen diese Nominale haben ...
Du hast die Hoffnung wohl noch nicht aufgegeben :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
olricus (Di 16.01.24 15:47)

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 955
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2866 Mal
Danksagung erhalten: 3324 Mal

Re: Bestimmungshilfe Kleinbronzen von Parthien

Beitrag von olricus » Mo 15.01.24 21:31

Hallo Altamura2,
Ich bedanke mich recht herzlich für Deine Hinweise zur Bestimmung meiner Stücke,
die Literatur ist sehr interessant und ich sehe schon, dass ich einige Wintertage
damit verbringen werde.
Leider lässt sich der Link zum BnF nicht öffnen, aber die anderen Seiten reichen wohl
aus. Mir ist auch klar, dass eine genaue Bestimmung der Bronzen wohl kaum vollständig
möglich ist, aber eine gewisse Richtung ist schon wichtig.
Bei meinem Alter wohl auch in Richtung der zukünftigen Erben, denen ich nicht ein
unbestimmtes Sammelsurium hinterlassen will.
Nochmals vielen Dank und Grüße aus der alten Residenzstadt Torgau

PS: vielleicht gibt es noch andere Sammler, die Hinweise geben können.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6430
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Bestimmungshilfe Kleinbronzen von Parthien

Beitrag von Zwerg » Mo 15.01.24 21:47

Vor ca. 10 Jahren (?) wurde bei Peuss eine Spezialsammlung Parthien versteigert.
Aus meiner Erinnerung auch mit recht vielen Bronzen (der Sammler hatte auf jeden Fall viele)
Müsstest Du einmal suchen.
Möglicherweise hier :D - hilft dann aber auch nicht weiter
https://www.coinarchives.com/a/openlink ... b0fd4d972b

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
olricus (Di 16.01.24 15:47)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bestimmungshilfe Kleinbronzen von Parthien

Beitrag von Altamura2 » Di 16.01.24 09:16

olricus hat geschrieben:
Mo 15.01.24 21:31
... Leider lässt sich der Link zum BnF nicht öffnen ...
Bei mir funktioniert der einwandfrei 8O . Der Server der BnF hat aber gelegentlich Aussetzer und ist temporär nicht erreichbar, vielleicht versuchst Du es einfach nochmal.

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
olricus (Di 16.01.24 21:50)

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 955
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2866 Mal
Danksagung erhalten: 3324 Mal

Re: Bestimmungshilfe Kleinbronzen von Parthien

Beitrag von olricus » Di 16.01.24 11:03

Heute hat BnF auch geklappt, vielen Dank :lol:
Es übrigens überwältigend, wieviele dieser Kleinbronzen es gegeben hat, aber erste
Anhaltspunkte hab ich auch schon gefunden.
Grüße von olricus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Minibronze Parthien
    von tscho1 » » in Griechen
    3 Antworten
    625 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tscho1
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330
  • Bestimmungshilfe
    von Bengt-Erik » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bengt-Erik
  • Bestimmungshilfe
    von Johannes611 » » in Sonstige Antike Münzen
    13 Antworten
    1315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste