Informationen über Münzstempel

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Heraklion
Beiträge: 118
Registriert: Fr 06.02.15 21:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Informationen über Münzstempel

Beitrag von Heraklion » Sa 03.02.24 17:09

Hallo liebe Münzfreunde,

in der nächsten Auktion von Gorny ist folgende Münze zu finden.

https://www.biddr.com/auctions/gornymos ... &l=5055244

Was mir auffällt ist der Kreisrunde Abdruck der sowohl durch die Pferdeköpfe als auch durch die Nike geht.

Wie kann so etwas sein?
Hat da jemand erfahrungen?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal

Re: Informationen über Münzstempel

Beitrag von Lackland » Sa 03.02.24 17:17

Hallo,

also ich sehe hier ‚lediglich‘ eine alte mechanische Beschädigung. Hierfür kommen viele Ursachen in Frage… Evtl. sogar eine ungewöhnliche Prüfspur???

Viele Grüße

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Informationen über Münzstempel

Beitrag von Altamura2 » Sa 03.02.24 19:09

Lackland hat geschrieben:
Sa 03.02.24 17:17
... Evtl. sogar eine ungewöhnliche Prüfspur??? ...
Das glaub' ich eher nicht, als Prüfverfahren wäre das ziemlich umständlich :| , einmal kräftig draufhauen reicht da :D .

Man findet aber andere sehr ähnliche Exemplare (teilweise stempelgleiche), die eine ganz ähnliche kreisförmige Rille aufweisen:
https://www.britishmuseum.org/collectio ... -0101-1319
https://www.acsearch.info/search.html?id=10436459
https://www.acsearch.info/search.html?id=620835
Das sieht mir dann eher nach einem Fehler im Produktionsprozess aus. Eine Erklärung hab' ich aber auch keine :| .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Numis-Student (Sa 03.02.24 19:18)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Informationen über Münzstempel

Beitrag von Amentia » Sa 03.02.24 20:39

Das gibt es auch häufig bei Tetradrachmen aus Leontinoi und könnte mit den verwendeten Rohlingen zusammenhängen.
Was auch immer die runden Kreise sind, sie waren spätestens nach dem Prägen auf der Münze.

https://www.acsearch.info/search.html?id=8666580
Dateianhänge
8666580.jpg

Heraklion
Beiträge: 118
Registriert: Fr 06.02.15 21:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Informationen über Münzstempel

Beitrag von Heraklion » Mo 05.02.24 16:10

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich dachte zunächst ehrlich gesagt ,das dies ein Indiez für eine Fälschung sein könnte.
Sind Fälschungen mit diesen Kreis bekannt?

LG

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Informationen über Münzstempel

Beitrag von Amentia » Mo 05.02.24 16:45

Ich kenne den Kreis nur von echten Münzen, ich habe noch nie eine Fälschung mit dem Kreis gesehen, es ist aber möglich dass Güsse und Transferstempelfälschungen auch den Kreis haben, wenn die echte Mutter den Kreis hatte und der Kreis dann mit kopiert wurde.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste