Seite 1 von 1

Herzfelder - “Corpus der Münzen von Katane”

Verfasst: Mo 03.11.25 20:12
von Deinomenid
Ich las im Jahrbuch für Numismatik und Geldgeschichte, Band XVIII (1968), einen Artikel von Christoph Boehringer über „Aitna und das Hieroneion“. Ein Hinweis dazu lautete: ‘Die Angaben über das Brüsseler Tetradrachmon und die Obolen von Aitna beruhen auf H. Herzfelder’s nachgelassenem Corpus der Münzen von Katane, dessen Publikation dem Verfasser anvertraut ist.’ Wissen Sie, ob diese Publikation erschienen ist? Ich habe im Lauf der Jahre verschiedene frustrierte Kommentare gesehen über Boehringers eigene Katane-Arbeit — seit Jahrzehnten angekündigt! — aber wenn irgendjemand Herzfelders Werk kennt, würde ich das sehr schätzen. Ich nehme an, es ist irgendwo vorhanden, da es ziemlich schlimm wäre, die Veröffentlichung eines verstorbenen Mannes zu versprechen und dann nicht zu liefern.

Vielen Dank im Voraus.

Re: Herzfelder - “Corpus der Münzen von Katane”

Verfasst: Di 04.11.25 11:24
von Altamura2
Deinomenid hat geschrieben:
Mo 03.11.25 20:12
... Wissen Sie, ob diese Publikation erschienen ist? ...
Dann würde sie wohl in Auktionen bei Münzen aus Katane ständig zitiert werden. Da dies nicht der Fall ist, hat Boehringer da wohl zu viel versprochen :? .

Gruß

Altamura

Re: Herzfelder - “Corpus der Münzen von Katane”

Verfasst: Di 04.11.25 11:37
von Zwerg
Christof Boehringer ist Jahrgang 1934
https://de.wikipedia.org/wiki/Christof_Boehringer
Da wird wohl leider keine weitere Publikation erfolgen

Grüße
Klaus

Re: Herzfelder - “Corpus der Münzen von Katane”

Verfasst: Di 04.11.25 22:47
von Deinomenid
Wenn ich im Jahr 1934 geboren wäre und einem sterbenden Mann vor einem halben Jahrhundert ein Versprechen gegeben hätte, wäre ich umso mehr motiviert, das Richtige zu tun! Er ist auch noch einigermaßen aktiv – ich habe jedenfalls einen kürzlich verfassten Brief von ihm über eine Katane-Münze an einen amerikanischen Besitzer gesehen. Merkwürdigerweise war er mit grüner Tinte und auf Italienisch geschrieben.

Ich schätze die Antworten sehr – welch eine Verschwendung von Wissen!

Re: Herzfelder - “Corpus der Münzen von Katane”

Verfasst: Mi 05.11.25 09:04
von Altamura2
Deinomenid hat geschrieben:
Di 04.11.25 22:47
... Wenn ich im Jahr 1934 geboren wäre und einem sterbenden Mann vor einem halben Jahrhundert ein Versprechen gegeben hätte, wäre ich umso mehr motiviert, das Richtige zu tun! ...
Das klingt jetzt sehr dramatisch, wie das damals wirklich war, wissen wir aber nicht :? . Es ist ja auch nicht der erste Fall, in dem eine wissenschaftliche Arbeit angekündigt wird, die dann nie erscheint, und wird bestimmt nicht der letzte bleiben :D .

Gruß

Altamura