Wurde der Gulden (um) 1680 in Österreich ausgeprägt?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
Michael79
Beiträge: 21
Registriert: So 17.10.04 11:44
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wurde der Gulden (um) 1680 in Österreich ausgeprägt?

Beitrag von Michael79 » Do 12.05.05 23:58

Hallo Numismatikfreunde!

Habe eine Frage an euch: Wurde in den österreichischen Gebieten um 1680 eigentlich der Gulden auch ausgeprägt, wenn ja unter welchen Namen (1/2 Taler???). Oder ist der Gulden nur mehr eine reine Recheneinheit zu 60 kr? HAbe schon den Herinek, Hippmann, Probszt, Schrötter, Inernet usw. durchforstet, aber habe keine befriedigende und einduetige Antwort für mich gefunden. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Hat jemand eine Tabelle über die seinerzeitig ausgeprägten Münzen und deren Wertigkeit? Wäre super wenn ihr mir da wieterhelfen könntet.

lg Michael

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 13.05.05 16:31

Hallo Michael!

Mir ist der Begriff im Zusammenhang Leopold I und Gulden nicht bekannt.
Vielleicht wurden die Taler als Gulden im Volksmund benannt, ist aber reine Spekulation.

Aber als Währung wurden zu dieser Zeit keine "Gulden" geprägt!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 13.05.05 17:05

Hab mir gerade noch den Tursky durchgelesen: kein Vermerk dazu!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste