Münze aus dem Bistum Chur

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Münze aus dem Bistum Chur

Beitrag von Münzsammler2007 » Mo 23.07.07 13:27

Vor einiger Zeit habe ich eine Münze geschenkt bekommen, bei der es sich nach meiner Recherche um ein 2-Pennig Stück aus der Zeit von Joseph Benedikt von Rost (1728-1754) handeln müsste. Laut Katalog, Schön, Deutscher Münzkatalog 18. Jahrhundert, Nr. 18, ist das Material Silber, was bei der mir vorliegenden Münze aber nicht der Fall zu sein scheint. Für mich sieht es eher nach Kupfer aus. Vielleicht helfen da ja auch die Bilder weiter.

Vielen Dank schon mal, Münzsammler2007
Dateianhänge
Chur 1.jpg
Chur 2.jpg

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 23.07.07 15:24

Zur Bestimmung kann ich nichts beitragen, da ich auch erst seit gestern wissentlich :-) im Besitz zweier Münzen aus Chur bin. Ein Zweier ist die Münze aber mal ganz sicher.

Die ganzen Kleinmünzen dieser Zeit wurden meist aus eher schlechtem Silber geprägt (hoher Kupferanteil). Durch längeren Umlauf und/oder falsche Reinigung kommt das Kupfer dann zutage.
Gruß Privateer

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 23.07.07 16:29


Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Di 24.07.07 17:19

Vielen Dank für die Bestimmungshilfe !!

Grüße, Münzsammler2007

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste