Gleiche Stempel und Zentrierung?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Gleiche Stempel und Zentrierung?

Beitrag von antoninus1 » So 28.01.24 18:20

Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Gleiche Stempel und Zentrierung?

Beitrag von Zwerg » So 28.01.24 18:37

Eher gleiche Fälschung = aus identischer Gußform

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (So 28.01.24 18:43) • antoninus1 (So 28.01.24 20:05)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Gleiche Stempel und Zentrierung?

Beitrag von antoninus1 » So 28.01.24 20:06

Ts, ts, so schön hintereinander angeboten, haben aber beide ihre Liebhaber gefunden. 8O
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gleiche Stempel und Zentrierung?

Beitrag von Xanthos » Mo 29.01.24 08:57

antoninus1 hat geschrieben:
So 28.01.24 18:20
Kann das sein, gleiche Stempel und gleiche Zentrierung?

https://www.biddr.com/auctions/savoca/b ... &l=5045168
https://www.biddr.com/auctions/savoca/b ... &l=5045169
Schröttlingsform und Zentrierung sind nur sehr ähnlich, nicht identisch (sowohl hinten, als auch vorne). Ergo, kein Guss.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3612
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Gleiche Stempel und Zentrierung?

Beitrag von tilos » Mo 29.01.24 17:38

Xanthos hat geschrieben:
Mo 29.01.24 08:57
antoninus1 hat geschrieben:
So 28.01.24 18:20
Kann das sein, gleiche Stempel und gleiche Zentrierung?

https://www.biddr.com/auctions/savoca/b ... &l=5045168
https://www.biddr.com/auctions/savoca/b ... &l=5045169
Schröttlingsform und Zentrierung sind nur sehr ähnlich, nicht identisch (sowohl hinten, als auch vorne). Ergo, kein Guss.
Von der Oberfläche her beides Güsse, die Ränder wurde evtl. nachgearbeitet. Was wäre sonst die Erklärung?
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gleiche Stempel und Zentrierung?

Beitrag von Xanthos » Mo 29.01.24 20:33

tilos hat geschrieben:
Mo 29.01.24 17:38
Von der Oberfläche her beides Güsse, die Ränder wurde evtl. nachgearbeitet. Was wäre sonst die Erklärung?
Gruß
Tilos
Diese Imitationen habe oft sehr weiche Konturen. Hier einige Beispiele:
https://www.acsearch.info/search.html?id=11005925
https://www.acsearch.info/search.html?id=4337695
https://www.acsearch.info/search.html?id=8101364
https://www.acsearch.info/search.html?id=87721

Man erkennt auf den Bildern nicht all zu viel vom Rand, aber das, was man sieht, sieht für mich nicht nachgearbeitet aus. Ich habe die für mich markanten Unterschiede betreffend Schrötlingsform und Zentrierung auf der Vorderseite markiert. Man erkennt es im übrigen auch sehr schön an der oberen "Kante" (zwischen 10 und 13 Uhr, bei der linken Münze deutlich "eckiger" als bei der rechten). Da hätte man doch einiges machen müssen.

Ich will nicht sagen, dass es mit bestimmter Sicherheit keine Güsse sind, aber es sind mMn sicher keine einfachen Gusszwillinge.
Dateianhänge
vs.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3612
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Gleiche Stempel und Zentrierung?

Beitrag von tilos » Di 30.01.24 01:45

Primitive zweiteilige Form mit Passungenauigkeit und starker Gussnaht, die individuell befeilt wurde? Qualität der Güsse schlecht, daher auch gewisse individuelle Unterschiede an der Oberfläche (Gusslunker, Rauhigkeit/Runzligkeit der Oberfläche). Eventuell auch individuell stärker künstlich abgenutzt. Für mich weiterhin "stempel - u. schrötlingsgleich".
Eventuell auch verlorene Formen oder Kaskadengusss...
Eine bessere Erklärung hätte ich jedenfalls momentan nicht.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Gleiche Stempel und Zentrierung?

Beitrag von Altamura2 » Di 30.01.24 17:08

Mir kommen die Oberflächen alle recht merkwürdig vor, auch bei Korrosion mit anschließender scharfer chemischer Reinigung entsteht sowas doch eher nicht.
Man könnte auch eine Reihe von Gussformen in Lehm oder ähnlichem aus ein und derselben Patrize (so heißt das doch, oder?) herstellen, das würde die kleinen Unterschiede vielleicht erklären.

Ich hab' auch mal ein bisschen nachgeschaut, ob diese Münzen vielleicht schon in der Antike nachgegossen wurden, sieht aber eher nicht so aus.

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Gleiche Stempel und Zentrierung?

Beitrag von antisto » Di 30.01.24 20:52

Für mich sind das eindeutig Güsse. Davon gibt es reichlich auf dem Markt, vielleicht, weil das nicht so auffällt wie bei den Athener Vorbildern. Auch die oben verlinkten sind größtenteils Güsse. Ich habe ein paar Exemplare aus Arabia Felix in verschiedenen Denominationen. Die Stücke haben oft gewöhnungsbedürftige Schrötlingsformen, sind aber durchweg scharf ausgeprägt. Beispiele liefere ich gerne nach.
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Gleiche Stempel und Zentrierung?

Beitrag von Altamura2 » Mi 31.01.24 08:16

Es gibt zu diesen Münzen auch eine Studie von Peter van Alfen, "Die studies of the earliest Qatabanian and Sabaean coinages", in M. Huth und P. van Alfen (Hrsg.), "Coinage of the Caravan Kingdoms: studies in the monetization of ancient Arabia", New York 2010, S. 257-302:
https://www.academia.edu/784544/_Die_st ... pp_257_302
Allerdings sind dort die Abbildungen nicht so detailliert, dass man im Kontext hier etwas daraus schließen könnte :? . Diese leicht eckigen Schrötlingsformen findet man dort aber auch.

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fünfeinhalb mal die gleiche?
    von klausklage » » in Römer
    4 Antworten
    461 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste