Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von questor » So 21.10.07 19:57

Nabend,

hab heute aus Spass und Langeweile diese Münze bei E-Bay ersteigert.
Kann mir einer sagen um was für eine Münze es sich handelt?
Dateianhänge
mittel2.JPG
mittel.JPG
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 21.10.07 21:13

Hallo Questor - ich hab den "Poldi" mal nach Österreich verschoben, denn im Mittelalter hat er ja noch nicht gelebt, also findet ihn da auch keiner !
Sicher wird Dir einer unserer T i r o l e r das kaum mehr sichtbare Antlitz des "Poldi" ( Erzherzog Leopold ) mit schillernden Worten beschreiben -
Gruß heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 483
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Walker » So 21.10.07 21:15

Hallo,
ist ein Kreuzer von Leopold I. (1657-1705),
ohne Jahresangabe, geprägt in Hall.

Grüsse Walker

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » So 21.10.07 21:16

Aus Österreich ist sie also schon mal ;)
Wie die Münze nun am ende aussieht kann ich noch nicht sagen hab sie erst heute ersteigert.

@Walker Danke!
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 21.10.07 21:42

Hallo questor!

So könnte sie aussehen... http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=3166

Und um es vorwegzunehmen...hallo Heripo, auch wenn die Münze in Hall geprägt wurde, Leopold zu beschreiben schaffen auch die Grazer, hähä...der war unheimlich 'schiach' (heißt zu Deutsch: hat unvorteilhaft ausgesehen....)

Anbei der Link auf einen Thread von einem wahrscheinlich besser erhaltenen Kopfbild. http://www.numismatikforum.de/ftopic19324.html

Dein Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » So 21.10.07 22:06

klosterschueler,

Auch dir Danke ;)
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 24.10.07 22:16

hallo klosterschüler,
na, das "schiach" war's doch alle ein bisserl, die Habsburger - oder ? Wenn Du mal Gelegenheit hast, im Escorial die ganze Bildergalerie der "Hakennasen" und "vorstehenden Unterkiefer" zu bestaunen ..... da muss der Weaner Hof ja grad von Glück reden, dass net einer " von denen" auf die Idee die schöne Margaretha von Schloß Tirol zu freien ....

und was ich Dich schon immer fragen wollte: welches Kloster ist denn das auf Deinem Avatar ?

Gruß heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 24.10.07 22:25

die Tür klemmt mal wieder - drum war's doppelt ....
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 25.10.07 19:50

Hallo Heripo!

Es ist das oberösterreichische Stift Kremsmünster, wo ich 8 Jahre die Schulbank gedrückt habe.

Dein Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Kalinio » » in Griechen
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste