Zwei Münzen aus Österreich-Ungarn

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
1860Ralf
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25.06.05 13:11
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei Münzen aus Österreich-Ungarn

Beitrag von 1860Ralf » Sa 25.06.05 13:32

Hallo, ich hab mal ne fragen zu zwei Münzen die ich der Sammlunng meines Großvaters gefunden habe. Er hatte mehrere Münzen aus österreichischer Zeit die mit hilfe des kleine deutschen Münzkatalogs von 1871 bis heute identifiziernen konnte nur bei diesen beiden Münzen ist mir das nicht gelungen. Ich nehme an das sie ungarisch sind.[ externes Bild ][ externes Bild ]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 25.06.05 14:33

Hallo,
nur die 5 Korona sind Ungarn zuzuordnen, das erkennt man auch an der Prägestätte, K.B. = Kremnitz.
Das 1 Florin(Gulden)stück ist Österreich-Ungarn.
Daß du eine Münze von 1879 nicht im KDM findest, wundert mich nicht. Der beginnt bei österreichischen Münzen erst 1892. ;)

P.S.: Umlaute mögen die Webbrowser nicht, aus deinem Münzen_front.gif ist daher M%FCnzen_front.gif geworden und die Bilder wurden nicht angezeigt. Ich habe mir erlaubt deine Links zu reparieren.

1860Ralf
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25.06.05 13:11
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1860Ralf » Sa 25.06.05 15:42

Danke, ich werde das nächste mal drauf achten.

Hatten Österreich und Ungarn zur Kaiserzeit eine "Währungsunion" oder hatten die Münzen nur im jeweiligen Gebiet gültigkeit?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste