Kreuzer Leopold I

Ab 1500 (ohne Euro)
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Do 05.04.07 17:26

Gut, Mainz verstehe ich jetzt, auch wenn ich sie eher als Beischläge bezeichnen würde als sie Österreich/RDR zuzuschlagen. Was kann der arme Leopold dafür, das man den geringen Feingehalt mit einer Pseudoreichsprägung zu vertuschen versuchte. Wobei das grenz ja fast schon an offizieller Falschmünzerei, da nicht mal mit einem Buchstaben der wahre Münzherr erwähnt wird, wie zumindest bei den meisten Beischlägen.

Hast du auch noch ein Stück von Augsburg parat ?

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 05.04.07 18:46

Liebe Numismatikfreunde!

Da schaut man mal einen ganzen Arbeitstag nicht in's Forum und versäumt, wie sich das Wissen ansammelt. Die Liste von Pyler ist ja wirklich unglaublich.
Danke an Euch alle.

Euer Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 05.04.07 18:59


Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Do 05.04.07 21:47

Nun das Stück bezeichnet sich selbst als Landmünze, was der vom Händler gemachten Zuweisung RDR schon von sich aus widerspricht. Aber ansonsten kopiert es wieder völlig den Stil der Münzen von Leopolds. Also vermute es handelt sich ebenfalls um einen Beischlag. Die Augsburger werden den österreichischen Typ kopiert haben um ihre Münzen unbemerkt untermischen zu können.

Also gehe ich mal davon aus das Mainz und Augsburg keine Münzstätten von Leopold waren, sondern Beischläge zu Leopolds Münzen prägten, welche ihnen Umlauf im gesamten Währungsgebiet der echten Kreuzer Leopolds bescheren sollte.

Das zwischen 1648 und 1756 Reichsmünzstände es so offensichtlich wagen konnten Habsburger Münzen zu kopieren, hätte ich nicht gedacht. Man lernt nie aus 8)

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 05.04.07 23:14

Sehr interessant!
Vielen Dank lieber @Walter!!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste