Wer oder was ist das ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Lumpi
Beiträge: 8
Registriert: Do 25.11.04 00:57
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer oder was ist das ?

Beitrag von Lumpi » Do 13.01.05 21:20

hallo Numis,

da ich erst wenig griechische Münzen habe, dafür viele Bilder von schönen Münzen ist mir beim durchstöbern meines Archivs ein Bild aufgefallen
welches noch keine Bezeichnung hat.
Besonders beeindruckt hat mich das markante Gesicht und die schöne Erhaltung.
Nun meine Frage - Wen stellt die Münze oder das Medaillon dar?
Wo und wann etwa wurde wurde die Münze geprägt ?

Danke und Grüße Lumpi
Dateianhänge
1518.jpg
Seid nett zueinander !

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 13.01.05 22:16

Hallo Lumpi,
da hast du dir wirklich etwas Besonderes ausgesucht - eine der schönsten und gleichzeitig seltensten griechischen Münzen.
Diese Tetradrachme der griechischen Stadt Aetna auf Sizilien existiert nur in einem Exemplar in der Bibliotheque Royal in Brüssel

http://www.kbr.be/collections/medailles ... ch_fr.html

Mit ein wenig "googeln" wirst du sicherlich noch mehr über dieses Prachtsück herausfinden.

Die Münze stellt Leo Mildenberg übrigens auch in seiner "Traumsammlung" vor

http://secure1.moneymuseum.com/frontend ... Tours/list

Grüße
Zwerg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste