Larissa - 3/4 frontale Portraits der Nymphe Larisa

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Larissa - 3/4 frontale Portraits der Nymphe Larisa

Beitrag von Amentia » Sa 26.12.20 13:36

Larissa Drachme, habe leider auf den Verkäuferbildern die Schürfspur in den Haaren nicht bemerkt :(
Der punktierte Rand oben (Avers) ist komisch, Doppelschlag, wenn ja warum keine Spuren davon auf Revers?
Dateianhänge
IMGP3174.JPG
IMGP3170.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
Numis-Student (Sa 26.12.20 22:22)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Larissa

Beitrag von Numis-Student » Mo 19.02.24 22:28

Ich zeige mal kurz eine halbe AE-Münze aus Larissa; sobald der Akku der Kamera wieder geladen ist, probiere ich bessere Fotos.
Dateianhänge
Larissa_av.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 4):
Pinneberg (Mo 19.02.24 23:40) • Arthur Schopenhauer (Mo 19.02.24 23:52) • Chippi (Di 20.02.24 04:32) • antisto (Di 20.02.24 09:04)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Pinneberg
Beiträge: 804
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Der griechische Schaukasten

Beitrag von Pinneberg » Mo 19.02.24 23:41

Ein wirklich angenehmes Portrait, das sehr schön zentriert ist!
Grüße, Pinneberg

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Der griechische Schaukasten

Beitrag von antisto » Di 20.02.24 10:32

Ja, wirklich super hübsch.
Da kommt meine Bronze (7,5 g), die ich mal irgendwann auf ner Börse für 15 Euro aus einem Lot gefischt habe, nicht ansatzweise mit, obwohl die Rückseite ganz ansehnlich sind.
Bei meinen Miniaturen müsste ich glaube ich noch zwei recht ansehnliche Obole aus und mit Larissa haben. Stelle ich vielleicht später mal vor. :-)
Und vielleicht gibt es hier bei mir bald Zuwachs in Silber (Drachme); mal sehen...
AS
Dateianhänge
Larissa1a.jpg
Larissa2b.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antisto für den Beitrag (Insgesamt 2):
quinctilius (Di 20.02.24 12:03) • Pinneberg (Fr 23.02.24 01:40)
antisto

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Larissa - 3/4 frontale Portraits der Nymphe Larisa

Beitrag von quinctilius » Di 20.02.24 12:00

Dieser Typ ist die erste Münze, die ich mir 1988 von meiner mageren Azubi-Vergütung beim Münzhändler H.G. Oldenburg in Kiel gekauft habe - ich krieg heute noch feuchte Augen, wenn ich sie mir ansehe 😊

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste