Hallo liebe Numismatikfreunde.
Ich habe heute eine Frage zu einem 1 Florin Stück von 1859. Ich habe dies wegen der Länderbeziehung in dieses Forum gestellt, die Frage wird aber auch auf andere Münzen anwendbar sein:
Wie kommt es "andersartigen" Prägung im unteren Bereich des Halses vom Kaiser?
Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Tag.
Beste Grüße
Stephan
1 Florin 1859 Bitte um Auskunft zur Prägung
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6445 Mal
Re: 1 Florin 1859 Bitte um Auskunft zur Prägung
Hallo Stephan,
entweder war dort in dem Bereich der Stempel etwas beschädigt (Eisenstempel können rosten), oder, was ich bei dieser Münze fast eher vermute:
Die Münze war einmal ziemlich verdreckt/verkrustet und wurde in irgendeine scharfe Lauge oder Säure getaucht. Bis die Verkrustung weg war, war an den anderen Stellen schon die Oberfläche "tiefergelegt" = "weggefressen".
Da sollte auch das Gewicht schon deutlicher unter dem Soll liegen, obwohl keine echte Abnutzung durch Umlauf erkennbar ist.
Schöne Grüße,
MR
entweder war dort in dem Bereich der Stempel etwas beschädigt (Eisenstempel können rosten), oder, was ich bei dieser Münze fast eher vermute:
Die Münze war einmal ziemlich verdreckt/verkrustet und wurde in irgendeine scharfe Lauge oder Säure getaucht. Bis die Verkrustung weg war, war an den anderen Stellen schon die Oberfläche "tiefergelegt" = "weggefressen".
Da sollte auch das Gewicht schon deutlicher unter dem Soll liegen, obwohl keine echte Abnutzung durch Umlauf erkennbar ist.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 766 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Muenzfundi
-
- 3 Antworten