"Polierte Platte" ab wann?

Ab 1500 (ohne Euro)
alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Mo 10.09.07 00:06

petzlaff hat geschrieben:@alle zur Erinnerung:

PP ist kein Erhaltungsgrad, sondern eine Herstellungsmethode.

Eine PP-Münze, die Makel aufweist ist zwar immer noch PP, aber im allgemein gültigen "pervertierten" numismatischen Sinn indiskutabel.

Genau genommen sind PPs (zwar laut Gesetz) gültige Münzen, die aber ungeachtet dessen niemals im Umlauf waren (also Pseudomünzen, wie in einem anderen Thread in einem anderen Subforum diskutiert).

"Proof" wird weltweit unterschiedlich verstanden. Ein USA-Proof ist gleichzusetzen mit unserem Stempelglanz, es sei denn, er kommt aus San Francisco (Münzstätte S) - das wäre dann eine PP in unserem Sinn.

In französisch geprägten Ländern sind "Flan bruni" populär. Ein Flan Bruni ist eine Probe (Proof) ggfs. in PP-Herstellung, die niemals gültiges Zahlungsmittel war, sondern halt eben ein Essai (manchmal ist das Wort "Essai" zumindest bei modernen Prägungen auf der Münze ausgeprägt).

Die Frage "ab wann PP ??" ist aus meiner Sicht in sich unschlüssig.

Möglicherweise wird mir diese Äusserung jetzt wieder einmal negativ ausgelegt - aber ich stehe dazu :!:

LG
Stefan
Es geht von der Thread Themen-Vorgabe her darum was PP (= Polierte Platte) in Zusammenhang mit österreichischen Münzen bedeutet bzw. ab wann Ö-Münzen dieser Bezeichnung gerecht werden - und nicht darum was Proof in den USA, Frankreich, etc. bedeutet.... :roll:

M. W. gibt es in Österreich PP-Münzen welcher dieser Bezeichung im vollem Umfang gerecht werden erst ab 1964 - allerdings werden frühere Erstabschläge relativ häufig (landläufig) auch als PP bezeichnet.

Alexander
[url=http://www.phone-soft.at/cyber-world/make-frame.php3?framename=mtausch.htm]Meine Tauschliste mit zahlreichen Schmankerln aus dem Euro-Bereich und regelmäßiger Aktualisierung[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste