Maria Theresia-Taler 1780 ohne Andreaskreuz.

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maria Theresia-Taler 1780 ohne Andreaskreuz.

Beitrag von Stefano » Di 26.12.06 20:57

Guten Abend in die Runde,


Ich habe hier einen MTT 1780 vor mir liegen ohne Andreaskreuz. Ist euch eine solche Variante bekannt?

Beim überfliegen der Seite http://www.theresia.name/de/index.html ist mir leider kein solchen Stück untergekommen.
In meinem Posten von fast 400 Stück ist dies das einzige gefundene derartige Exemplar.

Anbei noch zwei frische Fotos von dem Stück. Es wäre prima, wenn jemand mit Informationen darüber aufwarten könnte.



Vielen Dank im Voraus und einen schönen Rest vom 2. Feiertag,

Stefan.
Dateianhänge
ohne_andy.JPG
ohne_andy1.JPG
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 31.12.06 18:47

Hallo Stefano!

Mir ist diese "Variante" nicht bekannt!
Habe mir erlaubt deine Frage in diesem Forum zu posten:

http://www.theresia.name/phpBB2/viewtopic.php?t=76

groeck
Beiträge: 5
Registriert: Fr 03.09.04 10:42
Wohnort: San Jose, CA, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

MTT ohne Andreaskreuz

Beitrag von groeck » So 31.12.06 19:09

Interessantes Stueck; habe ich noch nicht gesehen. Ich habe die Frage an Herrn Hafner weitergeleitet, vielleicht weiss er etwas ueber das Stueck.

Koennen Sie mir evtl. einen Scan zusenden ? Ich wuerde das Stueck gerne auf www.theresia.name aufnehmen.

Gruss
Guenter

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 31.12.06 19:47

Hallo Guenther! :D

Danke für dein Interesse und deine Hilfe !

groeck
Beiträge: 5
Registriert: Fr 03.09.04 10:42
Wohnort: San Jose, CA, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von groeck » Mo 01.01.07 20:18

[quote="payler"]Hallo Guenther! :D

Danke für dein Interesse und deine Hilfe ![/quote]

Gern geschehen.

Herr Hafner kennt das Stueck auch nicht. Ich vermute, es handelt sich entweder um eine Fehlpraegung wie H55 oder um eine private Herstellung.

Gruss
Guenter

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Di 02.01.07 11:32

Hi ihr und natürlich alles gute im neuen Jahr!

Ich war leider ein paar Tage nicht da, konnte daher leider n icht antworten.
Vielen Dank für eure Bemühungen!

Wie sieht´s eigentlich bei den MTT´s mit Krüppelprägungen durch verschmutzte Stempel etc aus? Wäre so etwas eventuell möglich?

Einen Scan werde ich mal machen, habe allerdings selbst keinen Scanner daheim, von daher kann es eine gute Weile dauern damit.

Ciao, Stefan.

PS: Mit deiner Seite www.theresia.name arbeite ich schon seit gut einem Jahr. Sie wirklich sehr gut und äußerst informativ. Wegen dem Stück habe ich auch schon dort nachgesehen, aber nix gefunden. Daher die Frage hier im Forum.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

groeck
Beiträge: 5
Registriert: Fr 03.09.04 10:42
Wohnort: San Jose, CA, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

MTT ohne X

Beitrag von groeck » Sa 06.01.07 18:22

>> Wie sieht´s eigentlich bei den MTT´s mit Krüppelprägungen durch verschmutzte Stempel etc aus? Wäre so etwas eventuell möglich?

Es ist denkbar, dass durch Verschmutzungen kleine Details verloren gehen. Dass ein ganzer Buchstabe verlorengeht erscheint mir aber sehr unwahrscheinlich.

Allerdings sieht es so aus, als ob bei dem Stueck die Krone im Revers nicht richtig ausgepraegt ist, was zumindest auffaellig ist. Das kommt eigentlich nur bei den englischen Nachpraegungen vor, da bei diesen nicht genuegend Druck auf den Stempel ausgeuebt wurde. Von daher bin ich schon auf den Scan gespannt.

Viele Gruesse
Guenter

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Sa 06.01.07 19:15

Hi nochmal... alles klar, werde mal schn ellstmöglich nen Scan auftreiben.

Auch hätte ich mal großes Interesse daran, meinen ganzen Bestand nach Varianten etc zu durchforsten. Hast du eventuell eine Idee, wo man sich hinwenden könnte? Sind wie gesagt circa 400 Stück, alle etwa zum Silberpreis erworben.
In diesem Bestand habe ich allerdings bis jetzt immerhin 2 Stück der Hafner 55 gefunden sowie eine IC FA-Variante in vz/bfr, die ich Mangels Kenntnis kurzfristig an einen Interessenten verkauft habe (-im Nachhinein muss ich sagen wohl viel zu billig , da ich bis dahin nicht wirklich was über die verschiedenen IC-FA Varianten wusste-). Der Käufer des Stückes sagte es handelt sich um altes Revers und neues Avers.

In Sachen MTT habe ich leider nur recht negative Erfahrungen bei den hiesigen Händlern gemacht. Ich legte denen jeweils Hafner55 und oben genanntes Original vor und bestimmt 4/5 Händler sprachen von Massenware, Silberpreis etc... -Obwohl ich sie auf die deutlichen Abweichungen auch noch hingewiesen habe!!!

Übrigens war ich es auch, der vor geraumer Zeit (vor etwa 1/4 Jahr- wenn ich nicht irre) bei dir im Forum nach die Frage zu Hafner 55 gestellt habe.

Alles klar soweit, ich melde mich zu gegebener Zeit nochmal und verbleibe mit dankenden Grüßen, Stefan.






PS: Auffallend an dem Stück ist auch ein kompletter kreisförmiger Stempelriss an der Unterseite der Umschrift der Vorderseite.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Sa 27.01.07 12:33

So....

habe jetzt mal einen Scan machen können. Auflösung des Scans 1200 dpi. Kannst du mir bitte nochmal deine E-Mail Adresse zukommen lassen?

Oder kann ich den Scan irgendwo im Web hinterlegen? Habe leider nicht die größte Ahnung von solch schwierigen Sachen. ;- )

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für´s Interesse.


Ciao, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast