Münze von Maria Theresia 1760

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Münze von Maria Theresia 1760

Beitrag von Münzsammler2007 » Di 24.07.07 17:10

Hallo,

ich habe auf einem Flohmarkt eine zunächst recht unansehnliche Münze erworben, die Maria Theresia zeigt und die nach der Reinigung als wirklich gut erhalten zu betrachten ist.
Nur leider bin ich mit der Bestimmung nicht weiter gekommen. Der Durchmesser der Münze beträgt 19 mm, nach Auskunft eines Juweliers handelt es sich beim Material nicht um Gold.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, Münzsammler2007
Dateianhänge
Maria Theresia1.jpg
Maria Theresia2.jpg

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 24.07.07 18:09

Hallo,

das ist keine Münze. Es ist wohl eine dieser vielen Nachahmungen von echten Münzen Maria Theresas. Das Material ist whs Messing.

Um mal Bezug zum Reinigungsthread zu nehmen...wie hast Du das Stück denn gereinigt?

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Fr 27.07.07 12:01

Hallo soggi,

wer kommt denn dazu, einfach dazu, echte Münzen nachzuahmen? Gibt es denn eine reale Vorlage dieser Nachahmung? Und was lässt darauf schließen, dass dies eine Nachahmung ist?

Grüße, Münzsammler2007

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Fr 27.07.07 12:11

Hallo,
also die Originalen Maria Theresia Thaler sind aus Silber. Außerdem gibt es jede menge nachahmung grade von diesem Typ. Teilweise auch in Silber und PP.
Gibt doch mal einfach Maria Theresia Thaler im e..y ein. Dann wirst Du sehen wieviele 'NP's' es gibt.

Auf dem Flohmarkt findet man selten solche Stücke in Original. Ich selbst habe vor kurzem erst 2 erworben. Traurig aber wahr, sowas ist dann Lehrgeld.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Fr 27.07.07 12:37

@usen

Es handelt sich um die Nachahmung eines Dukaten, nicht vom MTT.
Gruß Privateer

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Fr 27.07.07 12:51

Privateer hat geschrieben:@usen

Es handelt sich um die Nachahmung eines Dukaten, nicht vom MTT.
Ich Blindfisch -.-
Ich brauche aber schon länger eine Brille... nur mit dem Sehtest ist es bei mir wie mit Ärzten. Solange ich nicht vor Blindheit oder Schmerz am boden liege, geh ich auch nicht dahin. :P
Naja, zum Augenarzt sollt ich wohl mal.

Aber das mit dem Falschen Material stimmt ja dann trotzdem, als Nachahmungs/Fälschungsindiz. Sollte dann ja Gold sein.

Danke für die Korrektur Privateer und mfG
Frederik

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 27.07.07 13:01

@Münzsammler2007:
Es ist kein Silber oder Gold...alle größeren Stücke wurden damals in diesen Metallen geprägt und das Erscheinungsbild hat auch nicht viel mit einem Original aus dieser Zeit zu tun. Das ist Erfahrung Wenn man einmal Originale aus dieser Zeit gesehen hat, weiß man's ;).

Wenn das eine Nachahmung eines Dukaten sein soll, ist sie ziemlich mies...schau mal hier, hier hast Du ein Original eines Dukaten von 1760:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 1&Lot=2440

@Frederik:
Das was Du meinst sind offizielle Nachprägungen des MTT...diese Stücke haben ja sogar eine große Anerkennung in der numistmatischen und auch in der Anleger-Welt

Nachahmungen wie das oben gezeigte Stück haben aber aufgrund des unedlen Metalls in der Anlegerwelt gar nichts zu melden und numismatisch gesehen finde ich sowas auch nicht gerade interessant...sowas sieht auch wesentlich plumper aus als MTTs. Wenn Du mal bei dem Link von coinarchives reinschaust, siehst Du, daß da gar nichts stimmt. Da sind auch normalerweise keine Fälschungsabsichten dabei, weil die Stücke so geringe Ähnlichkeit mit den originalen haben...es sind wohl oftmals Touristen-Souvenirs o.ä.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Fr 27.07.07 13:13

Hallo soggi,
ich habe halt kaum Ahnung von diesen Stücken, ich weiss nur das MTT's oft als NP's angeboten werden. War auch eher zu der Frage:
wer kommt denn dazu, einfach dazu, echte Münzen nachzuahmen?
gesagt.
Nu weiss ich jedenfalls das ich von solchen Stücken die Finger lasse :P zuviel Unwissenheit! Zumindest wenn der Verkäufer keine Garantie gibt.

MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste