Nikomedes IV.

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
hjk
Danksagung erhalten: 140 Mal

Nikomedes IV.

Beitrag von hjk » Sa 21.02.26 12:01

Hallo,

ich habe kürzlich eine Münze des Nikomedes IV. ersteigert, die mich einigermaßen verwirrt hat: nach der auf dem Revers angegebenen Jahreszahl (207 = 91/90 v. Chr.) wurde diese Münze eindeutig während der Regierungszeit des Nikomedes IV. geprägt. Nun trug der ja den Beinamen "Philopator". Und trotzdem lautet die Legende auf dem Revers BAΣΙΛΕΟΣ EΠIΦANOYΣ NIKOMHΔOY. Da hätte dann der "vaterliebende" Nikomedes IV. weder sein eigenes noch das Portrait seines Vaters verwendet, sondern den Opa abgebildet - und der war ja noch nicht mal Dynastiegründer. Nach einigermaßen flüchtiger Übersicht in acsearch wurde diese Legende scheinbar auf allen (?) seinen Tetradrachmen verwendet. Hat jemand eine Idee, was es da für eine Erklärung geben könnte? Ich bin für jede Antwort dankbar!

Schönen Gruß aus Frankfurt
:D
Bithynien_Nikomedes IV.jpg

Altamura2
Danksagung erhalten: 2135 Mal

Re: Nikomedes IV.

Beitrag von Altamura2 » Sa 21.02.26 16:52

hjk hat geschrieben:
Sa 21.02.26 12:01
... Nach einigermaßen flüchtiger Übersicht in acsearch wurde diese Legende scheinbar auf allen (?) seinen Tetradrachmen verwendet. Hat jemand eine Idee, was es da für eine Erklärung geben könnte? ...
Das ist ein sogenannter immobilisierter Münztyp. Da dieser Typ wohl gut eingeführt war, oder auch aus anderen Gründen, haben Nikomedes III und Nikomedes IV das Münzbild der Tetradrachmen von Nikomedes II Epiphanes zumindest auf dem Revers weitgehend belassen (bis auf Prägejahre und Monogramme). Die Porträts auf dem Avers scheint man aber angepasst zu haben. Siehe dazu beispielsweise François de Callataÿ, "Les derniers rois de Bithynie - problèmes de chronologie", RBN CXXXII, 1986, S. 5-30: https://www.academia.edu/337725/Les_der ... hronologie

Ähnliches findet man beispielsweise im Pergamenischen Reich, da steht auch über mehrere Herrscher hinweg Philetairos drauf, obwohl die dann Eumenes oder Attalos hießen :D .

Gruß

Altamura

hjk
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Nikomedes IV.

Beitrag von hjk » Mi 25.02.26 21:54

Hallo Altamura,

und wieder mal: vielen vielen Dank. Der Begriff "immobilisierter Münztyp" war mir bisher noch nicht bekannt - obwohl ich natürlich die ptolemaischen und pergamischen Prägungen kenne. Da habe ich aber die Beharrlichkeit auf die Ehrung des Dynastiegründers zurückgeführt. Das Beibehalten eines Münzbildes sozusagen als politische Aussage über die Beständigkeit der Herrschaft (wobei davon ja spätestens bei Nikomedes IV. nicht mehr die Rede sein konnte) ist ja eine durchaus plausible Erklärung. Mal sehen, wie ich das in meinem Text zu dieser Münze unterbringe.

Nochmals herzlichen Dank + schöne Grüße aus Frankfurt

Antworten