ich brauche hilfe bitte

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Vivien26
Beiträge: 6
Registriert: Di 04.09.07 10:19
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ich brauche hilfe bitte

Beitrag von Vivien26 » Di 04.09.07 10:26

Hallo ich habe eine bitte und zwar,

kann mir jemand sagen was die Münze in form eines Kettenanhänger bedeutet? es handelt sich um Confoederatio Helvetica 1968

ich habe leider keine ahnung aber möchte es unbedingt wissen da dieses ein geschenk meines Partners war und sie mir viel bedeutet..


bitte bitte helft mir

ganz lieben gruss Vivien

PS: nein ich möchte nicht wissen ob oder was sie wert ist. für mich ist sie eh unbezahlbar ich möchte nur wissen was sie bedeutet

bitte antwort über vivien80@gmx.de
Ganz lieben gruss vivien

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Beitrag von Chippi » Di 04.09.07 10:28

Das ist der lateinische Name der Schweiz, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Vivien26
Beiträge: 6
Registriert: Di 04.09.07 10:19
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vivien26 » Di 04.09.07 10:52

Hallo Chippi gibt es denn eine bedeutung für diese münze ?
Ganz lieben gruss vivien

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Di 04.09.07 11:48

Im allgemeinen steht die Schweiz für Neutralität. Aber ich glaube nicht dass er das ausdrücken wollte.

Ich mag mich irren aber 1968 hat die Schweiz mehrere Münzen herausgebracht. Steht denn ein Wert drauf? Oder wie sieht die Münze aus?
Auf vielen Münzwerten wird die Helvetia abgebildet. Mehr Infos dazu findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Helvetia

Aber mir wäre nicht bewust, das den schweizer Münzen außer Zahlungsmittel noch eine andere Bedeutung zugedacht ist.

Frag ihn doch?

Vivien26
Beiträge: 6
Registriert: Di 04.09.07 10:19
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vivien26 » Di 04.09.07 12:11

guck guck,

also die münze ist auf dieser seite abgebildet direkt die erste bitte schau doch da mal nach , ich komm da einfach nicht mit klar grummel..ihn fragen?? ja das habe ich ja aber er weiss es nimmer das ist ja das problem *hmpf*

http://alexandre.bernard2.free.fr/sui_5fr.htm
Ganz lieben gruss vivien

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Di 04.09.07 12:29

Hmmm, auf der 5 Franken Münze ist ein Hirte abgebildet, hat das einen Bezug zu euch? Oftmals wird die Darstellung auch als Tell (der mit dem Apfel) mißinterpretiert, aber es handelt sich wirklich um die Darstellung eines Hirten (also im Sinn von Schafhirte etc). Man könnte das weiterspinnen Hirte -> Hüter -> behüten ... aber das führt zu weit.

Das 1968er 5 Franken Stück wurde laut meinem Katalog nur in Kupfer/Nickel geprägt, also fällt Silber als Symbolmetall auch aus.

Tut mir leid aber eine Symbolik oder Bedeutung für diese Stücke kenne ich nicht. Vielleicht hat es in der Schweiz noch weitere Bedeutungen, aber mir sind keine geläufig.

EDIT:
Das 5 Frankenstück wird auch Fünfliber genannt.
Hier nochmehr dazu: http://www.sammlerstube.ch/wissen/numis ... fliber.htm

Vivien26
Beiträge: 6
Registriert: Di 04.09.07 10:19
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vivien26 » Di 04.09.07 12:39

hmmm, na das ist doch schon mal ne antwort grinsel..also auf dem anhänger es ist in einem rahmen damit man es denk ich mal an die kette legen kann, es ist auf jedenfall ein kettenanhänger ..steht 835 also öhm der anhänger sieht silber aus *lach* ich kenn zwar kein 835 silber eher 925 aber gut ..ich bin ratlos aber ich danke dir sehr das du dir die mühe gemacht hast um mir zu helfen *liebsag*
Ganz lieben gruss vivien

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Di 04.09.07 12:46

Nach Reduzierung von Größe und Gewicht bestand das 5 Franken Stück aus 835er Silber, aber halt nicht das von 1968.

Gruß johndoe

Vivien26
Beiträge: 6
Registriert: Di 04.09.07 10:19
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vivien26 » Di 04.09.07 12:51

das ist ja witzig ..lächel..es steht aber auf der münze drauf das also 1986 B ich habe gerade ein wenig gegooglet und stellte fest das diese münze wohl auch gefälscht wurde etc. meinst du es kann sein das ich so eine fälschung habe`? weil das ja mit den daten nicht übereinstimmt und dem silber
Ganz lieben gruss vivien

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Di 04.09.07 13:01

Steht dort nun 1986 oder 1968 drauf? Bis 1967 wurden die Münzen in Silber geprägt. 1968 in K/N dann 1969 letzmalig in Silber und seit dem in K/N.
Ich glaube nicht das deine Münze gefälscht wurde, vielleicht wurde die Münze in dem Anhänger durch die jetztige irgendwann ersetzt. Aber sagen kann ich das nicht. Die kette ist vielleicht selbst aus einer alten 5 Frankenmünze gemacht, aber auhc dass kann ich nicht sagen.

Vivien26
Beiträge: 6
Registriert: Di 04.09.07 10:19
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vivien26 » Di 04.09.07 13:22

huch entschuldigung 1968 steht da natürlich drauf ich dussel hatte einen tippfehler *rotwerd*
Ganz lieben gruss vivien

Benutzeravatar
sfanky
Beiträge: 17
Registriert: Mi 04.10.06 15:19
Wohnort: Gürbetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sfanky » Mi 05.09.07 12:22

Hallo Vivien26
Nun mit dem "Fünfliber" von 1968 hast Du eine Münze erhalten die über 33 Milionen mal geprägt wurde und noch heute oft im Umlauf ist.
Was Dein Partner Dir damit sagen wollte ??? Geschichtlich hat Dir johndoe bereits denn Link mit den aussführlichsten Info gegeben. Hier nochmals

http://www.sammlerstube.ch/wissen/numis ... fliber.htm

Leider kann Dir wohl, ausser Dein Partner, niemand wirklich sagen was es zu bedeuten hat.

In der Schweiz ist der "Fünfliber" mit dem Jahrgang 1968 immer noch einer der weitverbreitesten Münzen.

Sorry
Gruss aus der Schweiz sfanky


Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler. (Ingeborg Bachmann)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    938 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste