Elektron-Münze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Elektron-Münze

Beitrag von gorostiza » Di 16.11.04 19:37

Dar Winter hat Einzug gehalten und selbst die Münzengötter ziehen die Zipfelmütze über die Ohren. Dieser hübsche Grieche wurde um etwa 377-326 v. Chr. geschlagen. Wer mag, kann versuchen, die Münze zu bestimmen. Elektron-Hekte, 10 mm, 2.54 gr.
Dateianhänge
w1657.jpg
AV: Kopf eines jungen Kabiren mit lorbeergeschmücktem Pilos
RV: Kopf der Persephone oder Hekate im Linienquadrat rechts

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 16.11.04 20:35

Ich bin einmal ausnahmsweise gemein:

Lesbos / Mytilene / ca. 350-340 v. Chr. Bodenstedt 99

Schönes Münzlein.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 16.11.04 20:47

Bingo - Superzwerg. Das war aber prompt! Die EL Münzen sollten nur nicht so teuer sein - sind doch die meisten wirklich schöne Münzen. Hekten und darunter sind noch einigermassen erschwinglich, die grösseren Nominale aber jenseits meiner Geldkatze! So ein bis zwei Müsterchen pro Jahr kann ich mit gerade noch leisten. Nur schon das Anfassen der Münzen ist ein grosses feeling. Wenn man bedenkt, dass der moderne Sammler nur schon für einen seltenen Pfennig oder einem Rappen mit besonders seltenem Jahr und kaum mehr als 100 Jahre alt ausgibt, ist so ein Prachtsstück ja geradezu billig.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    63 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Unbekannte Münze?
    von cphosna » » in Kelten
    2 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cphosna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste