Nominalangaben auf sizilischen Silbermünzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Deinomenid
Danksagung erhalten: 41 Mal

Nominalangaben auf sizilischen Silbermünzen

Beitrag von Deinomenid » Mi 14.01.26 16:59

Amentia hat geschrieben:
Mi 14.01.26 13:24
Warum zwige ich so langweilige Güsse, um zu verdeutlichen, dass gleiches Gewicht nicht zwingend bedeuten muss, dass es die gleiche Münze bzw der gleiche Guss sein muss.
Ich weiß, das ist nicht der eigentliche Anlass des Beitrags, aber der Vollständigkeit halber: Es gibt eine Diskussion darüber, ob das, was auch immer das ursprüngliche Vorbild dieser Münzen war, nicht ebenfalls problematisch ist – auch wenn es inzwischen so etwas wie einen Waffenstillstand zu geben scheint, nämlich sie als mögliche zeitgenössische Imitationen zu betrachten. Das geringe Gewicht, das Fehlen eines Eintrags bei Westermark und die Tatsache, dass Westermark sagt, der Adler (Huhn? Ente?) schaue fast immer nach links – außerdem hat sie zur LITRA eine Anmerkung: „305 Der nach rechts gewandte Adler ist sonst nur von Imitationen bekannt.“

Es hat auch einige Merkwürdigkeiten mit einem Rhegion-Revers zur Huhn gegeben, die schwer zu erklären sind.

https://imgur.com/a/W1yaaAW

In Berlin gibt es zudem ein einzigartiges, etwas schwereres (Litra-)Stück, veröffentlicht von Imhoof-Blumer, das die außergewöhnliche Inschrift TIL trägt und – was hier am wichtigsten ist – den Adler nach rechts gewandt zeigt. Das ist für Westermark so ungewöhnlich, dass sie sogar dieses Stück „trotz des guten Stils“ für eine Imitation hielt. Das Einzige, was meiner Ansicht nach für die Echtheit des Vorbilds der hier in Frage stehenden Münzen spricht, ist, dass ihr Gewicht zu einer Halblitra auf ihrem reduzierten Standard passt – sie begannen mit der Prägung dieser kleinen Silbermünzen zu spät, als dass sie noch auf dem Obol-Standard hätten beruhen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Deinomenid für den Beitrag:
Amentia (Mi 14.01.26 18:39)

Homer J. Simpson
Moderator
Danksagung erhalten: 1915 Mal

Re: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 14.01.26 18:41

TIL ist LIT für Litra rückwärts, oder?
Ich habe bei Elsen (157, 5) eine Drachme von Akragas erworben, die über dem Adler das Kürzel "PEN" (Pentelitron = Fünf-Litren-Stück) trägt.

Homer
Dateianhänge
6772.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Deinomenid

Beitrag von Deinomenid » Mi 14.01.26 18:55

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Mi 14.01.26 18:41
TIL ist LIT für Litra rückwärts
Ja, und der Grund, warum dies auf die Münze gesetzt wurde, soll angeblich sein, dass diese Serie ein geringeres Gewicht hatte, als eine echte Litra eigentlich haben sollte (möglicherweise also bereits auf dem Weg zu einer Scheidemünze / fiduciären Währung), sodass man dem armen Besitzer gewissermaßen sagen musste: Ja, das ist eine Litra! Ein ähnliches Argument gibt es für deine wunderbare Münze bei Westermark: Eine Pentalitra sollte 4,4 g wiegen, und deine ist, da wette ich, leichter als das.
Homer J. Simpson (Mi 14.01.26 20:11)

Homer J. Simpson
Moderator

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 14.01.26 20:11

Hmja, aber nur geringfügig; sie wiegt 4,13 g. Da sie durchaus abgegriffen ist, muß sie anfangs recht vollwertig gewesen sein.
Mir war an dieser Münze vor allem aufgefallen, daß ich diesen Typ als Di- und Tetradrachme wohl kannte, aber noch nie als Drachme gesehen hatte. Die Wertangabe war dann ein nettes zusätzliches Schmankerl.
Manganaro schreibt in seinem Artikel über das sizilische Kleinsilber, daß die Großsilbermünzen, die auch dem Handel zwischen den Poleis dienten, vollwertig ausgeprägt wurden und die kleinen Nominale im Verhältnis dazu immer etwas untergewichtig, damit sie in der Stadt blieben; sie machten Mühe beim Prägen, und wenn sie zu schwer waren, wanderten sie ab. Von daher scheinen etwas untergewichtige Litren und Teilstücke der Normalzustand gewesen zu sein.

