Was ist das für eine Münze?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
dragoluna
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13.07.05 17:46
Wohnort: Hückelhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Was ist das für eine Münze?

Beitrag von dragoluna » Do 14.07.05 14:46

Hallo...

Verkaufe grade für meinen Chef ein paar Münzen bei ebay. Nun haben wir eine gefunden, die weder er (erfahrener Sammler von deutschen Münzen) noch ich (ziemliches Greenhorn) in irgendeiner Weise zuordnen können....

Auf der Vorderseite steht BURG COTYR 1780 und ARCHID AVST DUX; auf der Rückseite R IMP HU BO REG und M THERESIA D G

Kann uns da jemand weiterhelfen?

Danke und lieben Gruss
Dateianhänge
IMG_4786.JPG
IMG_4787.JPG

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 14.07.05 16:00

Falls die Münze etwa 40mm im Durchmesser hat, etwa 28g wiegt und aus Silber ist, dann dürfte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um die Nachprägung des Maria-Theresia-Talers 1780 handeln. Solche Münzen werden heute bei denn Banken für etwa 3.-€ verkauft.
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

dragoluna
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13.07.05 17:46
Wohnort: Hückelhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von dragoluna » Mi 20.07.05 23:52

Yepp, genau das ist sie.... Hab ich mir doch gedacht, dass die nix wert ist.... Wir sollten doch besser bei den Silberadlern usw bleiben, da bekomm ich langsam Ahnung von und er hat die Ahnung... Er hat mich quasi damit infiziert... *lach*

Lieben Dank für die Auskunft.....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    27 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Mittelalter
    4 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste