Taler Maria Theresia I.C.F.A. Wien - Zeitstellung?

Ab 1500 (ohne Euro)
Tannenberg
Beiträge: 34
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Taler Maria Theresia I.C.F.A. Wien - Zeitstellung?

Beitrag von Tannenberg » Mi 25.01.23 16:24

Hallo,

obwohl zeitlich überhaupt nicht in mein Sammelgebiet passend - habe ich mir jüngst einen MTT zugelegt. War vor über 40 Jahren die erste vermeintlich alte Münze, die ich in Händen hielt. Meine Mutter hatte einen solchen Taler als Kette, Nachprägung, aber das war mir damals noch nicht klar :wink:
Daher wollte ich nun mal ein zumindest "älteres" Stück haben - als die ganzen modernen Nachprägungen.

Nun scheitere nun aber an der halbwegs genauen Einordnung bezüglich seiner Entstehungszeit.

Die Seite "theresia.name" ist mir natürlich ein Begriff, finde aber kein annähernd stempelgleiches Exemplar. Am ähnlichsten ist vielleicht noch Hafner H20:
https://www.theresia.name/cgi-bin/Token.cgi?Item=H20
Aber auch da passen nicht alle Details...

Wie ist das mit der Signatur I.C.F.A. bei den Stücken aus Wien?
Nach der Liste ( https://www.theresia.name/cgi-bin/Token ... ien&Page=4 ) enden die Prägungen mit genannter Signatur bei der Variante H21, Prägezeit "um 1800". Danach, bis heute, kam ja die Signatur "S.F." aversseitig auch bei den Prägungen aus Wien auf.

Andererseits wird in einer anderen Tabelle von genannter Seite der Zeitraum dieser Signatur bis "1853" angegeben, siehe Bildausschnitt.
Kann man das ganz allgemein - und bei meiner Münze speziell - weiter eingrenzen?

Vielen Dank für etwaige Infos und Hilfe!

Grüße,
Tannenberg
Img_5753.jpg
Img_5756.jpg
Icfa.png

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Maria Theresia Taler
    von KingRitschi » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    869 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Maria Theresia Taler
    von DerMünzenBär » » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    736 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DerMünzenBär
  • Typbestimmung Maria Theresia Taler
    von Knautschkopf » » in Österreich / Schweiz
    0 Antworten
    750 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Knautschkopf
  • Auktion : Bestimmung Maria Theresia Taler in Gold
    von Roland001 » » in Auktionen
    2 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Roland001
  • Münzhändler in Wien
    von tilos » » in Römer
    8 Antworten
    675 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi und 0 Gäste