Homer

Homer J. Simpson
Moderator

Re: Nominalangaben auf sizilischen Silbermünzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 14.01.26 21:42

Sorry, ich habe das Thema hier mal getrennt, da es hier ja nicht mehr um die Fälschungen geht; soll ich den ersten Beitrag kopieren und an den Fälschungsthread zusätzlich hängen?

Homer

Deinomenid

Re: Nominalangaben auf sizilischen Silbermünzen

Beitrag von Deinomenid » Mi 14.01.26 23:23

Im Allgemeinen stimmt es sehr, dass die meisten Litren leicht waren, aber anfangs lagen sie für kurze Zeit noch näher am vollen Gewicht, mit einem allmählichen Absinken im Laufe der Zeit, allerdings in unterschiedlichem Ausmaß und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit in den verschiedenen Städten. Ich denke schon, dass deine Münze zu dieser These der leichten Litra passt, aber zu ihrer Datierung war die Gewichtsreduktion noch nicht sehr weit fortgeschetzt.

Viel wichtiger als meine Ansicht: Ich habe gerade die Bemerkungen von Westermark dazu gefunden, und sie nennt sie tatsächlich leicht. Außerdem scheint deine zu den schwereren Exemplaren zu gehören.

It is well known that small denominations (obols, litrai) and their fractions are normally struck underweight and must, like the bronze coins, be regarded as fiduciary tokens.296 Also drachms are often exposed to weight reductions. The pentalitron is a drachm of a considerably reduced weight with a peak at 4.15, corresponding to a litra of 0.83–0.82. It is however not lighter than drachms struck at other mints. The Syracusan drachms of Series 12d have a weight peak at 4.20–4.25, those of Messana of Caltabiano’s Series VII vary widely; most of them are between 3.80–4.25. The five Gela drachms of Jenkins’ Group IId have low weights ranging from 4.00 to 4.15, whereas the more frequent drachms of Naxos have a better standard with a clear peak at 4.25.297 The reduced weight of the pentalitron is thus normal for the period. At Akragas the drachm is a new denomination. The value mark PEN inscribed on the coin emphasizes its connection with the equally new litra, which now appears for the first time.

Auf Deutsch, glaube ich -
Es ist allgemein bekannt, dass kleine Nominale (Obole, Litren) und ihre Teilstücke gewöhnlich untergewichtig geprägt sind und – ebenso wie die Bronzemünzen – als Scheidemünzen (fiduziäre Wertzeichen) zu betrachten sind. Auch Drachmen sind häufig von Gewichtsreduktionen betroffen. Das Pentalitron ist eine Drachme von erheblich reduziertem Gewicht mit einem Schwerpunkt bei 4,15 g, entsprechend einer Litra von 0,83–0,82 g. Es ist jedoch nicht leichter als die in anderen Münzstätten geprägten Drachmen. Die syrakusischen Drachmen der Serie 12d haben einen Gewichtsschwerpunkt bei 4,20–4,25 g, jene von Messana der Serie VII nach Caltabiano schwanken stark; die meisten liegen zwischen 3,80 und 4,25 g. Die fünf Gela-Drachmen der Gruppe IId nach Jenkins haben niedrige Gewichte zwischen 4,00 und 4,15 g, während die häufiger vorkommenden Drachmen von Naxos einen besseren Standard mit einem klaren Schwerpunkt bei 4,25 g aufweisen. Die Gewichtsreduktion des Pentalitron ist für die Zeit also normal. In Akragas ist die Drachme eine neue Nominale. Das auf der Münze eingravierte Wertzeichen PEN betont ihre Verbindung mit der ebenfalls neuen Litra, die hier nun erstmals erscheint.

Viele der superleichten Litren (0,35 g usw.) gelten als aus dem riesigen Gebiet stammend, das zwischen den Territorien von Syrakus, Leontinoi, Gela und Akragas eingekeilt war, und als eher barbarisch – möglicherweise von Aufständischen, die lose unter Ducetius standen, wie C. Boehringer behauptet.
Amentia (Do 15.01.26 08:58)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag